Wie zuverlässig sind eure Kinder?
Hier im Forum liest man ja immer wieder von Problemen mit dem eigenen Nachwuchs und auch im realen Leben erzählen einige Eltern immer wieder, wie schlecht sie sich auf die eigenen Kinder verlassen können. Ich sitze da meist staunend dabei und kann nur sagen, dass ich diese Probleme nicht habe.
Unter der Woche wissen meine Kinder wann sie zu Hause sein müssen. Vor allem während der Schulzeit. Wird es später, dann melden sie sich per Handy. Oft geht es dann nur um etwas mehr Ausgehzeit, wo sie dann trotzdem früher zu Hause ankommen, als ausgemacht wurde. Oder wenn der geplante Bus nach der Shoppingtour verpasst wurde, gibt es eine Mitteilung, so dass ich weiß, wann sie dann zu Hause sind.
Zudem wird auch kurz nachgefragt, wenn sie kurzfristig irgendwo hin wollen, ob ich das erlaube. Sollte ich da mal nicht erreichbar sein, was eher selten vorkommt, liegt ein Zettel zu Hause, wo ich alle Information finde.
Andere Kinder bzw. Jugendliche sind da wohl sehr unzuverlässig. Halten sich nicht an ausgemachte Zeiten ohne Rückmeldung und oftmals wissen die Eltern nicht mal wo sich der Nachwuchs aufhält. Wie ist das bei euch und euren Kindern geregelt?
Ich selber habe keine Kinder, aber ein gutes Beispiel bei meinem Patenkind und der Familie. Da ist es aber auch so, dass die Kinder sehr zuverlässig sind und sich bei der Mutter melden, wenn sie nach der Schule noch zu einer Freundin möchten oder so etwas in der Art. Das ist der Mutter auch wichtig und so hat sie ihre Kinder erzogen. Ich muss sagen, dass ich das genauso sehe und es schlimm fände, wenn ich mich auf meine Kinder nicht verlassen könnte, wenn ich mal welche habe.
Ich habe das Glück, dass meine Tochter einen sehr "braven" Freundeskreis hat auf den man sich generell verlassen kann. Die Mädels interessieren sich für Shopping, aber nicht für Blödsinn wie Alkohol, Drogen und Rauchen und sind generell sehr vernünftig. Also ich denke, diesbezüglich kann ich meiner Tochter vertrauen und bekomme auch bisher immer Rückmeldung wie du, falls es später wird usw. Bis jetzt sagt sie mir auch immer, wo sie hingeht. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.
Wenn ich da jetzt allerdings mal aus dem privaten Erfahrungskreis rausgehe und mir die ganzen Vorfälle und Berichte aus meinem Arbeitsumfeld (Kriminalpolizei) in Erinnerung rufe, dann hab ich oft das Gefühl dass ich in zwei Welten lebe. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Kindern selbst sondern an der viel zu lockeren Erziehung der Eltern.
Unter anderem hatte ich z.B. einen Fall da war eine 13 jährige mit 16-18 jährigen unterwegs, hat sich von denen mit hochprozentigem Alkohol abfüllen lassen und wurde letztendlich vergewaltigt. Da Frage ich mich, wieso lässt man eine 13 jährige bis 2 Uhr nachts mit bis zu 5 Jahre älteren Freunden durch die Gegend ziehen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1267mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät