Wie wichtig sind euren Kindern Farben?

vom 10.01.2020, 13:59 Uhr

Farben haben eine sehr große Bedeutung, das ist mir auch durchaus klar. Viele haben auch ihre Lieblingsfarbe oder eben auch Farben, die sie nicht mögen. Das ist soweit auch in Ordnung und nachvollziehbar.

Aber inwiefern beeinflussen euch Farben im Alltag? Oft ist es ja durch gesellschaftliches Vorleben so, dass die Farbe Rosa den Mädchen zugeordnet wird und weniger den Buben. Dass das nicht immer so war, ist auch klar, aber nehmen wir in dieser Diskussion einfach einmal hin, dass das beim Großteil der Gesellschaft so ist und nicht warum das so ist, oder ob das falsch oder richtig ist.

Mein Sohn gehört auch zu dieser Kategorie. Für ihn ist Rosa auch typisch für Mädchen. Gut, ich kann damit leben, dass er keine Rosa Sachen mag und das akzeptiere ich soweit auch. Nun habe ich unlängst eher unbedacht eine Packung Tintenkiller gekauft. Es war eine Packung mit mehreren Killern. Von der Verpackung her war mir leider nicht klar, dass die eine unterschiedliche Farbe haben. So gibt es nun auch ein paar Killer, die als Hintergrund ein wenig rosa Farbe haben. Mein Sohn meinte nun, dass er diesen Killer gar nicht nehmen möchte, das sei peinlich, der ist für Mädchen und so weiter.

Mühsam. Aber so ist das eben vor allem in der Pubertät. Dass die Farbauswahl sogar bis in so Kleinigkeiten wie ein Killer reichen, war mir nicht klar. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass er die rosa Killer zu Hause verwendet und die anderen Farben in der Schule.

An diesen Killern soll nun auch nicht die Welt untergehen und es war auch kein langes und großes Drama, aber ich habe es interessant gefunden, wie weit das mit den Farben geht.

Wie ist das bei euren Kindern? Sind die da auch so heikel? Würden eure Buben einen Killer mit rosa Hintergrund ohne Murren verwenden? Wie gesagt: das Beispiel mit dem Killer soll nur ein Beispiel sein, an dem soll es nun nicht scheitern. Aber vielleicht habt ihr ähnliche Beispiele, die dann zum Thema werden?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich ja eine Tochter im Pubertätsalter habe kann ich deine Frage nur aus Sicht einer Mädchenmama beantworten. Rosa ist vermutlich eine besonders "heikle" Farbe die einfach oft nicht nur als Mädchenfarbe bezeichnet wird sondern gerade bei Kindern im Pubertätsalter dann schon auch in Verbindung mit dem Thema Homosexualität gebracht wird. Ich kann also ein Stück weit schon nachvollziehen warum ein Junge keine rosa Gegenstände, in welcher Form auch immer nutzen will. Wenn man es sogar ganz worse case mäßig betrachtet gibt so etwas sogar Stoff für Mobbing. Kinder können da echt fies sein.

Möglicherweise haben es da Mädchen einfacher. Meine Tochter trägt auch Farbtöne wie blau, braun, grün und grau. Letzten Sommer haben wir ihr Zimmer neu gestrichen. Dabei haben wir eine spezielle Form der Wandgestaltung genutzt. Ich dachte eigentlich sie würde vielleicht so Farben wie rosa, lila, türkis, orange und grau wählen da das bisher so ihre Lieblingsfarben waren. Sie hat sich allerdings dann für Blautöne, Grüntöne und Grautöne entschieden. Es sieht wirklich super aus und ich hab ihr da die freie Wahl gelassen. Wenn man den Raum leerstehend gesehen hätte hätten fremde Person sicher darin auch ein Jungen-Jugendzimmer vermutet. Aber meine Tochter ist so auch nach einem halben Jahr noch immer glücklich und zufrieden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Kinder sind ja noch klein und dennoch mag mein 3 Jähriger kein Rosa tragen oder auch nur irgendetwas mit Rosa haben. Ich weiß auch genau warum. Vor einer Weile war es so, dass ein Junge einen Pullover an hatte, der Rosa war mit einem Einhorn vorne drauf. Er hatte sich den Pullover von seiner Zwillingsschwester genommen und die Mama hatte keine Nerven mehr den Kampf am Morgen auszustehen. Der Kleine wurde dann von allen Mädchen ausgelacht, dass das komisch aussehen würde und seit dem will keiner mehr Rosa tragen von den Jungs. Rot hingegen ist schwer angesagt und das trägt auch mein Sohn sehr gerne, ebenso wie das typische Blau, wahrscheinlich weil das auch viele im Kindergarten so tragen.

Bei meiner Tochter ist es so, dass sie super gerne Sachen mit Rosa mag, alles was glitzert und bei dem man meinen würde, dass es typisch Mädchen ist. Andere Farben zieht sie zwar auch mal an, aber wenn sie selber aussucht, dann ist es immer Rosa. Ich finde aber auch, dass es gerade für ganz kleine Mädchen auch die schönsten Sachen immer in dieser Farbe gibt, denn selbst beim Shoppen steht sie neben mir und greift nach den rosanen Sachen, wobei ich Gelb beispielsweise auch super steht, aber sie trägt es nicht so gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube das kann man heute tatsächlich nur schwer vermeiden. Ich kenne nur Eltern, die ihre Kinder bewusst nicht auf diesen Farbcode der Industrie konditioniert haben und die Kids sind auch clever genug um zu merken, dass die Industrie mit dem rosa Zeug nur mehr Geld machen will.

Aber dann treffen die Kinder in der Schule auf andere Kinder, die rosa konditioniert sind und alle Stereotype mitbekommen haben und schon werden sie wegen dem "unmännlichen" Tintenkiller gehänselt und haben danach natürlich keine Lust mehr das Ding noch mal mit in die Schule zu nehmen.

Wenn ich Kinder hätte müsste ich bei dem Thema eh ganz still sein und das Kind machen lassen. Ich suche schließlich den ganzen Karton mit Wattestäbchen bei Aldi ab um ein Päckchen zu finden, das nicht rosa ist. Mich nervt ein hässliches Design oder eine unpassende Farbe einfach immer, egal um was es sich handelt. Wenn es die Chance auf eine besser aussehende Alternative gibt werde ich immer noch der Alternative suchen. Auch wenn es umständlicher ist. Ich kann da nicht aus meiner Haut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^