Wieso gewinnt Indien bei fast 1 Mrd. Einw. selten im Sport?

vom 21.06.2016, 11:25 Uhr

Indien zählt mit seinen geschätzten 1,2 Milliarden Einwohnern nach der Volksrepublik China zu den bevölkerungsreichsten Ländern der Welt. Trotzdem konnte das Land bisher kaum nennenswerte große sportliche Erfolge feiern, oder gemessen an der Einwohnerzahl entsprechend viele erfolgreiche Sportler mit internationaler Bekanntheit hervorbringen. Bei den olympischen Spielen gewann das Land im Verhältnis zu seiner Bevölkerungsanzahl bisher auch eher wenig.

Da stellt sich doch die Frage woran dies liegt. Hat Indien tatsächlich trotz der großen Bevölkerungsanzahl verhältnismäßig wenig talentierte Sportler? Oder liegt das Problem schlichtweg am Fehlen der nötigen Mittel zur Förderung von potenziellen Nachwuchsstars? Wie seht ihr das, denkt ihr einer der beiden Gründe trifft zu, oder fallen euch unter Umständen sogar noch weitere Gründe ein?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es fast nur daran liegt, dass die entsprechenden Sportler nicht richtig gefördert werden können. Indien ist nun mal nicht wie wir ein reiches Industrieland, dass sich vor Wohlstand gefühlt kaum noch retten kann. Dort müssen die meisten Kinder arbeiten, viele können es sich nicht mal leisten zur Schule zu gehen, da die Gelder an allen Ecken und Enden fehlen. Wenn das Geld da schon fehlt, wie sollen dann die Sportler entsprechend gefördert werden?

Ich denke, dass Indien vom Prinzip her so viele talentierte Sportler hat wie jedes andere Land auch. Allerdings müssten die Kinder und Jugendlichen dort auch entsprechend schon von klein auf an gefördert werden, damit sich ihre Talente entwickeln und wachsen.

Bevor man dies macht, sollte man aber erstmal an anderen Dingen im Land arbeiten - allgemeine Schulbildung für jedes Kind, Wohlstand für die Allgemeinheit, Aufbau eines Wohlstandes, der für alle erreichbar ist. Erst wenn diese Grundvoraussetzungen gegeben sind, kann man daran denken, dass die sportliche Talente genau wie hier im Lande gefordert werden und dann würden sicherlich auch einige Medaillen in den ganzen "wichtigen" Wettkämpfen kommen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das liegt sicher auch daran, weil in Indien Sportarten populär sind, die bei uns fast keiner kennt. Der Nationalsport in Indien ist beispielsweise nicht Fußball, sondern Cricket. Aber auch im Hockey ist Indien sehr stark und gehört hier schon seit vielen Jahren zur Weltspitze. In Indien werden eben bei der Ausübung der Sportarten andere Kriterien zu Rate gezogen als bei uns. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Immerhin ist Indien in Cricket zweifacher Weltmeister.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mal behaupten, dass sich Inder aufgrund ihrer eher geringen Körpergröße auch nicht für jede Sportart eignen. Ferner vermute ich mal, dass man aus kulturellen Gründen keine Frauen in den Hochleistungssport lässt. Und klar fehlt auch das Geld.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^