Wieso bei Latexallergie auch Obstsorten nicht verträglich?

vom 22.12.2017, 10:42 Uhr

Ich reagiere sehr allergisch gegen Latex. Als ich mich mal über diese Allergie informiert habe, habe ich öfter gelesen, dass entsprechende Personen oft beispielsweise auch keine Avocado oder Kiwi vertragen.

Tatsächlich prickelt es manchmal auf meinen Lippen, wenn ich Avocado esse, was aber nur bei größeren Mengen vorkommt und auch nicht so schlimm ist, dass ich darauf verzichten würde. Bei Kiwi merke ich auch Auswirkungen - allerdings dachte ich immer, dass es normal ist und einfach von der Fruchtsäure kommt. Wie kommt es denn, dass bei einer Latexallergie auch einige Obstsorten nicht verträglich sind und wie hängt das miteinander zusammen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist eine ganz normale Kreuzreaktion, die haben in anderen Kombinationen beispielsweise auch Pollenallergiker. Wenn die Struktur der Proteine in einem anderen Stoff wie einem Lebensmittel den Strukturen des Proteins, das die Allergie auslöst, stark ähnelt, reagiert das Immunsystem auch darauf. Da gibt es ganz viele typische Kombinationen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge