Wiederverwendbare Abschminkpads hygienisch bedenklich?

vom 10.05.2017, 20:41 Uhr

In einem Forum habe ich gesehen, dass dort jemand Abschminkpads selbst gehäkelt hat. In der Beschreibung stand, dass diese eine gute Alternative zu den Wattepads wären, die man nach der Benutzung dann entsorgt. Man könnte die selbst hergestellten Pads dann einfach in die Waschmaschine geben und immer wieder verwenden.

Ich denke, dass dies sicherlich eine umweltfreundliche Methode ist, um sich abzuschminken. Aber ich denke, dass die Pads durch die Wolle sicherlich nicht all zu heiß gewaschen werden können und sich so vielleicht noch Make Up Reste darin halten können und so Bakterien entstehen. Ich würde mir daher doch schon Sorgen um die Hygiene bei den selbst hergestellten Abschminkpads machen.

Sind wiederverwendbare Abschminkpads hygienisch durchaus bedenklich? Würdet ihr selbst gehäkelte Abschminkpads benutzt? Oder hättet ihr da auch bedenken, dass sie trotz Wäsche nicht richtig sauber werden? Meint ihr, dass diese Pads aus Wolle vielleicht auch viel rauer sind, als Pads aus Watte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was soll an ordentlich gewaschenen und gut getrockneten Pars den hygienisch bedenklich sein? Dann darf man keine Handtücher, Waschlappen oder Peeling Pads und Handschuhe verwenden, vom Badeschwamm reden wir erst gar nicht. Da sind Schminkpads und Pinsel viel schlimmer.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Was soll an ordentlich gewaschenen und gut getrockneten Pars den hygienisch bedenklich sein?

Jetzt sag bloß, es gibt Wasser und die Möglichkeit, Sachen waschen (zu lassen), damit man nicht immer auf Wegwerfprodukte angewiesen ist? :shock: Skandalös, das hätte ich ja echt nicht gedacht! Wie konnte das passieren! Mal ernsthaft, ich verstehe auch nicht, was daran problematisch sein soll, schließlich wäscht man ja auch Handtücher und alle Klamotten und denkt sich da auch nichts bei und bei Abschminkpads soll das plötzlich ein Problem werden. Ich verstehe die Logik nicht wirklich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Logik erschließt sich doch aber ganz einfach und wurde mehr oder weniger explizit auch im Eingangsbeitrag schon erwähnt. :wink: Wolle kann nicht bei 60 oder mehr Grad gewaschen werden, sondern allenfalls bei maximal 40. Das interessiert die Bakterien aber im Regelfall herzlich wenig, bei diesen Temperaturen stirbt auch nichts großartig ab. Außerdem möchte ich bezweifeln, dass gerade Foundation (!) sich rückstandslos aus Wolle entfernen lässt.

Wer gesundheitlich stabil und mit reiner Haut gesegnet ist, kann das Experiment ja trotzdem wagen, wenn ihn oder besser sie etwaige Uralt-Reste von Make-up im Stoff nicht stören. Ich würde das nicht tun. Handtücher und Waschlappen kann man schließlich bei ganz anderen Temperaturen und Waschprogrammen waschen. Abgesehen davon wird Leuten mit Hautproblemen ja auch empfohlen, ihr Gesicht mit Kosmetiktüchern abzutrocknen und anstelle eines immer wieder zu verwendenden Pads Puder besser mit einem Wegwerf-Pad aus Watte aufzutragen.

Für mich wäre so ein Ding aus gehäkelter Wolle zum Abschminken aber auch aus anderen Gründen nichts, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert. Wie soll man denn da das Mizellenwasser, den Reiniger oder Toner überhaupt aufgetragen bekommen, ohne dass alles endlos im Stoff versickert? Von dem sicher zumindest recht grobem Material auf der empfindlichen Haut mal ganz abgesehen. Ich zumindest möchte mir nicht mit einer Art miniaturisiertem Topflappen über die Augen reiben.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Verbena hat geschrieben:Die Logik erschließt sich doch aber ganz einfach und wurde mehr oder weniger explizit auch im Eingangsbeitrag schon erwähnt. :wink: Wolle kann nicht bei 60 oder mehr Grad gewaschen werden, sondern allenfalls bei maximal 40.

Mal ehrlich: hast du dich jemals mit Wolle näher beschäftigt? Nur weil Nelchen davon schreibt, dass man diese Pads ja häkeln könnte, muss das nicht heißen, dass das Garn aus hundertprozentiger Wolle oder Kunstfaser besteht. Man kann auch Garne zum Häkeln kaufen, die aus reiner Baumwolle bestehen und die kann man logischerweise auch heißer waschen. Somit ist das Argument mit der Reinigung und den Bazillen hinfällig meiner Meinung nach. Da kennt sich offensichtlich jemand nicht mit den ganzen Garnen aus, sonst wäre das bekannt gewesen.

Es gibt zig verschiedene Sorten Garne, die immer anders zusammengesetzt sind. Dann nimmt man eben keine Wolle oder Kunstfaser, wenn man sie hinterher zweckbedingt heißer waschen möchte, sondern greift auf entsprechende Fasern zurück, wo das möglich ist. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Oder gibt es auf dem Land nur Garne aus reiner Wolle und so etwas wie Baumwolle existiert gar nicht? :shock: In so einem Fall empfehle ich das Internet oder den Umzug in eine Stadt, wo die Auswahl größer ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was Nelchen kennt, weiß ich nicht, ich selbst kenne da vor allem gekämmte Baumwolle, die man auch beim Stricken und Häkeln für Sommerkleidung benutzt, weil sie glatter und leichter ist. Ob man die auch bei 60 oder mehr Grad waschen kann, ohne eine Verfilzung zu riskieren, weiß ich gar nicht. Ich hatte mal Verwandte, die früher solche kleinen Untersetzer gehäkelt haben, aber die wurden nur bei niedrigeren Temperaturen gewaschen.

Hier kann man so ein speziell gehäkeltes Pad zum Abschminken mal sehen. Ob da echt die Foundation beim Waschen wieder rausgeht? Erfahrungswerte fehlen mir natürlich, aber ich wäre interessiert, es nur einmal zu pseudowissenschaftlichen Zwecken und Befriedigung meiner Neugier auszuprobieren. :wink: So oder so, das Problem mit den wässrigen Lösungen bleibt bestehen, aber der Aspekt war ja auch nur nebenbei erwähnt bzw. erfragt.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Verbena hat geschrieben:Was Nelchen kennt, weiß ich nicht, ich selbst kenne da vor allem gekämmte Baumwolle, die man auch beim Stricken und Häkeln für Sommerkleidung benutzt, weil sie glatter und leichter ist. Ob man die auch bei 60 oder mehr Grad waschen kann, ohne eine Verfilzung zu riskieren, weiß ich gar nicht.

Es kommt einfach auf die Wolle an. Eine Freundin hat zwei Kleinkinder zu Hause, wobei ich für die Tochter mal eine Mandarine gehäkelt habe und diese eben ausgestopft habe als eine Art Ball und Spielzeug. Da habe ich dann auch lange nach passender Wolle gesucht, denn mir war wichtig, dass man diese auch heiß waschen kann und dass sie besonders sanft zu Baby-Haut ist. Das Ding lebt trotz unzähliger (heißer) Wäschen immer noch, also muss ich ja was richtig gemacht haben. :lol:

Die Bilder wegen der Abschminkpads sehen schon interessant aus. Wäre auch neugierig, ob die Reste dann wirklich rausgehen durch das Waschen. Gibt es vielleicht noch andere Strukturen und Häkeltechniken um solche Pads hinzubekommen? Vielleicht kommt es auch einfach nur auf die Technik an.

Ich finde diese Panik total witzig. Da nimmt man sein frisch gewaschenes Handtuch und trocknet sich nach dem Duschen von oben bis unten ab. Vom Gesicht über den Intimbereich bis zu den Füßen ist alles dabei. Wer ein Schweinchen daheim hat, dass die feuchten Handtücher knüllt oder sofort in den Wäschesammler gibt, der züchtet neben Bakterien auch noch Pilze.

Dann kommt das ganz bei 60 Grad in eine moderne Waschmaschine, die ganz im ökologischen Sinne bei 40 Grad wäscht und das keinem erzählt. Dazu kommt flüssiges Waschmittel, dem die Bleiche fehlt. Und damit wird sich dann bei der nächsten Dusche wieder ohne Angst das Gesicht abgetrocknet.

Eventuell zurückbleibende Foundation in einem Pad ist dagegen ein totales Drama. Wobei da nichts bleiben wird, was nicht zufällig feste Farbe ist. Flecken von Make-up lassen sich aus Kleidung nicht immer entfernen und ruinieren manches Stück. Hygienisch bedenklich sind sie aber nicht. Häkelwolle aus Baumwolle, die man bei 60 Grad waschen kann, gibt es in Massen. Wenn man dann auch noch echte 60 Grad wäscht und ein Pulver mit Bleiche benutzt ist alles paletti. Wollwaschmittel benötigt man nicht, es ist ja keine Wolle.

Wenn Pads zum Abschminken schon so dramatisch sind, was ist dann erst mit Windeln oder wiederverwendbaren Slipeinlagen und Monatsbinden oder gar einem Bindenslip? :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Was soll denn hygienisch bedenklich sein? Alle, die das bedenklich finden, sollten mal in eine Fabrik gehen. wo Tampons, Toilettenpapier oder Wattepads usw. hergestellt werden. Wenn ich da ehrlich bin, nehme ich statt Wattepads dann vielleicht doch lieber die selbstgestrickten Pads. Die kann ich mit Hygienespüler waschen. Und selbst wenn man die heißer wäscht als man Baumwolle waschen sollte. Was ist schlimm daran, wenn es ein wenig einläuft? Ich finde die Idee toll und wer es machen will, soll es machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn man die DIY Anleitung auch liest, die zu dem Bild gehört, das Verbena verlinkt hat, hat sich die Diskussion um Wolle und Waschtemperatur und Hygiene eigentlich schon erübrigt. klick! Die Bloggerin empfiehlt hier Bio Baumwolle oder Baumwollgarn speziell für Babykleidung, weil die weicher ist und so an der Augenpartie schöner in der Nutzung sein solle. Baumwolle kann man in der Regel auch auskochen bei 90 Grad und heiß mit mengenweise Dampf bügeln, wenn man immer noch mit der eigenen Phobie vor Bakterien zu kämpfen hat.

Ich frage mich schon, wie man noch vor wenigen Jahrzehnten überlebt hat, als Tempo Taschentücher, Pampers, Wattepads und Einmalbinden noch nicht erfunden waren. Da müssen die Leute ja hier massenweise gestorben sein. :shock:

Wenn einem Häkeln suspekt ist, oder man die oben als Mini Topflappen bezeichneten Pads hässlich findet, dann hat eben dieser Blog auch eine Anleitung im Angebot, wie man aus Baumwollstoff Pads nähen kann. Siehe hier. Und wenn man bei gehäkelten Produkten noch skeptisch war, kann man hier eigentlich kaum was dagegen sagen. Denn letztlich bekommt man jegliches Makeup aus Baumwollstoff wieder raus, wenn man es richtig wäscht. Schließlich könnten es sich Hotels auch nicht leisten, nach jedem geschminkten Gast zig Handtücher zu entsorgen. Die werden natürlich gewaschen und wieder verwendet!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge