Wiederinbetriebnahme von Fukushima gefährlich?

vom 11.08.2015, 19:34 Uhr

Fukushima hat die Welt verändert und Deutschland auf jeden Fall. Hier trat die Energiewende in Kraft. Nun wurde heute wieder ein Reaktor hochgefahren, obwohl sogar in Japan eine Mehrheit dagegen war. Macht euch dieses Ereignis nicht auch etwas Angst oder regt ihr euch erst gar nicht auf? Kommen euch auch die Bilder von den Explosionen in den Sinn? Glaubt ihr, das es wirklich gut geht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.08.2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir kommen die Bilder von der Explosion und die Katastrophe für die Menschen sofort in den Sinn. Die Gefahr, die Atomkraft für die Menschen darstellt, konnte eindrucksvoller kaum bewiesen werden.

Ich finde es erschreckend, dass sich eine Regierung gegen sein Volk stellt, welches diese Atomkraft dort definitiv nicht mehr haben will.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Stellt sich doch die Frage, warum die Regierung offensichtlich gegen den Willen des Volkes agiert. Für mich sieht es eher so aus, als ob jemand anderes - möglicherweise ein anderes Land - die japanische Regierung unter Druck setzt und die Inbetriebnahme von Fukushima aus welchen Gründen auch immer durchsetzen will. Das würde doch keine normale Regierung machen, sonst wäre die spätestens bei der nächsten Wahl abgeschrieben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Reaktor, der nun wieder in Betrieb genommen wurde, befindet sich nicht in Fukushima, sondern im Atomkraftwerk Sendai. In Fukushima ist ja auch soweit ich weiß nicht viel übrig, was man wieder in Betrieb nehmen könnte.

Ob es gut geht, wird sich wohl zeigen müssen. Japan als sehr erdbebenanfälliges Land geht natürlich ein gewisses Risiko ein, dass etwas ähnliches nochmal passiert, aber die Statistik spricht eher dafür, dass bis zur nächsten großen Atomkatastrophe noch ein bisschen Zeit vergeht. Ich kann es irgendwo verstehen, dass Japan seinen Strom lieber vollständig selbst produzieren will, als ständig zu importieren und dafür scheint es ja ohne Atomkraft nicht zu reichen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass es sich bei der Rückkehr zur Atomkraft anscheinend nicht um eine Übergangslösung zu handeln scheint, sondern man anscheinend langfristig damit plant. Auch Japan sollte daran arbeiten, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft alleine mit alternativen Energien auszukommen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge