Wie Wintergarten auch im Winter nutzbar machen?

vom 25.04.2016, 08:45 Uhr

Wir haben einen tollen Wintergarten, den ich wirklich sehr mag. Nun heißt es ja Wintergarten, da man diesen auch im Winter nutzen können sollte. Bei uns ist es jedoch so, dass im Wintergarten der wasserführende Kaminofen eingebaut ist, der die Wärme für das ganze Haus bringt.

Allerdings gehen die meisten KW des Ofens in die Wassererwärmung und nur wenig in den Raum selbst. Daher ist es im Winter doch recht kalt im Wintergarten. Er ist auch an den Wänden nur etwas durch Glaswolle und Sterophor gedämmt. Wir veranstalten öfter Spieleabende mit der Familie und diese finden dann auch immer im Wintergarten statt. Nun machen wir es dann im Winter schon so, dass wir zusätzlich einen kleines Elektroheizgerät aufstellen und den Ofen gut befeuern. Aber ich hätte schon gerne, dass es generell wärmer im Wintergarten ist.

Im Sommer heizt er sich gut auf und es ist herrlich warm darin. Manchmal auch schon zu warm, so dass wir die Tür öffnen und aufstehen lassen. Habt ihr noch Tipps, wie wir den Wintergarten auch im Winter eher nutzen können und wärmer bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Frage ist natürlich, wie viel ihr investieren wollt. Bei mir haben dreifach verglaste Fenster schon einen deutlichen Unterschied gemacht, aber die gibt es natürlich nicht kostenlos. Dann könnte man natürlich auch die Wände besser dämmen, von innen oder von außen. Auch das kostet.

Die kostengünstige Methode wäre wohl einfach mal zu schauen wo es überall rein zieht und wenn es Ritzen zwischen Fenstern oder unter Türen gibt kann man die dann mit speziellem Isolierband abkleben. Aber das hilft eigentlich nur, wenn es wirklich richtig zieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron