Wie wichtig sind euch hochwertige Kochtöpfe?

vom 09.01.2017, 20:58 Uhr

Wenn es um Kochtöpfe geht, da habe ich eigentlich nur ganz einfache und eher wenige Ausführungen in meinem Bestand. Nun möchte ich mir mal ein komplettes Kochtopfset kaufen und da gehen ja die Preisspannen auch sehr weit auseinander. Wie handhabt ihr denn solch einen Kauf?

Greift ihr dann lieber zu den ganz einfachen Ausführungen oder kauft ihr euch dann schon lieber ein edleres und hochwertigeres Kochtopfset? Was gibt denn bei euch den Ausschlag für die eine oder andere Kaufentscheidung?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde zunächst einmal kein Set kaufen. Meistens braucht man nicht alle Töpfe, die in einem Set sind, und bezahlt dann letztendlich für Zeug, das nur herum steht und Platz weg nimmt. Es ist zwar nett, wenn alle Töpfe das gleiche Design haben, bei den meisten Menschen stehen die Töpfe nicht offen in der Küche herum sondern in einem geschlossenen Schrank. Jedenfalls wenn sie nicht benutzt werden.

Hochwertige Töpfe haben vor allem den Vorteil, dass der Boden dicker ist. Das hält die Wärme besser und der Boden verformt sich nicht so schnell. Denn wenn das mal passiert ist hat der Topf nicht überall Kontakt mit dem Herd, ein Teil der Energie wird verschwendet und die Sachen im Topf werden ungleichmäßig erwärmt.

Ich hatte früher günstige Modelle von IKEA, die ich dann nach und nach ersetzt habe als ich das nötige Geld hatte. Ich habe den Unterschied auf jeden Fall gemerkt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ganz klar, als ich noch so gut wie kein Geld auf der Seite hatte und einen eigenen Haushalt gegründet habe, war ich froh um alles, was ich so bekommen hatte. Aussteuer wurde das bei uns genannt. So ungefähr ab dem 14. Geburtstag bekam ich dann zu Geburtstagen und Weihnachten oder auch unter dem Jahr immer wieder Töpfe und Pfannen geschenkt, die ich dann mitnehmen konnte, wenn ich auszog.

Es war teilweise hochwertiges Geschirr dabei, teilweise aber auch nicht so hochwertiges, weil es einfach Ausschussware war, welches ich von Bekannten geschenkt bekommen habe, weil sie sich selber neues Geschirr gekauft hatten. Damals war ich aber einfach froh und habe es dankend angenommen.

Mittlerweile muss ich aber schon sagen, dass es vor allem bei den Kochtöpfen schon sehr viele Unterschiede in den Preisklassen und auch in der Qualität gibt. Lieber kaufe ich mir nur zwei oder drei Kochtöpfe und gebe dafür etwas mehr Geld aus, als wenn ich zehn Kochtöpfe habe und alle sind von minderer Qualität.

Letztens ist mir das beim Kochen vom Reis bei einem Bekannten aufgefallen. Ich wollte ihm eine Freude machen und kochte mit seinem Topf. Er kocht so gut wie nie, der Topf war noch fast gänzlich unbenutzt, also neu. Als ich aber gekocht hatte, spickte mir schon ein Teil des Bodens entgegen. So etwas ist erstens gefährlich, ungesund und noch sehr ärgerlich.

Deshalb denke ich schon, dass ich mittlerweile einen Anspruch auf gute Qualität bei Kochtöpfen lege. Immerhin ist es ja wichtig, täglich frisch zu kochen. Die Töpfe sind oft in Verwendung und sollten daher eine gute Qualität haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sehe ebenfalls davon ab, dass ich mir ein Set kaufe, da ich davon noch nie alle Töpfe auch verwendet habe und nicht wenige davon einfach nur ungenutzt im Schrank standen, da sie entweder zu klein oder auch zu groß waren. Die meisten Sets die ich im Kaufhof finde, sind dazu auch nicht für Induktion geeignet und daher kommt es auch für meinen Herd nicht in Frage, da es nicht funktionieren würde.

Man merkt auf jeden Fall, ob man einen billigen Topf von der IKEA hat, oder einen teuren von einer anderen Marke. Die IKEA Töpfe die ich geschenkt bekommen habe, waren nach wenigen Benutzungen bereits kaputt. Überall ging die Beschichtung ab, man sah Kratzer und der Boden hat sich ebenfalls verzogen nachdem diese im Geschirrspüler waren.

Daher lege ich schon Wert auf Qualität und diese kostet einfach mehr als 5 Euro pro Topf, damit man auch länger etwas davon hat. Was bringt es mir, wenn ich alle zwei Wochen einen billigen Topf für 5 Euro kaufe, anstatt einmal 100 Euro für einen auf den Tisch zu legen und mehrere Jahre davon etwas zu haben?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Für mich sind hochwertige Kochtöpfe das allerwichtigste. Wie soll man denn sonst vernünftig kochen und seine Speisen zubereiten können? Ich hatte zu Studentenzeiten mal total billige Töpfe und ich habe mich fast nur aufgeregt über die. Die waren so billig, dass die Nudeln beim Kochen immer am Topfboden festgeklebt und angebrannt sind und es spielte keine Rolle, was ich da gemacht habe und wie oft ich umgerührt habe. Das Problem habe ich bei hochwertigen Töpfen nie.

Hinzu kommt die Teflonbeschichtung. Bei billigen Töpfen pellt die irgendwann ab und man hat "leckere" Teflonzugabe im Essen. Da vergeht einem auch der Appetit und das will keiner essen. Nicht zu vergessen die Eigenschaften von guten Kochtöpfen, die Wärme gut weiterzuleiten. Ich finde, dass das Kochen mit hochwertigen Kochtöpfen auch viel mehr Spaß macht, weil man viel bessere Ergebnisse erzielen kann und weniger Scherereien hat (siehe Teflon-Beilage). Daher würde ich niemals darauf verzichten wollen.

Mein Partner kann mit Kochen nichts anfangen und er hasst diese Form von der Aktivität. Er hat weder Geduld für das Kochen noch wirklich Spaß daran und der konnte sich auch mit den billigsten Töpfen begnügen, weil die ja eh nicht oft gebraucht worden sind und für die Sachen, die sie gebraucht wurden, waren sie gerade gut genug. Seit ich aber da bin und wir auch einen Haushalt teilen, bestehe ich auf gute Kochutensilien, da ich mich sehr gerne in der Küche austobe und neue Sachen ausprobiere.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Gute Töpfe sind für mich das A und O. Weder habe ich Lust mir alle Nase lang neue Töpfe zu kaufen und im Endeffekt auch noch mehr Geld auf den Tisch zu legen, wie wenn ich einmal eine teure Anschaffung mache. Zumal die Wärmeleitfähigkeit auch eine ganz andere ist und ich somit beim Kochen dann auch eine deutliche Energieersparnis habe. Dazu kommen dann die kleinen netten Nebeneffekte, das kein Essen anklebt oder die Beschichtung sich löst und im Essen schwimmt oder ähnliches.

Ich habe mir meine Töpfe direkt bei Auszug gekauft und habe da genau überlegt, welche Größe ich benötige und mich dann für 3 entschieden, die es damals sogar so im Set gab, das war aber eher Zufall. Ich bin auch sehr lange mit diesen 3 Töpfen ausgekommen, weil ich meist für mich alleine gekocht habe. Irgendwann habe ich dann nochmal einen Topf mit einem größerem Volumen nachgekauft. Der hat zwar jetzt ein anderes Design aber das stört mich überhaupt nicht, weil ich Töpfe nicht nach Design, sondern nach Funktionalität und Qualität kaufe. Schön ist, das meine Töpfe zwar mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, aber immer noch gut in Schuss sind und auch Gas- und Induktionsherd geeignet sind. Da habe ich also auch alle Freiheiten.

Ich würde das auch jederzeit genauso wieder machen und mir auch kein Set kaufen, sondern mir überlegen, welche und wie viele Töpfe benötige ich wirklich und diese dann aussuchen. Sollte es dann zufällig ein Set geben, dann kann man über den Kauf nachdenken, aber in erster Linie ist es da doch häufig so, das irgendein Topf dabei ist, den ich gar nicht benötigen würde und zum rumstehen im Schrank ist mir das Geld dann auch zu schade.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge