Wie wird Spinat frisch vom Feld zubereitet?

vom 04.10.2015, 15:22 Uhr

Da ich ja nun meinen neuen Garten habe und unter anderem in der Mischkultur mit Spinat arbeiten möchte, werden da einige Kilos an Spinat abfallen die gegessen werden wollen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man die frischen Spinatblätter so zubereitet, das sie mit der gekauften Tierfkühlvariante rein optisch mithalten. Muss ich das alles klein häckseln oder wie wird er frisch vom Feld verarbeitet?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

RavenThunder hat geschrieben:Allerdings habe ich keine Ahnung wie man die frischen Spinatblätter so zubereitet, das sie mit der gekauften Tierfkühlvariante rein optisch mithalten. Muss ich das alles klein häckseln?

Das wirst du wahrscheinlich gar nicht mehr wollen, nachdem du ein Mal frischen Blattspinat gegessen hast. Denn der ist tausendmal leckerer als der Tiefkühlspinat, der von vielen ja auch gerne mal als "Babykotze" bezeichnet wird. :D

Man muss Spinat vom Feld einigermaßen aufwendig von Hand verlesen. Vertrocknete Blätter entfernen, die Wurzeln, beziehungsweise den Strunk abschneiden, so dass alle Blätter einzeln vorliegen und so weiter. Danach hat man einen riesigen Berg Spinatblätter. Wenn man diese allerdings dünstet, fällt das Ganze in sich zusammen und man hat nur noch ein Fünftel davon.

Aber man muss ihn natürlich nicht immer dünsten. Es gibt tolle Rezepte für Nudelsaucen oder für indische Gemüsepfannen. Man kann ihn braten oder damit Sachen befüllen. Das einzige, was bisschen nervt, ist, dass die Blätter dann gerne mal aneinanderkleben und man dann so kleine Pakete in der Sauce hat. Aber das macht der Geschmack wieder wett.

Einfrieren lässt er sich übrigens auch sehr gut. Einfach blanchieren - also kurz in kochendes Wasser und dann in Eiswasser - und dann in Portionsgrößen ab in die Tiefkühltruhe. So wirst du die Kilos los. Bloß nicht roh einfrieren, denn wie gesagt, da ist er noch locker fünf Mal so voluminös und blockiert deine ganze Tiefkühltruhe.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge