Wieso bekommen Leute in bestimmten Berufen kein Trinkgeld?

vom 10.08.2015, 10:41 Uhr

Ich habe eine sehr strikte Einstellung zum Trinkgeld. So bekommen von mir wirklich kaum Leute Trinkgeld. Das liegt daran, dass ich finde, dass alle Berufsgruppen entlohnt werden und nicht noch zusätzlich Trinkgeld erhalten sollten. Besonders ungerecht finde ich, dass manche Berufsgruppen Trinkgeld erhalten und andere nicht.

Friseure und Kellner beispielsweise erhalten regelmäßig Trinkgeld. Ein Postbote allerdings nicht. Auch ein Versicherungsmakler würde niemals ein Trinkgeld bekommen. Das Argument, dass beispielsweise bei Friseuren und Kellnern das Trinkgeld wichtig ist, weil sie so wenig verdienen, ist für mich nicht wertbar. Schließlich entspricht der Lohnt häufig der Qualifikation bzw. dem Anforderungsgrad der Tätigkeit. Somit ist es völlig normal, dass ein Kellner nicht das dicke Geld verdienen kann.

Deswegen ist mir bis heute nicht wirklich schlüssig, warum einige Berufsgruppen Trinkgeld erhalten und andere nicht. Wieso ist das so und wovon ist das abhängig? Warum geht ihr beispielsweise einem Ticketkontrolleur bei der Bahn kein Trinkgeld? Es ist doch irgendwie nicht gerecht, oder wie seht ihr das?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass man nicht allen Menschen gleich Trinkgeld geben kann sollte logisch sein. So kann man schlecht Beamten Trinkgeld geben, egal worum es geht. Selbst wenn ich beispielsweise mit der Leistung einer Beamtin im Bürgerbüro zufrieden bin und sie meinen Personalausweis schnell beantragen und aushändigen konnte. Da kommt schnell der Verdacht der Bestechung auf vermutlich.

Aber warum man Postboten oder Versicherungsvertretern kein Trinkgeld gibt kann ich nicht sagen. Ich sehe das mit dem Trinkgeld genauso wie du und gebe eigentlich überhaupt kein Trinkgeld. Es ist schließlich nicht mein Problem, dass manche Menschen offenbar so wenig verdienen, dass sie theoretisch darauf angewiesen wären. Dann sollen sie sich eben weiter qualifizieren oder den Beruf wechseln. Vielleicht denke ich aber auch so, weil ich noch studiere und ich es mir prinzipiell nicht leisten kann mit Geld um mich zu werfen als wären es Gummibärchen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge