Wie wichtig ist euch verstellbare Größe bei Halsketten?

vom 13.04.2017, 23:26 Uhr

Da ich einen eher schmalen Hals habe, passen mir eigentlich alle Halsketten. Ich hatte noch nie eine Kette gehabt, die mir zu eng war. Die meisten Ketten sind ja aber von der Größe her verstellbar, was ich gut so finde. Diese Ketten mache ich dabei immer so eng wie möglich, wobei sie mir von der Größe dann immer perfekt passen, ob es sich nun um Choker handelt oder um längere Ketten.

Ich finde verstellbare Größen bei Ketten schon wichtig, da mir gerade Choker sonst zu weit wären. Außerdem finde ich es auch gut, wenn man die Größe selbst regulieren kann. Da kann man auch selbst immer wieder wechseln, je nachdem, wie lang man die Kette haben möchte. Wie wichtig ist euch eine verstellbare Größe bei Halsketten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei einer normalen Kette brauche ich sicherlich keine verschiedenen Größenverstellmöglichkeiten, bei einem Choker hingegen macht das schon Sinn, weil nicht jeder den gleichen Halsumfang hat. Da bevorzuge ich es auch, wenn man die Größe anpassen kann. Bei normalen Ketten probiere ich diese aber einfach nur und wenn sie gut sitzen kaufe ich sie. Einstellmöglichkeiten brauche ich da nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Solange die Kette an sich lang genug ist, spielt es für mich keine Rolle, ob die Kette größenverstellbar ist oder nicht. Ich mag zum Beispiel keine Ketten, die nur 45 cm Länge haben. Da bringt mir das auch nichts, dass man die Größe eben verstellen kann und 45 cm eben das Maximum wäre. Ich habe auch eine Kette zu Hause, die deutlich länger ist und da stelle ich die eben etwas kürzer. Aber ein Muss ist das bei mir nicht, wenn die Länge der Kette an sich stimmig und Zufrieden stellend ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass mir eine Kette nicht passt, weil sie zu kurz war. Mir passt da auch eigentlich alles. Allerdings finde ich es je nach Ausschnitt schon schöner, wenn man die Länge etwas regulieren kann, indem man den Verschluss eben größer oder kleiner einhakt. Ich mag auch eher keine Ketten, die wie ein Kropfband zu eng am Hals sitzen. Da fühle ich mich dann irgendwie eingeschnürt und nicht wohl.

Ich hatte auch schon durchaus Ketten die bei meiner Körpergröße einfach zu lang waren. Diese habe ich dann einfach zweimal um den Hals geschlungen oder unten einen Knoten ist die Kette gemacht. Das geht bei Perlenketten ja ganz gut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie meinst du das mit dem Verstellbar sein? Ich kenne Ketten nur in bestimmten vorgegeben Längen die man auch so kaufen kann. Hat man einen dicken Hals, dann kauft man eine längere und einen dünnen Hals, dann eine kleinere. Aber mit Verstellen kenne ich es nur so, dass man Glieder abnehmen lassen kann und damit das ganze dann enger stellen kann. Bei manchen mit groben Maschen kann man den Verschluss dann auch weiter vorne einhängen aber dann baumelt am Ende doch ein kleiner Kettenschwanz herunter, was ich ebenfalls nicht sonderlich toll finde. Ist das mit der Verstellbarkeit gemeint?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe nur einen Choker, den ich zur Hochzeit getragen habe. Bei dem war es mir sehr wichtig, dass ich ihn verstellen kann. Ansonsten trage ich nur Anhänger an langen Lederbändern, sodass sich die Frage der Verstellbarkeit gar nicht stellt. Mir ist es also nur in Ausnahmefällen wichtig.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu kurz kann eine Kette bei meinem dünnen Hals auch nicht sein und ich kenne es eigentlich nur, dass Ketten zu lang sind und im Oberteil hängen. Da würde ich mir eine noch bessere Verstellmöglichkeit wünschen, als die meisten Ketten haben. Darum muss ich sagen, dass mir das schon wichtig ist, aber die Ketten, die man allgemein so kaufen kann, bieten mir die Verstellmöglichkeit nicht im benötigten Maße, auch wenn man die meistens schon um 10 Zentimeter oder so regulieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich benutze diese Verlängerungen, die es bei den meisten Juwelieren für Ketten gibt. Ich habe nämlich das Problem, dass ich einen recht dicken Hals habe, der bei mir aber normal aussieht. Somit passen mir die meisten Halsketten nicht und ich muss öfters zur Verlängerung greifen. Daher ist mir eine verstellbare Größe bei Halsketten schon wichtig oder zumindest, dass es Verlängerungen gibt, die man einfach anhängen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trage gerne Schmuck und finde eine verstellbare Größe bei Halsketten sehr wichtig. Gerade bei Chokern ist es oft schwierig, die richtige Größe zu finden, da sie entweder zu eng oder zu locker sitzen können. Eine verstellbare Größe gibt mir dabei die Möglichkeit, die Kette perfekt auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Auch bei längeren Ketten finde ich eine verstellbare Größe praktisch, da ich so variieren kann, wie lang ich die Kette tragen möchte. Manchmal möchte ich eine lange Kette, die bis zur Brust reicht, und manchmal bevorzuge ich eine kürzere Länge, die höher am Hals sitzt.

Allerdings ist eine verstellbare Größe nicht immer garantiert, insbesondere bei bestimmten Materialien wie Perlen oder Edelsteinen. In solchen Fällen ist es wichtig, die Größe im Voraus zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie perfekt passt.

Insgesamt würde ich sagen, dass eine verstellbare Größe bei Halsketten ein großer Pluspunkt ist, der es mir ermöglicht, meinen Schmuck perfekt anzupassen und zu variieren. Allerdings sollte dies nicht der einzige Faktor bei der Wahl einer Kette sein, da es auch auf das Material, den Stil und die Gesamtqualität des Schmucks ankommt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^