Wie wünscht ihr euch die Ankunft im Hotel im Urlaub?
Wenn man in den Urlaub fährt, wird man in der Regel direkt vom Flughafen zu Hotel gefahren. Im Hotel angekommen, muss man dann einchecken. Die Vorgehensweise danach ist völlig unterschiedlich. Ich habe schon erlebt, dass man rumgeführt wurde. Es wurden einem die wichtigsten Räume gezeigt und die Koffer zum Zimmer getragen.
Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass man uns einfach nach dem Einchecken alleine gelassen hat. Uns wurde kurz gesagt, wo sich das Zimmer befindet und das war es dann auch. Wir waren komplett auf uns allein gestellt. Das fand ich dann schon ein wenig fragwürdig.
Am Liebsten hab ich es, wenn man sich um die Gäste kümmert. Koffer zum Zimmer und kurz die wichtigsten Dinge angesprochen wäre das Beste. Wie aber ist es bei euch? Wie wünscht ihr euch die Ankunft im Hotel?
Ist das der Traum eines Pauschalurlaubers? Vom Flughafen abgeholt, direkt ins Hotel und dann eine Besichtungungstour durchs Hotel, am besten in der Gruppe, damit man sich gleich an die Atmosphäre auf den Ausflügen für Pauschalurlauber gewöhnt?
Ich erwarte von meinem Hotel einen diskreten, unaufdringlichen Service. Das letzte, was ich möchte ist jemand, der mir nach meiner Ankunft einen Vortrag hält oder mir den Wellness Bereich zeigen möchte oder was auch immer. Die Sachen, die für mich relevant sind, zum Beispiel Frühstückszeiten, kann ich doch selber erfragen. Ich bin schließlich erwachsen.
Ich werde in der Regel nicht vom Flughafen abgeholt und ins Hotel gefahren. Das mag vielleicht bei Pauschalreisen so sein, aber die mache ich normalerweise nicht. Auch eine Führung durch das Hotel und jemanden, der mir die Koffer ins Zimmer bringt, brauche ich nicht. Wenn ich im Hotel ankomme, dann wünsche ich mir, dass ich dort freundlich begrüßt werde und dass mir vielleicht noch gesagt wird, in welchem Raum es das Frühstück gibt.
Aber das war es auch schon und den Weg zum Zimmer habe ich bislang noch immer alleine gefunden. Auch eine allgemeine Führung durch das Hotel finde ich sinnlos. Nicht jeder möchte vielleicht wissen, wo sich das Schwimmbad und der Fitnessraum befinden. Mancher geht dann aus Höflichkeit mit, möchte sich aber eigentlich nur im Zimmer ausruhen und frischmachen. Wenn man schwimmen gehen möchte, dann findet man das Schwimmbad auch ohne eine Führung.
Also ganz ehrlich möchte ich nach der Anreise eine möglichst kurze klare Abwicklung haben und dann meinen Zimmerschlüssel haben und auf die Toilette gehen. Einfach erstmal Durchatmen, Ankommen und meine Ruhe haben ohne vollgetextet zu werden oder irgendwelche Rundläufe vollführen zu müssen.
Ich gehe ja meistens ins gleiche Hotel, daher kenne ich den Ablauf bereits. Ich erwarte eine nette Begrüßung und danach möchte ich, dass man mir persönlich das Zimmer kurz zeigt. Den Koffer kann ich aber alleine tragen. Ich denke, dass dies das mindeste ist, was man erwarten kann. Mich würde es stören, wenn man mich alleine lassen würde.
Ich erwarte ehrlich gesagt gar nicht so viel, wenn ich ins Hotel komme. Normalerweise war es bisher aber immer so, dass mir gesagt wurde, wo mein Zimmer zu finden ist und wann die Essenszeiten sind. Einmal wurde dabei aber auch schon erklärt, wo alles zu finden ist und wie das Hotel aufgebaut ist. Herumgeführt wurde man dabei jedoch nicht, was ich aber auch gut so finde. Erkunden kann ich das Hotel schließlich immer noch allein.
Wenn es einen Aufzug gab oder ich einen Bungalow hatte, dann musste ich meinen Koffer auch selbst zum Zimmer bringen, was ja dann nicht schlimm war, weil mein Koffer auch Rollen hat. In einem Hotel gab es dabei einmal keinen Aufzug, wobei die Koffer dann auch och getragen wurden. Das fand ich dabei auch immer in Ordnung.
Wenn ich ins Hotel komme, dann möchte ich auch möglichst schnell einchecken und mich frisch machen oder mich selbst umschauen. Mich würde es nur nerven, wenn ich mir dann stundenlange Vorträge anhören könnte, noch bevor ich richtig angekommen bin.