Wieso gab es bei den Bundestagswahlen Comebacks?

vom 24.09.2017, 20:29 Uhr

Bei den Bundestagswahlen sind die großen Parteien eingekracht und die AfD und die FDP waren wieder im Aufwind. Mäßiger im Erfolg waren die Grünen und Die Linke. Es gibt verschiedene Analyse und Begründungen, aber das sind auch nur Meinungen der Analysten.

Wieso sind manche Parteien wie die FDP wieder am Weg nach oben und werden andere bei der nächsten Bundestagswahl wieder abstürzen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ganz einfach - indem du mit deiner Stimme kleine Parteien, die koalitionsfähig sind stärkst, verhinderst du weitere vier Jahre große Koalition. Große Koalition bedeutet, dass es nur eine sehr schwache Opposition gibt, aber Opposition gehört zum politischen Dialog einfach dazu. Ich kenne mehrere taktische FDP Wähler.

Die Analysten werden sich mit dem Thema sicher ausreichend befasst haben und werden nicht nur eine persönliche Meinung zum Besten geben, so wie du das hier darstellst, sondern einen Kommentar abgeben, der wesentlich fundierter ist als meine Meinung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Na ja, Merkel steht doch durch diese Wahl schon mit dem Rücken zur Wand, um ihre Macht, wonach sie in jedem Fall schon fast "geil" ist beibehalten zu können. Die SPD hat die GroKo Gott sei Dank abgelehnt und auch heute rückt sie nicht ab. Damit bleibt, weil mit den Linken will Merkel ja auch nicht, nur noch Jamaika. Doch auch das steht ehrlich gesagt noch in den Sternen.

Mit Lindner wird das finanzielle Thema zwischen Macron und Merkel, welches für die EU geplant ist, nicht durchgewunken. Hinzu kommt, dass Lindner schon klar anmerkt, was er will. Er will ein Einwanderungsgesetz entsprechend anpassen, Flüchtlinge müssen auch wieder zurück und das klappt teilweise auch nicht alles so mit den Grünen. Die wollen nämlich "Peace, Love, Harmonie, Gleichberechtigung und allen geht´s gut". Egal zu welchem Preis.

War jetzt natürlich nur eine übertriebene Darstellung. Comeback von Lindner freut mich. Ein netter Herr, der durchaus gute Politik machen könnte und sicherlich auch viel drauf hat. Man wird sehen, was es ihm bringt.

Die Grünen? Boah, ne danke. Schrecklich, ich habe es der Wagenknecht gegönnt. Mit den Grünen werden Probleme, die viele zu AFD gezogen haben, weiter bestehen und teilweise sogar noch durch das Verhindern von Abschiebungen nach Afghanistan von Schwerstkriminellen & Co in alle Kriegsgebiete verschlimmert.

Weiß also auch nicht, wie man so zusammen arbeiten soll, wenn man so weit auseinander arbeitet/denkt und politisch agiert. Ich hoffe nicht, dass man zu viel von sich aufgibt, aber auch nicht, dass Merkel jetzt wirklich den Grünen alles an Leckerchen da hinwirft!

Für Lindner freut es mich und ich bin mir sicher, dass Lindner es auch alleine geschafft hat. Kein anderer ist das Gesicht der FDP. Ihm hat man es zu verdanken, nach 4 Jahren ohne Bundestagswirkung jetzt direkt so zurückzukommen. Wieso Comeback? Wahrscheinlich, weil er näher am Bürger ist, als Merkel & Co.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^