Wie wichtig, nach dem Baden im Chlorwasser zu duschen?

vom 31.08.2015, 13:26 Uhr

Meine Mutter hat es mir schon als Kind eingetrichtert, dass ich nach dem Schwimmbad immer ausgiebig mit Duschgel und chlorfreiem Waser duschen müsste. Sie meinte, dass die Haare sonst ausbleichen würden und dass es nicht gut für die Haut sei, wenn man das Chlorwasser nicht abwaschen würde. Von daher handhabe ich es seit meiner Kindheit so, dass ich nach dem Baden in Chlorwasser immer ausgiebig dusche und mir auch die Haare wasche.

Ich könnte auf das Duschen schon allein deshalb nicht verzichten, weil Haut und Haare ja sehr nach Chlor riechen. Was ich mich frage ist jedoch, ob es denn tatsächlich so schädlich für Haut und Haar ist, wenn man nicht am gleichen Tag noch einmal duschen geht oder wenn man sich nicht die Haare danach wäscht. Wie wichtig ist es, nach dem Baden im Chlorwasser ausgiebig zu duschen und wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie wichtig das ist, hängt sicher auch davon ab, wie empfindlich die Haut ist. Wenn ich nach dem Bad in Chlorwasser nicht duschen würde, dann könnte ich nur noch zur großen Tube Cortisoncreme greifen. Dann hätte ich überall Ausschlag vom Feinsten. Trotz Abduschen klappt das bei mir nicht einwandfrei. Daher gehe ich nicht mehr in Bäder, die bei der Desinfektion allein auf Chlor setzen. Das macht meine Haut nicht mit.

Wenn man das verträgt, wird man sicherlich leichtsinniger sein. Allerdings sollte man da trotzdem nicht auf das Duschen verzichten. Denn gerade nach dem Schwimmbad ist Haut oft empfindlich gegen Hautpilze. Früher gab es in öffentlichen Bädern solche Stationen, wo man sich die Füße desinfizieren konnte. Heute ist das schon lange nicht mehr aktuell.

Deshalb habe ich mal gelesen, dass man sich den Körper gründlich abseifen sollte, um mögliche Pilze abzuspülen, bevor sie die Haut richtig befallen. Auch zwischen den Zehen. Ob das allerdings wirklich die erhoffte Wirkung bringt, weiß ich auch nicht. Aber ich hoffe es zumindest.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Haut würde wahrscheinlich etwas trockener werden und meine Haare würden sich anfühlen wie Stroh, wenn ich mich nach Schwimmbadbesuchen nicht duschen würde, aber sonst bin ich eigentlich der Meinung, dass bei mir persönlich nichts weiter passieren würde, würde ich mich nicht immer am gleichen Tag noch duschen. Meine Haut ist ziemlich unempfindlich und einen Fußpilz oder andere Pilze hatte ich auch noch nie.

Eigentlich dusche ich mich nach dem Schwimmbad hauptsächlich deshalb, weil ich mich unwohl fühle. Über mögliche gesundheitliche Konsequenzen im Fall, dass ich es nicht tun würde, habe ich noch nie wirklich nachgedacht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nach dem Baden in gechlortem Wasser gehe ich generell immer duschen. Das mache ich auch nach dem Baden im Meer so, weil das ja Salzwasser beinhaltet. Bei beidem wird die Haut danach trocken und fühlt sich nicht so weich an. Als wir vor ein paar Wochen an der Ostsee im Urlaub waren und dort gebadet haben bin ich danach im Hotel auch erstmal duschen gegangen und habe mich gründlich eingecremt. Ansonsten juckt es mich überall und die Haut wird sehr sehr trocken und es spannt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es auch schon als Kind gelernt, dass ich nach dem Schwimmen gut duschen soll und so mache ich es heute noch. Gerade dann, wenn ich mal wieder einen leichten Anflug von Neurodermitis habe, dann merke ich das Chlorwasser schon ziemlich stark und dann bin ich nach dem Schwimmen froh, wenn ich duschen kann und der Juckreiz aufhört. Ich denke aber auch, dass es bei unempfindlicher Haut nicht so viel ausmacht, wenn man nicht sofort duscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^