Wie Wohnung finden, wenn Arbeitsvertrag noch nicht da?

vom 05.10.2017, 05:49 Uhr

Eine zukünftige neue Kollegin von mir hat das Problem, dass die Verwaltung irre langsam dabei ist, ihren Arbeitsvertrag aufzusetzen und sie gleichzeitig bei uns auf Wohnungssuche ist in der Stadt. Vermieter wollen ja meist eine Sicherheit haben, was die Arbeit und das Einkommen angeht, was man ja auch verstehen kann. Das kann sie aber schlecht beweisen ohne Arbeitsvertrag.

Sie hat den Chef gefragt, ob er ihr eine vorläufige Bescheinigung ausstellen könnte, die eben beweist, dass sie eine Arbeit hat und dass sie die Miete zahlen können wird. Er hat zugestimmt und ich hoffe, das klappt dann schnell mit der Wohnung. Musstet ihr schon einmal eine Wohnung finden ohne Arbeitsvertrag, weil dieser noch nicht fertig war? Wie seid ihr da vorgegangen und hattet ihr dabei Erfolg?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was nutzt der Arbeitsvertrag, wenn man noch in der Probezeit ist und jederzeit ohne Grund fliegen kann? Hier wollen die Vermieter nicht den Arbeitsvertrag sehen, sondern mindestens die letzten 3 Lohnabrechnungen, wo dann auch drauf steht, wie lange man schon im Betrieb arbeitet. Ist man noch in der Probezeit hat man relativ schlechte Karten.

Wir hatten Glück, als wir die Wohnung hier gesucht und gefunden hatten. Mein Mann war noch in der Probezeit und da hier die Unternehmer sich alle untereinander kennen, kannte auch unser Vermieter den Chef meines Mannes und hat den angerufen, ob mein Mann denn die Probezeit auch überstehen wird. So konnten wir die Wohnung dann haben.

Oft ist es nicht so einfach und man muss erst mal lange Fahrten auf sich nehmen, wenn man neue Arbeit bekommt. Weil man eben erst nach der Probezeit Wohnung suchen kann. Ich kenne hier kein Vermieter, der nicht mindestens 3 Lohnabrechnungen haben will. Der Arbeitsvertrag ist dabei hinfällig.

Denn ich kenne auch einige Firmen, die ohne schriftlichen Vertrag einstellen, wie auch hier im Forum schon in mehreren Threads diskutiert wurde. Hier mal ein Thread Kein schriftlicher Arbeitsvertrag - Nachteile? Was machen denn die Leute dann, die keinen Vertrag haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge