Wiederholungsklausur im Studium - bei euch schon passiert?
Bei mir im Kurs ist heute die Diskussion ausgebrochen, ob es nicht bald eine Wiederholungsklausur geben wird. Also nicht für diejenigen, die an dem Klausurtermin krank waren, sondern für alle. Grund ist der, dass wir die Klausur am Laptop geschrieben haben. Wir mussten eine Website evaluieren und mitten in der Klausur hat diese Website einen Relaunch durchgeführt und sah plötzlich komplett anders aus. Das war schon ein ziemlich blöder Zufall, der uns alle natürlich aus dem Konzept gebracht hat. Wir haben dann zehn zusätzliche Minuten bekommen, aber einige waren dann so durch den Wind, dass sie ihre Evaluation zu keinem vernünftigen Ende bringen konnten.
Ob es eine Wiederholungsklausur geben wird, steht noch nicht fest. An der Hochschule beziehungsweise Universität muss dafür schon viel schief laufen, damit es tatsächlich zu so etwas kommt. Gab es bei euch schon mal eine Wiederholungsklausur für alle? Was war der Grund dafür?
Bei uns ist es noch nicht vorgekommen, dass wirklich alle eine Wiederholungsklausur schreiben mussten. Ich kenne das eher so, dass dann nur die die Nachschreibklausur schreiben müssen, die dann eben zum ersten Termin nicht konnten oder da nicht bestanden haben. Vielleicht liegt das daran, weil wir bei uns die Klausuren nur mit Zettel und Stift schreiben müssen und keine technischen Geräte verwenden dürfen. Da können dann natürlich weniger Pannen passieren als bei elektronischen Geräten wie in eurem Fall Computer.
Das ist aber echt ein dummer Zufall mit dem Relaunch der Webseite. Mich hätte das ziemlich geärgert und gerade wenn so viele von euch damit nicht klar gekommen sind, würde ich zu einer Wiederholung tendieren.
Ich musste im ersten und zweiten Semester einige wenige Klausuren noch einmal nachschreiben, da ich durch die Klausuren gefallen bin. Von daher hatte ich da noch eine zweite Chance bekommen und konnte die Klausuren nachschreiben, wobei ich da nicht die einzige war. Allerdings hat es dann beim zweiten Mal geklappt und ich habe die Klausuren dann auch bestanden.
In den nächsten Semestern ist das aber gar nicht mehr vorgekommen und ich musste keine Klausuren mehr wiederholen. Dass der ganze Kurs eine Klausur nachschreiben, beziehungsweise wiederholen musste, ist mir auch noch nie untergekommen. Da muss wirklich viel schiefgehen, dass so etwas passiert. Das war wirklich ein blöder Zufall bei dir. Wenn du gut mit der Umstellung zurechtkamst, ist es wahrscheinlich blöd für dich, ansonsten kannst du dich über die neue Chance ja freuen.
Bei mir ist das im Studium noch nicht passiert. Allerdings finde ich es bei dir durchaus fair eine Wiederholungsklausur für alle durchzuführen. Die Professoren haben da nur leider immer ihre Argumente, zum Beispiel eben, dass ja kein Zeitverlust entsteht wenn man das noch hinterher nacharbeiten kann. Aber ich denke gerade bei einer Prüfung am Computer könnte man da schon einmal eine Ausnahme machen.
Wahrscheinlich werden sich dann nur die darüber aufregen, die ein gutes Gefühl haben und trotzdem denken sehr gut abgeschnitten zu haben. Ich selbst habe aber auch an noch keinem Wiederholungstermin teilgenommen, da ich bisher zum Glück auch noch nie durchgefallen bin.