Wie wichtig sind euch die Abflugzeiten bei Flugreisen?
Wenn ich eine Flugreise plane, dann achte ich bei Fernreisen schon sehr auf die jeweiligen Abflugzeiten für den Hinflug und Heimflug. Soweit es möglich ist, versuche ich immer diese Abflugzeiten, für mich so vorteilhaft wie möglich zu gestalten.
Denn wenn man mal ein etwas entfernteres Ziel anfliegt, kann es ja rein theoretisch passieren, dass man schon zwei Urlaubstage für die Anreise einbüßt. Achtet ihr bei euren Flugreisen auch so akribisch auf die Abflugzeiten und fangt dann auch immer an zu rechnen oder ist euch das eher egal?
Wir achten schon auf die Abflugzeiten, allerdings auch darauf, wie hoch der Preisunterschied ist. Meistens ist es zwar schon so, dass günstige Abflugzeiten nicht unbedingt teurer sind, aber manchmal unterscheidet sich der Preis ganz schön.
Den Fall hatten wir zum Beispiel, als wir nach Thailand geflogen sind. Beim Hinflug hatten wir die Wahl, früh zu starten und mehr vom Urlaubstag zu haben. Allerdings war dieser Flug im Vergleich unverschämt teuer. Deswegen sind wir später geflogen (was als Reisezeit angenehmer ist) und haben dann einfach noch eine Nacht in Bangkok verbracht. Flug und Hotel in Bangkok waren dann insgesamt billiger, als nur der Hinflug. Außerdem war der Anschlussflug am nächsten Tag auch wieder von der Uhrzeit her angenehm.
Als wir nach Zypern geflogen sind, haben wir im Prinzip auch einen kompletten Tag verschenkt durch die An-und Abreise. Allerdings war das Angebot sonst super günstig. Bessere Zeiten hätten für uns hier bedeutet, dass die Reise pro Person doppelt so teuer gewesen wäre!
Insofern: Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht, dann lohnt es sich schon auf gute Zeiten zu achten. Aber wenn man dafür sehr viel mehr Geld zahlen muss, würde ich es nicht einsehen.
Ich achte schon darauf, dass die Flugzeiten für mich möglichst angenehm liegen und dass ich durch günstig gelegene Flüge auch viel von meinem Urlaub habe. Aber wie meine Vorschreiberin es schon geschrieben hat, ist es auch immer eine Frage des Preises. Wenn ein günstig gelegener Flug dafür gleich viel teurer ist, dann muss ich zugeben, dass ich es auch irgendwie nicht einsehe, dann den Urlaub so viel teurer zu bezahlen und dass ich darum doch lieber einen Flug wähle, der zwar ungünstiger, aber deutlich preiswerter ist.
Ich versuche nach Möglichkeit schon immer, auf die Abflugszeiten zu achten. Am liebsten ist es mir, wenn man schon morgens oder mittags im Hotel ankommt und wenn man möglichst spät am Abend erst wieder gehen muss. Ich finde es immer ziemlich blöd, wenn die Abflugszeiten so sind, dass man erst sehr spät am Abend oder sogar nachts im Hotel ankommt. Man muss ja für den ganzen Tag bezahlen und hat rein gar nichts davon. Genauso finde ich es immer blöd, wenn der Rückflug schon mittags geht und man schon früh aus dem Hotel muss. Da zahlt man oft auch für den Tag, hat aber ebenfalls nichts davon.
Wenn es blöd läuft, zahlt man zwei komplette Tage einfach umsonst, wenn man spät am Abend da ist und früh wieder gehen muss. Irgendwie sehe ich es nicht ein, einfach zwei Tage zu bezahlen, von denen ich nichts habe. Es ist ja nicht nur Geldverschwendung, sonder die Zeit geht eben auch unnötigerweise verloren. Man hat eben auch zwei Urlaubstage weniger. Wenn man nur eine Woche weg ist, kann das durchaus sehr viel ausmachen.
Ich achte also schon immer genau auf die Abflugszeiten. Ich finde das auch wichtig, zumal man sich eben auch darauf verlassen kann. Es steht zwar immer dabei, dass sich die Abflugszeiten immer auch ändern können, wobei das bei mir jedoch noch nie passiert ist. Allerdings bleibt einem manchmal einfach nichts anderes übrig, als blöde Abflugszeiten hinzunehmen, wenn es einfach keine besseren Optionen gibt.
Natürlich sind die Abflugzeiten wichtig, wobei die beliebte "so früh wie möglich" Methode aber ihre ganz eigenen Tücken hat und die heißen Anfahrt zum Flughafen. Ich wohne nicht so weit von einem Regionalflughafen entfernt, da finde ich immer jemanden, der mich schnell zum Flughafen fährt, auch am frühen Morgen, und zur Not wäre auch ein Taxi eine Option, die wesentlich billiger als die Parkgebühren wäre.
Aber für Langstreckenflüge muss ich in der Regel von Frankfurt aus fliegen und dort hin gibt es zumindest für die ersten Flüge am Morgen keine Zugverbindung. Die Alternativen sind umständlich oder teuer, am günstigsten ist noch ein Mietwagen, den man am Flughafen abgeben kann, oder eine Nacht in einem Hotel in Flughafennähe. Da fliege ich dann doch lieber etwas später und nehme gemütlich den ICE.
Und ich habe es auch schon erlebt, dass ich richtig viel Geld gespart habe weil ich einfach mal geschaut habe was die Flüge nach dem Flug kosten, den ich ursprünglich buchen wollte. Der halbe Urlaubstag, den ich gewonnen hätte, war mir nicht mehrere hundert Euro wert. Die Kosten standen wirklich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Außerdem ist es ja nicht so, dass man den halben Tag Urlaub "verliert" wenn man erst Mittags fliegt. Man ist zunächst einmal ausgeschlafen, weil man nicht mitten in der Nacht aufstehen muss und man kann dann gemütlich irgendwo ein ausführliches Frühstück genießen und ist anschließend satt und nicht auf das Flugzeugfutter angewiesen. Das ist doch ein entspannter Start in den Urlaub.