Wie wird weiße Schokolade hergestellt und was ist es genau?

vom 09.12.2014, 19:27 Uhr

Wie kann aus einer solch dunklen Kakaobohne weiße Schokolade gemacht werden? Ich esse sehr gerne Schokolade und am liebsten die „Zartbitter“.

Ich nehme mal an, dass die Geschmacksrichtungen von Vollmichschokolade über Zartbitter bis zur Bitteren dann entstehen, wenn man der Mischung mehr oder weniger Kakao zugibt, aber genau weiß ich es nicht. Nur wie kommt die weiße Schokolade zustande? Was wird da gemacht, dass sie ihre braune Farbe verliert? Wie hier im Forum zu lesen war, besteht sie nur aus Kakaobutter. Das würde bedeuten, dass sie nicht viel mit der Kakaobohne zu tun hat. Aber wieso schmeckt sie trotzdem nach Kakao, zwar nicht so intensiv wie die braunen Sorten, aber eben etwas?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Dass weiße Schokolade nach Kakao schmeckt ist wohl ein Irrglaube und eine Täuschung. Weiße Schokolade hat mit Kakao und der Kakaobohne nichts zu tun. Es ist auch im Prinzip keine Schokolade sondern eine süße Milchtafel und hat mit der Schokolade, die aus Kakaobohnen hergestellt wird absolut nichts zu tun. Hier kannst du nachlesen, was in weißer Schokolade drin ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge