Wiedergeburt nach vorherigem Leben

vom 18.06.2017, 12:08 Uhr

Eine Kollegin hat mithilfe eines Pendels mir gesagt, ich sei eine Wiedergeburt. Sie konnte mir auch etwas über mein voriges Leben sagen, wobei es bei Hobbys und Talenten tatsächlich Parallelen gab. Ich war überrascht, denn meine Kollegin kennt nicht meine privaten Interessen. So sagte sie mir, ich sei mal ein Maler gewesen. Da ich wirklich male, hat mich das sehr überrascht. Glaubt ihr an die Wiedergeburt?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es hört sich irre an, aber ich glaube, dass wir alle eine Aufgabe haben im Leben, nämlich uns daran erinnern, woher wir kommen, um dorthin zurückzugelangen. Schaffen wir das nicht in einem Leben, werden wir wiedergeboren, um eine neue Chance zu erhalten. Und so geht das immer weiter, bis unsere Seele reingewaschen ist durch die Erfahrungen unserer Leben auf der Erde.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier gibt es nun zwei Dinge zu klären, erstens, hat das Pendel tatsächlich (mithilfe übernatürlicher Kräfte) Informationen über dich geliefert, und zweitens, gibt es allgemein die Wiedergeburt. Beginnen wir mir dem ersten.

So sagte sie mir, ich sei mal ein Maler gewesen. Da ich wirklich male, hat mich das sehr überrascht.

Menschen neigen sehr dazu Informationen die ihre vorhandenen Einstellungen, Überzeugungen usw. bestätigen um ein vielfaches stärker wahrzunehmen als Informationen die diesem widersprechen. Dieser Effekt nennt sich "Bestätigungsfehler". Interessant wären daher die Dinge die sie dir gesagt haben die nicht genau auf dich zutreffen.

Damit zusammenhängend, und noch viel spezifischer auf diesen Fall angepasst ist der Barnum-Effekt, der nichts anderes aussagt als dass Menschen allgemeine, schwammige aussagen auf sich persönlich zu beziehen wenn sie glauben dass sie auf sie zugeschnitten wurden. Am eindrucksvollsten demonstriert wurde er von Michel Gauquelin in einem Experiment in dem er 150 Menschen ein personalisiertes Horoskop zukommen lies und sie danach fragte ob sie sich darin wiedererkennen, was 90% der Teilnehmer bestätigten, und 94% meinten sogar sich "sehr gut" wieder zu erkennen. Das Horoskop war allerdings tatsächlich für einen 27-fachen Serienmörders erstellt worden.

Weiters lassen sich sehr viele Dinge über Menschen herausfinden (die tatsächlich wahr, tatsächlich auf diese Person zutreffend sind) in dem man sie, und ihre Umgebung aufmerksam beobachtet, wie gut Menschen darin werden können ist sehr beeindruckend, darauf werde ich jetzt allerdings nicht näher eingehen.

Ich würde dich also dazu ermutigen nochmal alle Aussagen durchzugehen die deine Freundin getätigt hat genau durchzugehen, was hat sie gesagt, was ist davon ist sehr spezifisch und würde nicht auf eine große Menschengruppe zutreffen, welche Dinge kann man eventuell aus euren früheren Unterhaltungen, den Dingen in deiner Umgebung, deiner Kleidung usw. herauslesen?

Zum zweiten, gibt es eine Wiedergeburt. Ohne eine genaue Definition wie diese Wiedergeburt genau aussehen würde (alle Menschen werden geprägt von ihrer Erziehung und ihrer Umwelt, was ist der Teil der wiedergeboren wurde) gibt es eigentlich nur eine Kernfrage: Ist ein Mensch und seine Persönlichkeit, also seine Identität mehr als die chemischen Prozesse in seinem Gehirn? Gibt es also gute, objektive Gründe dazu zu glauben dass etwas außerhalb meines Kopfes existiert dass mich ausmacht, das auch noch weiterhin existiert nachdem mein Gehirn verwest ist?

Die Antwort darauf ist, zumindest für mich, ein klares Nein. Demnach glaube ich auch nicht an eine Wiedergeburt.

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe das auch so, dass man da immer viel zu viel hineininterpretiert und nur das hört, was man hören will. Gar nicht mal bewusst. Wie Sim-Value es beschrieben hat, passiert das eben.

