Wie wollt ihr von anderen Personen wahrgenommen werden?

vom 22.07.2018, 11:37 Uhr

Ich habe festgestellt, dass es oft einen Unterschied dazwischen gibt, wie man sich selbst wahrnimmt und wie andere einen wahrnehmen. Oft kann man sich in manchen Hinsichten auch nicht so gut einschätzen oder man will verschiedene Charakterzüge die man selbst an sich nicht mag auch nicht unbedingt so wahrhaben, so dass man sie vielleicht verdrängt.

Wie wollt ihr allerdings gerne von anderen Personen wahrgenommen werden und welche Beschreibungen von anderen über euch würden euch freuen? Das ist nun auf den Charakter bezogen, allerdings auch auf Optik und einfach auf das Gesamtbild von euch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir fällt spontan nur eine einzige Situation ein, wo ich besonders positiv von anderen wahrgenommen werden möchte und das ist eben im Vorstellungsgespräch. Ich finde, wenn man sich da nicht versucht besonders positiv darzustellen und sich auch nicht wünscht, dass man da als besonders fleißig, kompetent und firmen-kompatibel wahrgenommen wird, will man den Job nicht wirklich haben.

Abgesehen davon ist mir das aber so ziemlich egal, wie andere mich wahrnehmen. Mir ist bewusst, dass die Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung nur in den seltensten Fällen identisch ist und ich sehe nicht ein, warum ich Zeit und Energie verschwenden sollte, die Wahrnehmung anderer Menschen beeinflussen zu wollen. Da ist doch eh Hopfen und Malz verloren. Mein Selbstwertgefühl ist nicht von der Meinung anderer Menschen über mich abhängig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde hier zwischen professioneller und privater Wahrnehmung unterscheiden. Im Beruf und in der Öffentlichkeit tue ich meiner Meinung nach schon einiges dafür, um beispielsweise einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck zu machen bzw. meinen Mitmenschen zumindest nicht negativ aufzufallen, weil es mich auch umgekehrt tierisch nervt, wenn ich mich mit irgendwelchem Servicepersonal herumschlagen muss oder den Launen, Zickereien und lautstarken Lebensäußerungen meiner Artgenossen ausgeliefert bin. Deswegen wäre es mir schon ganz recht, wenn ich als "redet nicht viel, aber macht ihre Arbeit" wahrgenommen wäre.

Privat, also unter Freunden oder in meinen eigenen vier Wänden ist es mir dagegen um so gleichgültiger, wie ich wahrgenommen werde. Natürlich führe ich mich auch da nicht allzu vulgär auf oder reiße jeden blöden Witz, der mir so durch den Kopf geht, aber ich versuche auch nicht krampfhaft, ein Image von mir aufrecht zu erhalten, welches nur bedingt der Realität entspricht. Das wäre mir zu anstrengend.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube, dass die meisten Menschen im Leben das Ziel haben, von anderen Leuten gut wahrgenommen zu werden und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Das heißt, dass man vor allem möchte, dass die anderen Leute die guten Eigenschaften an einem wahrnehmen, egal, ob die Leute einen kennen oder nicht. Dabei möchte man zum Beispiel, dass andere Leute einen für höflich halten, für nett, für hilfsbereit,... Die Liste der Dinge kann man glaube ich noch um einiges erweitern, da es viele positive Eigenschaften gibt, bei denen man möchte, dass die Menschen sie an einem wahrnehmen und einen dann auch mögen.

Ich selbst muss aber sagen, dass ich aus dieser Phase schon seit einiger Zeit raus bin. Ich bin da raus, dass ich von jedem Menschen gemocht werden will und dass es mir wichtig wäre, dass die Leute die positiven Eigenschaften an mir wahrnehmen. Mir ist es vor allem wichtig, dass die Leute, die ich mag, mich so wahrnehmen, wie ich bin. Mit all meinen positiven und auch negativen Eigenschaften sollen sie mich kennen und auch mögen. Bei fremden Leuten ist es mir recht egal, wie sie mich wahrnehmen, da ich mit ihnen nicht viel zu tun haben muss und ich sie jederzeit aus meinem Leben streichen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^