Wie wirkt sich mentales Training auf die Gesundheit aus?
Es gibt Menschen, die schwören auf mentales Training. Der Begriff ist allerdings weit gefasst. So wissen viele gar nicht, was genau unter mentalem Training zu verstehen ist. Ich habe mir vor kurzem einen Podcast über mentales Training angehört. Er war vielversprechend und es wurde in Aussicht gestellt, dass sich das ganze Leben positiv verbessert und auch Verbesserungen des Gesundheitszustandes beobachtet werden können, wenn man regelmäßig mentales Training durchführt.
Aber wie ist die Wirkung von mentalem Training auf die Gesundheit tatsächlich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was ist für euch mentales Training? Wo fängt es an und wo hört es auf?
Also angeblich soll ja regelmäßiges mentales Training bis ins hohe Alter hinein Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer vorbeugen. Ob das jedoch stimmt kann ich nicht sagen. Denn mir sind keine Studien zu diesem Thema bekannt. Vielleicht wird das auch nur gehofft und es ist als Motivationsanreiz gedacht. Mir ist keine Person bekannt, die die Aussichten auf Demenz besonders verlockend finden würde.
Ich kenne mich nicht wirklich aus mit mentalem Training, würde aber mal davon ausgehen, dass es sich dabei um eine Form der Gedankensteuerung handelt insofern, dass man ein positives und friedliches Denken trainiert. Ein Training, bei dem man lernt, mit sich und der Umwelt im Einklang zu leben.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass sich das Leben auf Grund dieses Trainings dann insofern ändert, dass man eine insgesamt positivere und gefestigte Grundeinstellung hat und sich von äußeren Umständen nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Wenn diese Annahmen so stimmen würden, dann würde das mentale Training tatsächlich zu mehr Gesundheit führen, da ja erwiesen ist, dass Stress und Hektik krank machen. "In der Ruhe liegt die Kraft", das heißt, dass ein Mensch, der gut mit Stress umgehen kann und eine positive Grundeinstellung hat, im Durchschnitt weniger empfänglich für Krankheiten ist, als ein dauergestresster Pessimist.