Wieso darf man am Flughafen gekauftes Wasser nicht mitnehmen
Ich habe einen sehr langen Flug hinter mir, bei dem ich dreimal umsteigen musste. Als ich mir an einem Flughafen eine Flasche mega überteuertes Wasser gekauft habe, durfte ich dieses zunächst ins Flugzeug mitnehmen.
Aber als ich am nächsten Flughafen umsteigen musste, musste ich selbst diese gekaufte Flasche bei der nächsten Sicherheitskontrolle wieder abgeben. Wieso ist das so? Ich musste mich sogar mit den Sicherheitsleuten auseinander setzen, weil sie zunächst ernsthaft eine Seife abnehmen wollten, die ich an einem anderen Flughafen als Souvenir gekauft hatte!
An meinen Boarding Karten sieht man ja, dass ich gerade umgestiegen bin und nicht erst am Flughafen angekommen bin. Daher ist es doch schwachsinnig anzunehmen, dass ich irgendwas mit reingeschmuggelt haben könnte. Also welchen Sinn hat dieses Gesetz?
Flüssigkeiten sind nun mal nur in einer bestimmten Menge erlaubt oder auch gar nicht mehr, auf dem neusten Stand bin ich da nun auch nicht, aber von solchen Reglungen weiß man ja. Die Leute, die da arbeiten müssen das dann nun mal durchsetzen, die haben sicherlich auch besseres zu tun als da jeden wegen einem Wasser anzumeckern.
Ich denke, dass einem so etwas nicht passieren kann, wenn man die Kassenzettel mitnimmt und dann auch direkt vorzeigen kann. Soweit ich weiß, ist es durchaus erlaubt, die Sachen mit ins Flugzeug zu nehmen, die man in den Duty Free Shops gekauft hat, auch wenn es sich dabei um Flüssigkeiten handelt. Allerdings muss man auch vorweise können, dass man die Sachen wirklich am Flughafen gekauft hat.
Natürlich ist es blöd, wenn man sich etwas am Flughafen kauft und es dann beim Umsteigen Probleme gibt. Aber so sind einfach die Gesetze und es geht ja auch nicht, dass ständig Ausnahmen gemacht werden. Ich würde einfach die Kassenzettel direkt und unaufgefordert vorzeigen und dann kann man damit wohl auch problemlos ins nächste Flugzeug steigen.