Wieder ein Absturz - traut ihr euch noch in ein Flugzeug?
Sicherlich gibt es Menschen, die sich nun Sorgen machen, aber im Prinzip kann einem überall etwas passieren. Auch mit dem Auto kann man einen Unfall haben oder man kann auch überfahren werden, wenn man auf die Straße geht. Selbst wenn man zu Hause sitzt, kann etwas passieren, also kann man eh nichts machen, also kann man auch weiterhin fliegen. Allzu oft wird ja kein verrückter Pilot fliegen müssen.
Soweit ich weis es das fliegen mit dem Flugzeug immer noch eines der Sichersten Fortbewegungs-Mitteln auf der ganzen Welt. Danach müsste wohl die Bahn kommen. Das Entscheidende ist eben, wie bereits von einigen hier erwähnt, dass einfach sehr, sehr viele Menschen in der selben Minute umkommen. Vor allem wird es von den Medien in Deutschland breitgetreten, da es sich größtenteils um deutsche Opfer handelt. Ich habe sogar gesehen, dass sich einige Lokalzeitungen mit der Überschrift "es waren sogar 2 Menschen aus Nordrhein-Westfalen an Bord!" schmücken, was dann wieder viel zu viel des Guten ist.
Es sind Menschen gestorben, ja das passiert eben. Überall auf der Welt und immer wieder, in jeder Sekunde. Aber dass so viele auf einmal sterben und dann auch noch ein "Haufen" deutsche Menschen ist eben gefundenes Fressen für die Medienwelt. Wäre in der Maschine kein Deutscher gewesen und es wäre auch keine deutsche Airline gewesen, dann hätten wir diesen Trubel zu einhundert Prozent nicht. Meiner Meinung nach. Denn dann würde es die deutsche Presse nicht wirklich interessieren.
Ich bin einmal im Alter von 3 Jahren geflogen, woran ich mich heute nicht mehr so genau erinnern kann. In letzter Zeit kommt es immer öfter vor dass von Flugzeugabstürzen berichtet wird. Vor allem in dieser Zeit fühlt man sich dann nicht ganz so sicher wenn man dann in einem Flugzeug sitzt.
Zudem passieren Autounfälle etc. immer noch häufiger, wie ein möglicher Flugzeugabsturz. Sowas kann man eben leider nicht voraussehen aber ich denke viele Leute sind wegen den ganzen Ereignissen eher misstrauisch und überlegen es sich zwei mal ob sie fliegen oder nicht.
Aber Leute die beruflich ins Ausland müssen haben keine andere Wahl und im Endeffekt ist es im normal Fall so, dass die Flugzeuge sicher an kommen. Ausnahmen gibt es überall wenn es nämlich darum ginge dürfte man auch kein Auto mehr fahren, hier könnten genauso Unfälle passieren.
Ich denke es ist Ansicht und ein bisschen Kopfsache, ob man sich von den ganzen Nachrichten zu stark beeinflussen lässt und deswegen dann nicht mehr fliegen will.
Ich bin noch nie geflogen, hätte jetzt aber auch keine Angst davor, allenfalls eine leichte Aufregung, weil es für mich eine völlig neue Transportmöglichkeit wäre. Klar, denkt man über Abstürze nach und dass es einen selbst treffen könnte, aber man sagt ja, dass das Fliegen immer noch sicherer sei, als das Autofahren, beim Flugzeugabsturz dagegen, sind es gleich hunderte von Menschen, sodass die Medien darüber berichten, weniger aber über die vielen Toten auf unseren Straßen, die sich im Jahr auch häufen.
Fakt ist ja, dass die Maschine des letzten Absturzes, keinen technischen Schaden hatte, sondern der "technische Schaden" hatte der Kopilot, der die Führerkabine abschloss, nachdem der Pilot diese kurz verlassen hatte, damit dieser beim Zurückkommen nicht mehr eingreifen kann und der psychisch kranke Typ die Maschine bewusst ins Unglück manövrieren konnte.
Ein bewusst herbei geführter Absturz also, zu dem er alle Systeme, die eine Gefahr erkennen und dann den manuellen Betrieb außer Kraft setzen, den Autopilot dann übernehmen, damit der Mensch das System nicht nachteilig bedienen kann, außer Kraft setzte, damit er die Macht in das Unglück behalten kann!
Diesen Absturz kann man schon mal abhaken, denn er war nicht technischer Natur, sondern einem Irren zuzuschreiben, der gar nicht zum Piloten oder Kopiloten hätte zugelassen werden dürfen, weil es sein Krankheitsbild nicht zugelassen hat!
Ich traue mich definitiv noch, zu fliegen. Ich hatte noch nie Flugangst gehabt und das hat sich bisher auch noch nicht geändert. Immerhin würde ich nun nicht darauf verzichten wollen, zu fliegen , nur weil es Abstürze gab. Ich verzichte doch auch nicht darauf, Auto oder Bus zu fahren, weil es in der Vergangenheit Unfälle gab. Dabei gibt es doch jeden Tag Autounfälle und die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas passiert, ist so viel größer.
Passieren kann wirklich immer etwas, wobei man da nicht einmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss. Man kann an einer Krankheit sterben, vom Blitz getroffen oder vom Auto überfahren werden. Wenn man nicht in ein Flugzeug steigt, aus Angst, dass es abstürzt, kann man im gleichen Moment einen Herzinfarkt erleiden und daran sterben. Von daher mache ich mir da wirklich nicht so viele Gedanken, da ständig etwas passieren kann, man doch aber nicht ständig vor allem Angst haben kann.
Gerade deshalb, weil doch ständig etwas passieren kann, ist es doch gerade so wichtig, das Leben zu genießen. Für mich gehört es dazu, zu reisen und ich würde es zutiefst bereuen, wenn ich das nicht machen würde, aus lauter Angst, zu fliegen. Gar nicht mehr in den Urlaub zu fliegen, käme für mich nicht in Frage und ich wäre nicht glücklich, wenn ich später bereuen würde, dass ich nie gereist bin, weil ich zu viel Angst davor hatte.
Da lebe ich ehrlich gesagt auch lieber kürzer und erfülle mir meine ganzen Träume und Wünsche, anstatt mit der ganzen Vorsicht, steinalt zu werden, wobei ich aufgrund der Gefahr nichts gemacht habe, was ich mir gewünscht hatte.