Wie wichtig sind Medien in einer Demokratie?

vom 10.11.2017, 09:59 Uhr

Laut einer Studie sind neun von zehn Deutschen der Ansicht, dass qualitativ hochwertiger Journalismus unabdingbar sind für Demokratie und Gesellschaft. So sind qualitativ hochwertige Medien wichtig für das Funktionieren der Demokratie. Die Studie wurde in Berlin veröffentlicht im Auftrag des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger.

Wie denkt ihr über diese Studie? Meint ihr, dass der Auftraggeber der Studie einigermaßen seriös ist oder wird der das Ergebnis der Studie beeinflusst haben? Wie denkt ihr über die Fragestellung an sich? Wie wichtig sind Medien in einer Demokratie und für die Gesellschaft?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ob der Verband die Studie beeinflusst hat, kann ich nicht sagen, das kommt sicher auch auf die Fragestellung an. Aber zur Frage selber kann ich sagen, dass ich auch bei der Mehrheit wäre und ich finde es auch sehr wichtig, dass man qualitativ hochwertige Medien in einer Demokratie hat und vor allem auch, dass von mehreren Seiten berichtet werden darf. Das finde ich schon sehr wichtig, damit die Bürger sich mit den Themen auch beschäftigen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge