Wie Wohnungseinrichtung vor Haustieren schützen?
Wenn man Haustiere hat, ist es ja oft sinnvoll, die Wohnung so zu gestalten, dass sie für die Tiere sicher ist - genauso sollte man umgekehrt aber auch einige Maßnahmen ergreifen, um die Wohnung zu schützen. Natürlich ist das nicht bei jedem Tier so, aber ich habe schon oft davon gehört, dass Katzen gerne an alles Dekorative dran gehen - vor allem an Weihnachtsbäume, Geschenke, Pflanzen und Kerzen, so dass man da aufpassen muss.
Nagetiere können ja auch schnell mal alles anknabbern. Mein Kaninchen hat damals auch ganz gerne an den Tapeten geknabbert, so dass man da aufpassen musste. Wie schützt ihr eure Wohnungseinrichtung vor euren Haustieren und welche Maßnahmen ergreift ihr?
Gerade bei Katzen müsste man schon ziemlich minimalistisch leben, wenn man seine Einrichtung schützen möchte. Eine Freundin von mir hat zwei reine Wohnungskatzen daheim, wobei sie den Tieren regelmäßig die Krallen kürzt. Ein Problem mit zerkratzten Möbeln hat sie also gar nicht, da es eben auch Kratzbäume gibt für den Fall der Fälle. Bei ihr ist jedoch das "Problem", dass sie eben sehr auf Dekorationskram steht und zig Pflanzen zu Hause hat. Da die Katzen überall dran gehen, ist auch schon der eine oder andere Blumentopf "geschubst" worden und zu Bruch gegangen. Das lässt sich nicht vermeiden, wenn man so viel Kram herumstehen hat.
Ich habe eine Katze und zwei Hunde. Ich habe in den Räumen, in denen sich die Tiere viel aufhalten keine Pflanzen. Der Kater mag Pflanzen sehr gerne und frisst diese an und das ist mir dann doch zu riskant. Herunter geworfen hat er noch keine Pflanze, aber ich möchte eben nicht, dass er sich schadet, indem er sie anknabbert.
Früher hatte ich noch zwei Katzen, die sich auch an den Möbel wie dem Sofa zu schaffen gemacht haben. Im Alter hat das nachgelassen, aber die Spuren sieht man natürlich dennoch. Es stehen Kratzbäume zur Verfügung, aber dennoch sind auch andere Einrichtungsgegenstände zum kratzen interessant. Möbel als Rattan oder auch Leder und Kunstleder sind da sehr beliebt.
Ich achte ansonsten drauf, dass ich keine Kleinteile herum liegen habe. Diese könnten sowohl für Hund als auch Katze interessant sein. Man weiß ja auch irgendwann, wofür die Tiere eine Vorliebe haben. Der Kater mag Weichplastik sehr gerne und so sollte ich keine Tüte oder auch Taschentuchpäckchen liegen lassen. Auch Geschenkband und solche Dinge.
Bei den Meerschweinchen habe ich immer darauf geachtet, dass sie keine Kabel erreichen konnten, die sie anfressen konnten. Das hätte ihnen sicherlich geschadet und wäre ja auch für uns ärgerlich gewesen. Ich war aber auch meistens dabei, wenn sie im Haus Freilauf hatten. Dennoch ist es da sicherer, wenn man gewisse Gefahren direkt ausräumt.
Ich hatte zuletzt einen Hund und da habe ich wirklich auf gar nichts geachtet, wenn ich ehrlich bin. Natürlich hatte sie einen eigenen Bereich und den habe ich ihr extra gestaltet, aber meine Einrichtung musste ich nicht irgendwie schützen. Sie war da wirklich sehr vorsichtig und es ist auch nie etwas kaputt gegangen. Pflanzen oder so etwas hatte ich eh nicht großartig herumstehen und von daher ging das auch so ganz gut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank