Wie würdet Ihr Euren Musikgeschmack beschreiben?

vom 19.02.2016, 16:50 Uhr

Ich persönlich liebe EDM-Musik, also elektronische Tanzmusik. Diese Art von Musik pusht mich beim Sport machen oder beim Lernen, aber hilft mir auch mich zu entspannen. Ein weiteres Lieblings-Genre ist die Rockmusik. Besonders die Klassiker wie Nirvana, The Doors, Red Hot Chilli Peppers zählen zu meinen Favoriten.

Nun würde mich interessieren, wie denn Euer Musikgeschmack so ist, beziehungsweise wie ihr ihn beschreiben würdet. Wäre echt toll, wenn ihr mir mal euer persönliches Lieblingslied verlinken könntet, denn Abwechslung tut ja bekanntlich immer gut. ;-)

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Musikgeschmack ist sehr individuell und kommt stark auf meine Stimmung an. Bevor ich abends weggehe, höre ich beispielsweise eher so die typische Partymusik, um sich auf den Abend einzustimmen.

Es gibt aber auch Phasen, gerade beim Sport, in denen ich motivierende Musik brauche, die einen richtig pusht und antreibt. In anderen Phasen höre ich dagegen auch gerne Mal etwas ruhiges und chilliges, wie Paul Kalkbrenner. Bei solchen Liedern kommt man relativ gut runter und vergisst auch ab und zu den Stress um sich herum.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »

Ich mag sehr:
- Country-Musik
- Musik von Simon & Garfunkel
- Joan Baez, also Folk
- Schlager
- Volksmusik
- manche Songs von Lacrimosa
- Elvis
- The Beatles
- Loreena McKennitt
- Interpreten wie Juliane Werding, Nena, Münchner Freiheit
- Karat
- Werke von Mozart und Händl
- Gospel

» KnechtAlfred » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,76 »

Ich mag generell Rockmusik bis hin zu Metal (wenn keiner grölt), die ganzen Untergenres sind nicht so wichtig, früher habe ich immer gesagt, Hauptsache vier bis sechs Langhaarige mit Gitarre. Das hat sich jetzt relativiert, langhaarig ist ja weniger verbreitet und die ganzen neuen deutschsprachigen Gitarrenbands tun auch nicht immer Not.

Da ich in den 80ern groß geworden bin, habe ich natürlich auch einen Hang zu dieser Musik (Neue Deutsche Welle inclusive) kann daher auch elektronisch sein, aber bitte jenseits vom Eurotrash der frühen 90er.

Ansonsten kann es bei mir auch mal querbeet gehen. Da gefällt mir auch mal ein Titel außerhalb des Üblichen. Da wird Elvis genauso mal aufgedreht, wie Wolfgang Petry oder Louis Armstrong.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es recht schwierig, meinen Musikgeschmack zu beschreiben, weil ich viele unterschiedliche Sachen mag. In der Regel ist es aber so, dass ich einfach die ruhigeren Sachen lieber mag. Ich finde das schön, um mich nach einem langen Arbeitstag zu entspannen. Im Radio höre ich aber auch gerne aktuelle Lieder, die gerade in den Charts vertreten sind. Wenn ich selber zu Hause Musik höre, dann ist es so, dass ich eher ältere Sachen von ABBA, den Beach Boys oder anderen Interpreten aus dieser Zeit höre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Oh wunderschön, ein Thread in dem man seinen Musikgeschmack angeben kann. Da ich Jahrgang 1962 bin, bin ich eher auf Rock eingerichtet, als auf House oder Techno.

Meine Lieblingsmusik kommt von den Doors, da bin ich absoluter Fan. Daneben mag ich noch Pink Floyd und die alten Genesis, also noch mit Peter Gabriel als Sänger. Generell mag ich progressive Rockmusik, auch Eloy, die wahrscheinlich Niemand kennt, eine Deutsche Rockgruppe. Ich mag auch die Stones, Beatles und überhaupt das Meiste aus den 60ern.

Ich spiele selber Gitarre, und mache da eher Blues-Musik. Allerdings bin ich eher talentfrei und wohl vom Können her wie Troubadix von Asterix.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Musikgeschmack wurde mal als "unvorhersehbar" beschrieben, weil sich auf meiner zufälligen Playliste Metal neben Klassik, Industrial neben Swing und Big Band neben klassischem EBM aus den 80ern befinden kann.

So unvorhersehbar ist mein Musikgeschmack aber gar nicht, denn ich mag zwar diese ganze langweilige, kommerzielle, vorhersehbare und unkreative Chartmusik für den Massengeschmack nicht und bekomme bei Autotune-Schlagern ala Helene Fischer Gänsehaut, aber ansonsten bin ich für fast alles offen und schließe fast kein Genre kategorisch aus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin bei Musik für fast alles offen, was sich gut anhört. Ballermann Musik, also Schlager, würde ich privat aber definitiv nicht hören. Von Volksmusik bin ich auch absolut kein Fan.

Da ich verschiedene Instrumente spiele und gern tanze, finde ich aber etliche Musikrichtungen richtig gut. Ich bin mit den 80er aufgewachsen und aus dieser Zeit stammen sicherlich auch viele gute Lieder, welche ich mir heute auch noch gern anhöre und die ich zum Teil auf Gitarre spiele.

Mit Blues, Jazz und Rock bin ich groß geworden, da mein Vater in einer Band spielt, die sich auf diese 3 Musikrichtungen geeinigt hat. Ich selber spiele aber auch gern Bluesstücke auf der Gitarre oder lasse einen Song laufen um dazu ein Solo zu spielen. Aber auch Jazz und Rock eignen sich dazu ganz gut.

Ich gehe aber auch gern mal tanzen. Ich glaube da macht es fast keinen Unterschied ob es Charts, House, Elektro, Hiphop oder eine andere Musikrichtung ist. Wobei ich zu Schlager, deutschem Rap und Volksmusik absolut nicht tanze. Dabei finde ich es eher witzig zu sehen wie sehr meine Freunde sich über die Lieder freuen und mitsingen. Finde ich total klasse, aber für mich wäre das nichts.

Soul finde ich ab und zu auch mal toll. Ich höre auch gern mal Klassik. Somit würde ich meinen Musikgeschmack als sehr umfangreich beschreiben, da ich auch alles auf meinen CDs mische. Eine Lieblings - Musikrichtung habe ich nicht. Bei mir gilt das Prinzip: Ich höre alles, was sich gut anhört.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge