Wie wichtig ist Konversation bei einem Restaurantbesuch?
Sozialpsychologen wollen herausgefunden haben, dass Konversation bei einem Restaurantbesuch eine zentrale Bedeutung hat für einen wirklich gelungenen Abend. Tatsächlich sehe ich meist sich unterhaltende Menschen um mich herum, wenn ich mit einer Freundin etwas Essen gehe. Ich habe bisher nur einmal in meinem Leben jemanden alleine im Restaurant essen sehen, ansonsten war immer Gesellschaft dabei und zu Gesellschaft gehört eben auch Kommunikation.
Wie seht ihr das? Wie wichtig ist euch die Kommunikation bei einem Restaurantbesuch? Gehört sie zu einem gelungenen Abend tatsächlich dazu oder wird die Bedeutung der Kommunikation überbewertet? Kommuniziert man, weil es einem wichtig ist oder ist das nur ein verzweifelter Versuch, die Wartezeit zu überbrücken, bis das Essen kommt?
Ich finde Konversationen generell bei allen sozialen Aktivitäten wichtig, denn immerhin unternimmt man ja gezielt etwas mit Freunden oder Bekannten, um die gemeinsame Bindung zu stärken, etwas übereinander herauszufinden und einfach Spaß zusammen zu haben. Wenn man sich nur gegenseitig anschweigt, ist das für mich keine gemütliche Atmosphäre und ich fühle mich dann ehrlich gesagt auch ziemlich unwohl. Schließlich kommen in solchen Situationen bei mir Gedanken auf, ob es vielleicht an mir liegt, dass kein Gespräch in Gang kommt, weil ich mein Gegenüber langweile oder nerve; und oft weiß ich dann nicht, wie ich mich verhalten soll.
Bei einem Restaurantbesuch finde ich es deswegen durchaus schön, wenn man sich angeregt unterhält, solange man die Speisekarte studiert und auf die Bestellung wartet. Es sollte zwar nicht derart ausufern, dass man durch die Diskussion völlig das Essen vergisst und die Mahlzeit kalt wird oder am Ende unangetastet wieder zurückgeht, aber nichtsdestotrotz schätze ich ein gutes Gespräch am Esstisch und würde auch sagen, dass es für mich zu einem gelungenen Abend dazugehört.
MaximumEntropy hat geschrieben:Ich finde Konversationen generell bei allen sozialen Aktivitäten wichtig, denn immerhin unternimmt man ja gezielt etwas mit Freunden oder Bekannten, um die gemeinsame Bindung zu stärken, etwas übereinander herauszufinden und einfach Spaß zusammen zu haben.
Das sehe ich ganz genauso. Ich finde es schöner, wenn man in einem Restaurant auch Gesellschaft hat, um sich unterhalten zu können. Ich war noch nie alleine in einem Restaurant und hätte gar keine Lust dazu. Wenn ich keine Gesellschaft hatte, dann habe ich mir lieber etwas zum mitnehmen bestellt.
Irgendwie wirkt es ja auch schnell einsam, wenn jemand alleine in einem Restaurant sitzt und isst. Für mich wäre das doch sehr langweilig und ich würde mich auch etwas unwohl fühlen bzw. das Essen gar nicht wirklich genießen können. Ich finde es daher viel amüsanter, wenn mein Partner dabei ist oder sogar mehrere Personen, mit denen man dann Spaß haben kann.
Für mich gehören gute Unterhaltungen einfach zu einem Restaurantbesuch dazu. Ich gehe normalerweise nicht nur deshalb in ein Restaurant, um gut zu essen oder weil ich keine Lust habe, selbst zu kochen, sondern auch, um einen schönen Abend mit ein oder mehreren Personen zu verbringen. Sich da einfach anzuschweigen, wäre gar nichts für mich und ich könnte den Restaurantbesuch in so einem Fall gar nicht richtig genießen.
Natürlich ist das Essen auch wichtig, aber ich mag es, mich dann lange und ausführlich mit einer Person zu unterhalten. Man hat einfach wieder die Gelegenheit, sich in Ruhe gegenüberzusitzen und über alles mögliche zu reden, ohne von Smartphones oder etwas anderem abgelenkt zu werden. Von daher mag ich es auch gerne, zur Besprechung verschiedener Dinge in ein Restaurant zu gehen.
Wenn ich allein in ein Restaurant gehen würde, dann einfach nur, weil ich Hunger hätte und keine Möglichkeit hätte, selbst zu kochen - beispielsweise auf Reisen. Allerdings mag ich das nicht so gerne. Mir ist es schon sehr wichtig, mich im Restaurant zu unterhalten, egal mit wem ich da bin. Meistens bleibe ich auch nach dem Essen noch etwas sitzen, um noch ein wenig weiter zu reden. Ich finde es schade, wenn man nach dem Essen direkt schon aufbricht.
Ich war auch schon mal alleine in einem Restaurant, aber das nur ganz selten mal. Wenn man alleine da sitzt, dann fällt es einem schon sehr deutlich auf, dass es nicht so schön ist, wenn man eben niemanden hat, mit dem man sich unterhalten könnte. Sicher geht man auch in ein Restaurant, um das Essen zu genießen und nicht selber kochen zu müssen. Aber die Konversation finde ich fast genauso wichtig.