Wie wirken sich sehr intensive Parfum auf euer Befinden aus?
Ich mag allzu schwere und intensiv riechende Parfums nicht, da sie mir einfach nicht gefallen und einfach nicht so mein Ding sind. Ich fühle mich damit dann auch nicht so wohl. Allerdings ist es nun nicht so, dass ich Kopfschmerzen bekomme und mir wird auch nicht übel davon. Solange ein Parfum für mich nun nicht extrem eklig riecht, sondern einfach nur sehr intensiv ist, wird mir auch nicht übel.
Eine ehemalige Klassenkameradin von mir war jedoch ganz empfindlich. Sie meinte, dass sie von intensiven Parfums meistens starke Übelkeit bekommen würde. Besonders schlimm sei es im Auto. Von daher könnte sie auch nicht Auto fahren, wenn jemand ein stark riechendes Parfum aufgetragen hätte und mit ihr mit fahren würde. Ihr würde dann sofort schlecht werden und ihr Kreislauf würde dann angeblich auch schnell zusammensacken, weil ihr die Luft dann so stickig vorkommen würde.
Wie wirken sich sehr intensive und stark riechende Parfums auf euer Befinden aus? Bekommt ihr Kopfschmerzen, wird euch übel oder gefallen euch die Düfte einfach nur nicht? Oder findet ihr solche Parfums vielleicht sogar ganz besonders toll?
Ich bin sehr geruchsempfindlich und meine Nase mag nicht jedes Parfüm. Ich habe insgesamt fünf Parfüms, die mir gefallen und bei denen ich keine Probleme erwarten muss. Aber auch bei anderen Menschen reagiere ich recht stark auf Parfüms. Hat jemand ein zu intensives oder zu schweres Parfüm aufgetragen und ich muss mich mit diesem Menschen in einem Raum aufhalten, dann kommt es durchaus vor, dass ich die klassischen allergischen Symptome bis hin zur Luftnot aufweise.
Das meine ich dann nicht böse, aber ich habe bereits einige entsetzte Blicke einkassiert, als ich zum Beispiel röchelnd in der Bahn saß oder im Bus angefangen habe zu Husten. Erklärungen bringen dann meistens auch nichts, man wird doof angeschaut. Ich reagiere einfach enorm stark auf solche Parfüms und ich bekomme die Reaktionen nicht in den Griff. Deswegen meide ich mittlerweile auch zumindest im Sommer die Stadtbahn, damit ich nicht allzu sehr mit solchen Gerüchen konfrontiert werde.
Ich verwende allgemein eher kein Parfum und gerade solche Düfte, die sehr intensiv riechen, finde ich ganz schlimm. In der Stadt mache ich schon immer einen Bogen um die Parfümerie. Ich bekomme dann auch ganz schnell Kopfschmerzen, die so schnell auch nicht verschwinden wollen. Darum versuche ich auch immer, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, bei denen ich intensive Parfumgerüche erwarten kann.
Wir haben eine Kollegin aus einer anderen Niederlassung, die alle paar Wochen mal bei uns reinschaut. Sie trägt leider nicht nur sehr intensiv riechende Parfums sondern auch viel zuviel davon auf. Man riecht schon auf dem Weg zum Büro im Flur, dass sie mal wieder da ist. Einmal langgelaufen, setzt sich ihr Parfum regelrecht fest. Ganz schlimm ist es, wenn sie das Büro betrifft um mal kurz zu Grüßen.
Leider steht sie scheinbar extrem auf süße Düfte, was ich irgendwie gar nicht haben kann. Letzte Woche, als es so furchtbar warm gewesen ist, hat sie nach Weihnachtsmarkt gerochen. Mich hat es jedenfalls direkt an den Geruch von gebrannten Mandeln erinnert. Und solche Düfte gehen bei mir direkt in den Kopf.
Deswegen nehme ich auch immer direkt etwas zu fächern. Und ich bin da keineswegs zu empfindlich. Jeder spricht von der "Duftkerze". Einer meiner Kollegen, hinter den sie sich mal mit einem extrem schweren Vanilleparfüm gestellt hat, hat deswegen sogar schon einen Hustenanfall bekommen.
Auch die Toilette kann man nach ihr kaum betreten. Aber das Schlimmste daran ist, dass diese viel zu schweren Parfums immer wieder aufgefrischt werden. Ich kenne es, wenn man das Gefühl hat das Parfüm hätte nachgelassen aber bei den Dingern, die sie benutzt, kann ich mir das kaum vorstellen.