Ich würde auch deiner Bekannten gar nicht unterstellen, dass sie dich bewusst belogen hat. Dass sie irgendwann mal Farbflecken an deiner Kleidung gesehen hat und die Chance witterte, dich hinter´s Licht zu führen. Wahrscheinlich merkt man dir an, dass du eher der kreative Typ bist. Was ich als Vermutung äußern würde, beschreibt sie eben als "Schwingungen", aber letztlich kann sie sich halt einfach nur gut vorstellen, dass du malst oder dich anders künstlerisch betätigst.

An Wiedergeburt glaube ich jedenfalls nicht. Meiner Meinung nach stirbt alles an uns, wenn unsere "Hülle" stirbt. Da flattert keine Seele umher, auf der Suche nach einem neuen Gefäß und man muss auch keine Aufgabe aus einem früheren Leben erfüllen, an die man sich nicht mal erinnert.

Mal eine ganz profane Frage dazu: Wie erklärt sich denn dann das Bevölkerungswachstum? Wo kommen denn all die Seelen für die vielen neuen Menschen her? Vermehren die sich, während sie suchen? Seelensex im Nirvana? Dann hat die Sache doch recht interessante Aspekte. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Mal eine ganz profane Frage dazu: Wie erklärt sich denn dann das Bevölkerungswachstum? Wo kommen denn all die Seelen für die vielen neuen Menschen her? Vermehren die sich, während sie suchen? Seelensex im Nirvana? Dann hat die Sache doch recht interessante Aspekte. :D

In den Religionen, die an Wiedergeburt glauben, ist dieser Kreislauf nicht auf Menschen beschränkt sondern betrifft alle Lebewesen. Teilweise sind da nicht nur Tiere sondern auch Pflanzen mit eingeschlossen. Es gibt auf jeden Fall Tierarten, die komplett ausgestorben sind und viele, die in ihren Bestand stark dezimiert sind. Diese Seelen sind ja dann praktisch frei und können für Menschen recycelt werden.

Dieser Aspekt spielt in den ganzen westlichen Glaubensrichtungen mit Wiedergeburt aber lustigerweise nie eine Rolle. Hierzulande war man in seinem vorherigen Leben auf jeden Fall immer ein Mensch und der hat auch immer irgendwas interessantes gemacht. Die Tatsache, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass die meisten Menschen ein völlig ereignisloses, hartes und kurzes Leben geführt haben, wird nämlich auch immer ignoriert.

Sternchen* hat geschrieben:Sie konnte mir auch etwas über mein voriges Leben sagen, wobei es bei Hobbys und Talenten tatsächlich Parallelen gab. Ich war überrascht, denn meine Kollegin kennt nicht meine privaten Interessen.

Wie außergewöhnlich sind deine Interessen und Hobbys denn? Ich würde wahrscheinlich bei ziemlich vielen Leuten richtig liegen, die ich flüchtig kenne, weil die Zahl der "normalen" Hobbys überschaubar ist und weil bestimmte Hobbys bei bestimmten Leuten von vorne herein weg fallen.

Dieser ganze faule Zauber funktioniert im Prinzip immer auf die gleiche Weise - man wirft einen Köder aus, irgendwas unverfängliches, aus dem man sich wieder heraus reden kann, und schaut, wie der andere reagiert. Und basierende auf dieser Reaktion geht man dann weiter in die Richtung oder schlägt eine andere Richtung ein.

In deinem Fall könnte ich damit anfangen, dass ich behaupte, dass du kreativ bist. Das sagt eigentlich überhaupt nichts aus, das trifft auf den Künstler genauso zu wie auf den Ingenieur. Du wirst aber wahrscheinlich an Kunst denken und wenn du nun eine negative Reaktion zeigst, weil du mit Kunst nichts am Hut hast, werde ich eben in die technische Richtung gehen und dich zu einem kreativen Erfinder oder was auch immer machen.

Und wenn du positiv reagierst nehme ich an, dass du ein künstlerisches Interesse hast. Wenn ich dann "Maler" sage und du nun nicht malst würde ich nach haken und fragen, ob du noch nie das Bedürfnis hattest zu malen. Wahrscheinlich schon, darüber denkt fast jeder mal nach wenn er sich für Kunst interessiert. Und schon kann ich behaupten, dass dein früheres Ich dir mit diesen Gefühlen eine Botschaft sendet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^