Wie zuverlässig ist die DHL-Express Lieferung?

vom 24.06.2016, 07:53 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen eine Sim-Karte online bestellt, die dann auch per DHL-Express geliefert werden sollte. Ich durfte dann auch direkt ankreuzen, zu welcher Uhrzeit die Lieferung denn kommen sollte, also Vormittags (8-12 Uhr), Nachmittags (12-17 Uhr) oder Abends (17-22 Uhr). Da ich eben arbeiten musste und nicht wusste, wann ich zu Hause sein würde, habe ich eben angekreuzt, dass ich Abends zu Hause wäre und dort das Paket in Empfang nehmen möchte. Diese Angabe war auch sehr wichtig, weil ich die Sendung nur mit Personalausweis annehmen konnte und da war es notwendig, dass ich dann zu Hause bin und mich ausweisen kann. Eine Vollmacht kann man hier nicht schreiben soweit ich weiß.

Ich ahnte also nichts böses, als ich plötzlich gegen 13 Uhr gestern eine SMS von meinem Partner bekam, der meinte, dass der Bote von DHL-Express dagewesen wäre und das Paket abgeben wollte, aber da ich nicht da war, ist der einfach wieder gegangen. Das hat mich natürlich sehr geärgert, dass diese Lieferung so unzuverlässig gelaufen war. Ich meine, warum werde ich denn dann überhaupt nach der Uhrzeit gefragt, wenn das eh missachtet wird? Das ist auch meine erste Bestellung über DHL-Express gewesen, daher weiß ich nicht, ob das normal ist. Wie zuverlässig sind die Lieferungen von DHL-Express? Ist so eine Situation eher die Ausnahme oder doch schon Regel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die dachten sich vermutlich, je eher, desto besser! Oft ist es ja auch so nur bringt einem das nichts, wenn man eben nicht da ist. Und das geht ja vielen berufstätigen Menschen so. Vielleicht kann man das auch gar nicht immer so gut timen und dann zum Wunschtermin da sein. Man kann ja auch schlecht nochmal eine Runde fahren, nur damit man 4 Stunden später am Zielort ist. Das Problem ist natürlich, dass man genau für diesen Service ja zahlt. Vielleicht hilft es, wenn man sich beschwert.

Ich selbst habe gute Erfahrung damit gemacht. Mein Päckchen musste bis spätestens Freitag 11 Uhr vor Ort sein und ich habe es erst Mittwoch gegen 17 Uhr abgegeben. Da wird natürlich nichts mehr losgeschickt. Wäre das Päckchen auch nur eine Stunde später da, hätte es den Adressaten verpasst und ich hätte das Geld umsonst bezahlt. Und das sind ja immerhin um die 12 Euro gewesen. Jedenfalls kam das Päckchen am Morgen an und alle waren glücklich. In dem Fall war die Expresslieferung mit Zeitangabe auch sinnvoll und zuverlässig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Deine Beobachtung empfinde ich inzwischen schon als Regel. Egal ob ich etwas zur Abholung buche oder auch Angaben zur Anwesenheit mache, die Boten kommen wann sie wollen und natürlich immer dann, wenn ich auch nicht Zuhause bin und das ganze abwickeln kann.

Sehr ärgerlich, gerade weil man für diesen Service noch extra bezahlen muss. Ich beschwere mich damit regelmäßig beim Support darüber und dort bekomme ich auch nur die selben Antworten, dass man sich eben nicht nach jedem einzelnen richten kann und das ganze nur ein grobes Zeitfenster darstellt, denn es buchen mit Sicherheit mehrere Leute um 17 Uhr eine Anlieferung und der Bote kann sich auch nicht teilen.

Jedoch ist das für mich auch kein Grund wenn ich 17 Uhr buche, dass der Bote morgens um 9 Uhr bei mir auf der Matte steht und das Paket abholen möchte. Das ist dann doch ein wenig sehr grob dieses Zeitfenster und wenn es entsprechend nicht klappt, dann fordere ich von DHL auch mein gezahltes Geld zurück. Mehrere Versuche waren erfolglos es war bislang immer das selbe Spiel und nicht einmal im Ansatz wurde sich dabei an die Zeiten gehalten, das Ergebnis das am nächsten dran war lag bei 4 Stunden Unterschied zur Buchung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also bei mir kommt DHL Express immer später als der normale DHL-Kurier. Liegt vielleicht auch daran, dass in der Schweiz DHL nicht so verbreitet ist. Ich finde aber DHL Express sonst recht zuverlässig. Bekam gestern einen Brief wegen eines Pakets, was nicht verzollt werden konnte, dabei war es noch nicht mal in der Schweiz angekommen. Sowas nenne ich zuverlässigen Service.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^