Wie zufrieden wart ihr mit den Zielen eurer Studienfahrten?

vom 11.01.2016, 19:38 Uhr

Ich habe bisher vier Studienfahrten mitgemacht, die alle jeweils bis zu einer Woche gingen. Nicht alle Ziele fand ich davon wirklich toll. So waren wir das erste Mal mit der Klasse und der Parallelklasse eine Woche mitten im Schwarzwald, wo wir hauptsächlich Wanderungen gemacht hatten. Da mein Schwarm jedoch in der Parallelklasse war, war es doch wieder einigermaßen in Ordnung, auch wenn da nie etwas draus geworden ist.

Ansonsten war ich noch auf Studienfahrt für einige Tage in Tübingen, wobei mir die Stadt nicht so sehr gefallen hatte. Viel besser fand ich die Studienfahrt für eine Woche nach Berlin, zumal unser Lehrer da extrem locker drauf war und uns alle Freiheiten der Welt gelassen hat.

Auch toll fand ich die Studienfahrt nach Calella in der Nähe von Barcelona, da es einfach schön war, eine Woche direkt am Meer zu sein, während die anderen Klassen normal Schule hatten. Außerdem fand ich Barcelona an sich auch ganz spannend. Nur die Busfahrt von 16 Stunden für einen Weg war der Horror. Wie zufrieden wart ihr mit den Zielen eurer Studienfahrten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich war mal eine Woche im Harz, was ich persönlich extrem langweilig fand. Wir haben viel gewandert, das Essen war schrecklich und das Klassenklima mochte ich auch nicht wirklich. Ich war froh, als ich da endlich weg war.

Die zweite Studienfahrt ging nach Nürnberg für eine Woche, wieder mit der Parallelklasse, diesmal jedoch in Klasse 10. Das war schon besser, aber das Wahre auch nicht so wirklich. Wir haben zwar das Geburtshaus von Albrecht Dürer besichtigt sowie diverse Museen und andere Sachen, aber dennoch fand ich es überwiegend ätzend.

Die einzige Studienfahrt, die mir so richtig gefallen hat war die nach St. Petersburg für eine Woche. Wir haben so viel gesehen und hatten Einblick in eine vollkommen neue Kultur. Außerdem hatten wir selbst auch genug Spielraum zu entscheiden was wir sehen möchten und was nicht. Das hat mir vorher immer gefehlt, da wurde alles von den Lehrern diktiert.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge