Wie wird Reiseis hergestellt?

vom 20.03.2017, 16:25 Uhr

Ich bin kürzlich an einer Eisdiele vorbeigekommen, wobei dort ganz groß für ein so genanntes selbst gemachtes "Reis-Eis" geworben worden ist. Leider hatte ich keine Zeit, sonst hätte ich versucht mal einen Blick auf die Optik zu erhaschen. Ich habe schon versucht, diese Sorte zu googeln, habe aber nicht wirklich was Brauchbares herausfinden können.

Kennt jemand von euch zufällig dieses sogenannte "Reis-Eis"? Woraus besteht es? Ist da wirklich Reis enthalten oder trägt das Eis diesen Namen nur wegen der Optik? Wie schmeckt diese Eissorte und wie wird es genau hergestellt? Wie viel kostet dieses spezielle Eis und wäre es euch eine Kostprobe Wert oder bleibt ihr lieber bei bekannten und bewährten Sorten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da vegane und laktosefreie Produkte seit einer Weile auf dem Vormarsch liegen, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich hier um ein Eis handelt, das aus Reismilch statt aus Kuhmilch oder Sahne von der Kuh hergestellt wurde und daher vegan und laktosefrei ist.

Wie es schmeckt, hängt sicherlich von der Sorte und von der Güte der Rezeptur ab. Wenn noch frische Früchte mit verarbeitet sind, wird es nicht so groß unterschiedlich zu Sorbet oder einem Milcheis schmecken. Wenn wirklich Reismilch die Basis ist und sonst keine Geschmack gebenden Zutaten oder Früchte zugesetzt sind, würde ich das Eis eher als Geschmacksneutral vermuten.

Dass ganze Reiskörner verarbeitet wurden, würde ich eher für unwahrscheinlich halten, da Reis nicht auf der Zunge schmilzt und das wäre für Eiscreme eher ungewöhnlich.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

So wirklich neu ist für mich das ganze nicht, denn bereits seit 2 Jahren wird hier zum einen das Milchreiseis angeboten, dabei ist es dann einfach gekochter Milchreis der mit im Eis verarbeitet wird. Da hat man dann tatsächlich Stücke enthalten. Das ganze gibt es in der klassischen kalten Sorte, wie auch als warmes Eis, bestehend aus einer Sahnecreme mit dem Milchreis enthalten.

Reiseis habe ich ebenfalls hier schon gesehen und dort steht mit angegeben, dass es sich bei diesem um ein Produkt aus Reismilch handelt und ist ebenfalls als Vegan deklariert. Somit müsstest du dann einmal nachsehen, was bei dir angeboten wird, da es hier alleine bereits zwei Varianten von Reiseis zu kaufen gibt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge