Wieso gab es mal zwei Päpste gleichzeitig?

vom 22.04.2015, 11:03 Uhr

Als ich vor kurzem bei meiner Großmutter zu Besuch war, lag dort ein Buch über die bisherigen Päpste auf dem Tisch. Es waren auch die Amtszeiten der jeweiligen Päpste angegeben. Beim Lesen des Buches fiel mir auf, dass es sogar mal zwei Päpste gleichzeitig gab. Meine Großmutter konnte mir leider nicht erklären, woran das lag. Wenn ich richtig informiert bin, ist das doch eigentlich nicht möglich, dass es zwei Päpste zur gleichen Zeit gibt oder?

Weiß hier jemand, womit das zusammenhängt? Wie kann es sein, dass über einen kurzen Zeitraum (1 Jahr) mehrere Päpste in Rom als Kirchenoberhaupt eingesetzt waren? Wie kam es dazu und wie wurde dieser "Fehler" behoben?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob es zwei Päpste gleichzeitig gab, ist mir nicht bekannt. Wohl aber, dass es Drei-Päpste-Jahr gab.

Dies war der Fall, als ein Papst starb und ein neuer gewählt werden musste. Auch dieser starb in diesem Jahr, wenige Wochen auch seinem Amtsantritt, so wurde also eine erneute Wahl notwendig.

Dies sollte im Jahr 1978 gewesen sein, als dritter Papst in diesem Jahr wurde dann Johannes Paul II. gewählt. Johannes Paul der I. war der Papst, der nach einigen Wochen verstarb.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zwei Päpste gab es in der Geschichte immer mal wieder. Die Gründe waren immer politischer Natur. Mal haben die Kardinäle sich in zwei Gruppen aufgespalten und jede Gruppe hat einen Papst gewählt und für legitim erklärt. Mal haben einflussreiche Familien einen weiteren Kandidaten unterstützt.

Ganz extrem war es, als der Sitz des Papstes von Avingnon zurück nach Rom gelegt wurde. Der Papst ging nach Rom, die französischen Kardinäle verweigerten die Anerkennung der Änderung und erklärten das Amt des Papstes für vakant.

Oft war auch nicht klar, ob ein Papst legitim gewählt worden ist. Nachrichten verbreiteten sich langsam, daher wurde gerne auch mal an verschiedenen Orten gleichzeitig gewählt, um politische Macht zu erlangen oder zu festigen. Wie viele Päpste gleichzeitig einen sogenannten Gegenpapst hatten, ist bis heute unklar. Es sollen zwischen 25 und 40 gewesen sein. Auch ist nicht immer klar, wer von der doppelten Besetzung der echte Papst war, beziehungsweise hat nicht immer der legitime Kandidat das Amt ausgeübt.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^