Wie würdet ihr einen Single mit Niveau definieren?
Es wird ja regelmäßig für die unterschiedlichsten Singlebörsen geworben, wobei mir in dem Zusammenhang schon oft der Ausdruck "Singles mit Niveau" aufgefallen ist. Viele Singlebörsen werben nun damit, dass man sich als Single mit Niveau da anmelden und andere Singles mit Niveau kennen lernen kann.
Wie genau würdet ihr Singles mit Niveau definieren? Würdet ihr euch eher bei einer Partnerbörse anmelden, die Singles mit Niveau verspricht oder würdet ihr da nicht genau darauf achten? Was würdet ihr euch von diesem Slogan versprechen? Nehmt ihr diesen überhaupt ernst oder ist das für euch nur eine Masche, um Leute zu werben?
Das ist natürlich ein Versprechen, was man so nicht garantieren oder halten kann. Immerhin kann sich ja in so einer Börse jeder anmelden und ein Abschlusszeugnis der Uni muss man da sicherlich nicht einschicken. Ich würde es so definieren, dass man sich mit der Person gut unterhalten kann und sie einen bestimmten Bildungsstand hat. Das kann aber natürlich keiner überprüfen, weswegen das nur ein Werbespruch ist.
Was hat Niveau denn mit einem Hochschulabschluss zu tun? Gute Umgangsformen, einen gepflegten Kleidungsstil und breit gefächerte Interessen, die Politik, Kunst und Kultur einschließen, gehören dort nicht zur Ausbildung. Das stammt entweder aus eigenem Antrieb oder aus der Familie.
Für Singlebörsen lohnt sich die Werbung mit dem angeblichen Niveau natürlich. Wer gibt schon zu, dass er keins hat. Und wer träumt von Atze Schröder oder Cindy aus Marzahn als Partner? Man gönnt sich doch sonst nichts und wenn man online sucht, dann wenigstens mit Niveau.
Ich halte das eher für ein Werbeversprechen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man sich selbst als "niveaulos" betrachten würde, ist ja dann doch gering. Man selbst sieht in sich ja immer nur das beste, daher will man auch den besten Partner, also einen mit Niveau. Es gibt natürlich keinen Maßstab dafür, wie will man Niveau messen oder definieren? Nur weil man einen Hochschulabschluss hat oder sich für Theater interessiert, muss man ja nicht zwangsläufig Niveau haben. Das definiert jeder anders.
Letztlich hat doch jeder Mensch ein Niveau. Nur manche eben ein ziemlich niedrigeres und andere ein höheres. Von daher ist der Slogan sowieso gar nicht aussagekräftig. Und wie will so eine Börse auch überprüfen, ob man einen bestimmten Schulabschluss oder ein Mindesteinkommen oder gar adelige Eltern hat? Da könnte man ja auch falsche Tatsachen ganz leicht simulieren.
Letztlich hofft man als Kunde in so einer Börse vielleicht darauf, dass sich Leute da fern halten, die Niveau mit Etepetete gleich setzen und sich so das natürlich einpendelt, wer dort ein Profil einstellt und wer nicht. Aber ob das da noch mehr Vorzüge gibt, müsste man halt in den AGB nachlesen. Vielleicht ist da ja tatsächlich was geregelt?
Wenn ich jetzt auf diese Partnerportale blicke, denke ich einfach mal, dass man dort alle möglichen Singles trifft. Niveau ist eine Definitionssache. Ich denke, da kann man froh sein, wenn jemand seine wahren Absichten ehrlich darlegt und wenn sich dort nicht nur Leute versammelt haben, die ständig nur Penisbilder verschicken.
Die Börse, die Singles mit Niveau vermittelt, richtet sich mit ihrer Werbung an "Akademiker und Singles mit Niveau". Gemeint sind also alle, aber klingt so schön gehoben und besonders. Das ist ähnlich aussagekräftig wie die Werbung, dass sich bei Börse XY alle 11 Minuten ein Single verliebt.
Klingt super, oder? Aber wäre es nicht viel besser, wenn sich alle 11 Minuten 2 Singles verlieben würden? Und zwar im Idealfall ineinander? Denn das Verlieben ist doch seltener ein Problem von Singles, es fehlt doch eher am Gegenüber, das sich auch verliebt.
Ernüchternder wird der nette Werbespruch, wenn man nach der Grundlage sucht. Statistisch beendet alle 11 Minuten ein Single dort seine Mitgliedschaft mit der Begründung fündig geworden zu sein. Wenn aber 38 Prozent der Kündigungen wegen Liebe erfolgen, dann kündigen die anderen wegen Misserfolg. Denn die 11 Minuten stammen aus den Zahlen der Kündigungen in 2013.
Ich würde mich nicht aufgrund des Niveaus anmelden. Seltsam, dass die Seite nicht den Slogan erklärt. Und warum sollte es eine Kategorisierung zwischen den Singles geben?