Wieso geben Leute mit ihrem Alkoholkonsum an?

vom 12.09.2015, 17:44 Uhr

Im Internet und auf der Straße habe ich schon öfters eher jüngere Personen gehört, die mit ihrem Alkoholkonsum geprahlt haben, dies passiert aber auch bei älteren Männern in der Kneipe. Es folgen dann Aussagen wie, ich vertrage zwei Wodkas und ein Bier und ich fühle mich immer noch gut.

Ich persönlich mag solche Leute nicht und schenke ihnen auch keine Beachtung, da ich eine solche Handlung einfach nicht bewundern kann. Ich bewundere eher Leute, die ehrlich sagen, dass sie nicht viel vertragen und die sich beim Alkoholkonsum dann zurückhalten können. Wie geht ihr damit um, wenn jemand mit seinem Alkoholkonsum prahlt?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nicht selten sind Leute, die mit ihrem Alkoholkonsum angeben im Alltag zu nichts zu gebrauchen, weshalb sie auch die notwendige Zeit haben ihren Alkoholkonsum zu trainieren.

Ich persönlich finde es äußerst armselig, wenn das wichtigste Gesprächsthema nach Silvester für jemanden die vertragende Menge ist. Zudem scheuen sie sich nicht zu sagen, dass sie auch noch erbrochen haben, was meiner Meinung nach ein klares Zeichen von Kontrollverlust ist.

Um die Frage zu beantworten, warum manche damit angeben, muss man sich einfach diese Leute angucken. Sie haben in der Regel auch nichts anderes vorzuweisen, wenn es nicht gerade die Mitgliedschaft im Schützenverein, der freiwilligen Feuerwehr oder einem Kirmesverein ist. :wall:

» Geengerossa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 14,10 »


Wenn man offen sagt, wie viel man verträgt, dann ist das nicht unbedingt angeben, wie ich finde. Immerhin ist diese Aussage ja oft sogar ganz hilfreich, wenn man gemeinsam feiern ist oder wenn man bei einer Person zu Besuch ist. So kann man direkt sagen, wie viel man verträgt und wie viel man eben trinken möchte. So sage ich beispielsweise auch oft, dass ich recht viel Wodka vertrage, dafür aber nicht so viel Wein oder Sekt. So weiß der Gastgeber dann beispielsweise direkt, dass ich eben nicht so viel Wein trinken will. Das hat ja nichts mit angeben zu tun.

Prahlt man aber mit seinem Konsum, dann finde ich das schon sehr albern. Immerhin ist das nichts, worauf man stolz sein kann. Ich finde es eher peinlich, wenn man seine eigenen Grenzen immer wieder austesten oder sogar erweitern möchte. Es ist doch nicht cool, wenn man eine bestimmte Menge an alkoholischen Getränken verträgt, bis man umkippt. Ich finde es eher bedenklich, wenn man so weit geht.

Scheinbar denken aber manche Menschen da anders und halten sich für besonders stark und cool, wenn sie möglichst viel Alkohol vertragen. Sie denken dann wahrscheinlich auch, dass sie sich selbst und anderen etwas beweisen müssen und trinken dann entsprechend viel, um dann bei der nächsten Gelegenheit damit prahlen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^