Wie würdet ihr auf außerirdisches Leben reagieren?

vom 28.02.2018, 13:09 Uhr

Ein Psychologe aus den USA hat hunderte Menschen in den USA befragt, wie diese auf Kontakt mit außerirdischen Lebensformen reagieren würden. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten Menschen eben positiv reagieren würden. Der Fokus lag allerdings auf Mikroben bei dieser Untersuchung.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Man scheint die Mikroben zu unterschätzen meiner Ansicht nach. Gerade bei Mikroben wäre ich eher vorsichtig und misstrauisch, denn es gibt ja auch Fleisch fressende Bakterien, wer sagt also, dass jede Mikrobe - auch wenn sie außerirdisch ist - positiv und damit nicht schädlich wäre? Wie würdet ihr persönlich auf außerirdisches Leben reagieren und warum? Differenziert ihr dabei zwischen Mikroben und anderen Lebensformen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist nun nicht leicht, diese Frage zu beantworten, weil man das wahrscheinlich erst in der jeweiligen Situation selber merkt, wie man reagiert. Bei Mikroben wäre ich auch erst einmal skeptisch, weil man ja nicht weiß, wie schädlich diese sind, weil es natürlich noch keine Untersuchungen dazu geben kann. Grundsätzlich wäre ich außerirdischem Leben gegenüber erst einmal skeptisch eingestellt, weil man ja erst einmal langsam ergründen muss, ob das für uns etwas positives oder negatives bedeutet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eine typische "Was wäre wenn" Frage. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Zunächst würde ich mir erstmal meine Gedanken machen wollen. Wenn man dann davon ausgeht, dass man vielleicht bei Kontakt Übertragungen von Stoffen bekommt, die man eventuell nicht verträgt und gegen die es dann auch kein Heilmittel gibt, wäre ich wohl eher etwas vorsichtig, an sich hätte ich aber nichts gegen so einen Außerirdischen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Welches Szenario muss man sich da vorstellen, auf das ich irgendwie reagieren muss? Das realistischste Szenario sieht wohl so aus, dass man auf dem Mars Wasser findet. Steriles Wasser existiert auf der Erde in der Natur nicht, also geht man davon aus, dass man auch in dem hypothetischen Marswasser Kleinstlebewesen finde würde.

Da gibt es doch keinen Grund das nicht extrem spannend zu finden. Auch wenn es nur Einzeller wären, das ist trotzdem Leben auf dem Mars. Und selbst wenn die Fleisch fressen würden - was hätte das für eine Konsequenz für mich? Keine. Die befinden sich schließlich auf einem anderen Planeten, den ich nie besuchen werde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^