Wie zieht ihr Pflanzensamen am besten auf?

vom 06.11.2014, 13:48 Uhr

Für Pflanzensamen bekommt man in einigen Drogerien und in Baumärkten ja immer diese Pflanzenaufzuchtsets wo man mehrere kleine Kokosnuss-Blumentöpfe bekommt und dazu meistens dann auch so Kokoshumusscheiben die man in Wasser aufweicht und dann in die Töpfe füllt. Das schaut zwar immer sehr schick aus, aber ich habe solche Sets in der Regel nie genutzt, auch wenn sie zur Aufzucht bestimmter Pflanzen oder auch von Gemüse sicherlich nützlich sind.

Die meisten Pflanzen habe ich bisher immer in ''Gemeinschaftsblumentöpfen'' großgezogen. Als ich mich einmal mit der Orchideenzucht beschäftigt habe, hieß es da immer, man solle die Jungpflanzen am Anfang eng beieinander pflanzen, denn das minimiert die Sterblichkeitsrate und die Pflanzen gedeihen aufgrund des verbesserten Mikroklimas besser. Ich habe mir gedacht, dass dies bei anderen Pflanzen doch sicherlich ähnlich sein könnte und habe diese dann auch immer zusammen gesetzt oder manchmal sogar zusammen ausgesät.

Bisher hat das auch immer sehr gut funktioniert. Wie ist das bei euch, nutzt ihr lieber die separaten kleinen Blumentöpfe zum aussäen neuer Pflanzen oder packt ihr die auch gerne zusammen, sofern sie sich dabei nicht am Wachstum hindern? Mit welcher Methode hattet ihr bisher die besten Erfolgschancen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nutze solche Kits nie, ich kaufe günstige Anzuchtserde und setze die Pflänzchen dann in Schalen oder einzelne kleinere Töpfe und bisher hat das immer ganz gut geklappt. Aber wenn es schnell gehen muss oder man sich nicht unbedingt die Hände sehr schmutzig machen möchte, der kann ruhig zu solchen Sets greifen, aber sonst ist es eher Geldverschwendung und man erhält die gleichen Ergebnisse mit der normalen und billigeren Methode.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^