Wie wichtig sind euch Quellenangaben bei Nachrichten?
Ich lese mehrere Nachrichten-Apps, unter anderem Spiegel, Focus, N24 aber auch Magazine wie Scinexx oder ausländische Medien wie RT oder Sputnik.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die wenigsten tatsächlich eine Quellenangabe haben. Vor kurzem - um ein konkretes Beispiel zu nennen - las ich bei Scinexx einen Beitrag zu Superkeimen, die mittlerweile schon gegen das Notfall-Reserve-Antibiotikum immun sind, wobei sich die entsprechende Gen-Variante auch verbreitet. Diesen Artikel habe ich am Freitag morgens lesen können, was ich sehr interessant fand. Bei Focus kam der Artikel dann gestern Abend fast Mitternacht raus, ohne jede Form von Quellenangabe.
Ich weiß jetzt nicht, wo Scinexx die Quelle her hatte, aber zumindest Focus hätte das angeben müssen, da offensichtlich andere Portale schneller waren. Bei RT wird immer eine Quelle angegeben, sodass man jede Information überprüfen kann. Mir fiel auf, dass sogar bei "Die Anstalt" im Internet jede einzelne Zahl und Information, die da gesagt wird überprüft werden kann, weil ausführliche Quellenangaben veröffentlicht wurden. Wie wichtig sind euch Quellenagaben in Nachrichten?
Mir ist die Quellenangabe schon relativ wichtig, da ich Spiegel nicht unbedingt so sehr vertraue wie Tagesschau oder CNN, BBC etc.
Wenn dann Tagesschau die Quelle Spiegel hat, dann schaue ich gerne bei Spiegel nochmal nach. Ich Google das auch immer gerne um mich dann nochmal umzusehen, was andere Medien darüber berichten, oder ob ein Medium z.B. sehr unrealistisch im Vergleich zu den anderen etwas beschreibt.
Also ja, ich finde Quellenangaben sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Reportage und Berichterstattung.
Ich muss sagen, dass ich auch gerne im Laufe des Tages in verschiedene Nachrichten-Apps schaue. Aber auf die Quellenangabe achte ich dabei gar nicht wirklich. Sicher steht bei manchen Artikeln eine Angabe darunter, aber das ist doch eher selten der Fall. Wenn keine Quellenangabe unter einem Artikel steht, dann suche ich aber nicht danach. Ich möchte einfach nur den Artikel lesen und das reicht mir dann ehrlich gesagt auch aus.
Wenn es um Studien geht finde ich das total wichtig, denn da muss man ja eigentlich schon nach der Methode schauen, nach den Auftraggebern und so weiter um das Ergebnis beurteilen zu können.
Bei allgemeinen Nachrichten finde ich die Quellenangaben nun nicht so wichtig, weil ich da eher auf den Anbieter vertraue. Ich suche mir also von vorne herein Nachrichtenseiten aus, die einen seriösen Ruf haben und die möglichst unvoreingenommen berichten. Ich hätte auch gar nicht die Zeit da jedes Mal nach den Quellen zu schauen.
Es kommt nicht nur auf die Quellenangaben an, sondern auch, was gesendet wird. Gerade bei ausländischen Medien wird einiges einfach verschwiegen, was nicht in dem Kram passt und leider sind nur die vom IS so blöd und filmen sich bei ihren Verbrechen selber. Da sind andere etwas intelligenter und schlachten noch viele mehr ab.
Es gibt gerade ausländische Medien, wo mir das wirklich schon zu blöd ist dort etwas zu lesen. Gerade dann, wenn es um den Sender Al Jazzera geht, welcher nachweislich die Fakten verdreht und mehr. Das ist z.B beim Terroranschlag in Paris passiert. Dort wurde bewusst so gemauschelt, dass der Muslime glaubt, dass es Israel war und wir ( der Westen ) versuchen würden, das den Muslimen weiter in die Schuhe zu schieben, weil wir sie ausrotten wollen.
Mein Kumpel hat mir das nämlich an vielen Stellen übersetzt, weil er aus dem arabischen Raum kommt, sodass ich danach wirklich mit den Ohren geschlackert habe. Deswegen geben ich nur sehr wenig auf die Sender aus dem arabischen Raum. Ich weiß das eben von Bekannten, dass dort verfälscht wird, um viele so aussehen zu lassen, als wenn der Westen stets gegen die arabische Welt sei. Das nervt mich dann total.
Ich habe jedoch auch schon Quellen in DE gefunden, wo z.B über Taten gesprochen wird, wie Ausländergewalt und linke Gewalt. Erst einmal dachte ich mir dabei nichts. Als ich die Seite jedoch mehr durchgeschaut habe, das Impressum usw. merkte ich, dass ich mich da auf einer Seite befand, von rechtsradikalen Menschen, die wirklich sehr einseitig berichtet haben.
Im Bezug z.B auf die Handgranate auf das Asylheim habe ich in FB mehrfach gelesen, dass die Polizei behauptet habe, dass es die Flüchtlinge selber gewesen waren, die das Wachpersonal damit attackieren wollen. Beim Googlen fand ich gar nichts. Diese vermeidliche Offenlegung der Polizei wurde von Anonymus dieser Hackergruppe verbreitet, aber im web fand ich nichts dazu. Sowas schaue ich mir dann genauer an, aber wenn ich dazu nichts finde, kann ich das ja nicht ernst nehmen.
Auch schaue ich natürlich nicht auf Quellenangaben der Antifa & Co, weil da genauso einseitig gelabert wird. Ich versuche mich daher auf Focus & Co zu konzentrieren. Google dann meist, ob es ähnliche Berichte gibt, um etwas über den Wahrheitsgehalt finden zu können.
Dafür hätte ich mal gerne einen Nachweis gesehen. Al Jazerra ist kein Verschwörungssender. Auch ungefähr 30 Prozent der Amerikaner glauben, dass 9/11 eine Regierungsverschwörung und auch n-tv und N24 senden regelmäßig Dokus darüber. Die Macher aus den USA von dem Film "Loose Chance" wurden durch ihren Film Millionäre. Darin wird 9/11 als Regierungsverschwörung dargestellt.
So weit ich weiß, gibt es keinen deutschsprachigen arabischen Sender und nur Al Jazeera sendet auf Englisch. Aber die Unwahrheit behaupten diese Sender auch nicht. Allerdings ist das Programm etwas anders und eher auf das arabische Publikum zugeschnitten. Den IS wollen die dort unten auch nicht und an der Täterschaft des IS für Paris zweifelt sicher vom Sender auch niemand.