Wie wichtig ist euch Selbstdarstellung?
Selfies sind mittlerweile total beliebt und es gibt sicherlich nur wenige Menschen, die sich nichts daraus machen. Aber auch Videos in gefährlichen Situationen sind gerade sehr angesagt und dienen der Selbstdarstellung. So werden Videos im Auto bei schneller Fahrt von sich selbst gedreht und ein Unfall in Kauf genommen, der jederzeit passieren könnte.
Mit Selbstdarstellung kann ich nichts anfangen und es gibt daher auch so gut wie keine Selfies von mir. Aber gerade unter jungen Leuten scheint das immer wieder Thema und wichtig zu sein.
Wie wichtig ist euch Selbstdarstellung? Und was tut ihr alles dafür? Seid ihr bereit euch und andere dafür in Gefahr zu bringen? Meint ihr, dass es durchaus modern ist und vielen die Selbstdarstellung so wichtig ist, dass dafür einiges riskiert wird?
Meinst du wirklich, dass es nur Selbstdarstellung ist, wenn man sich auf Fotos oder Videos entsprechend inszeniert? Für mich ist es schon Selbstdarstellung, wenn man eigene, selbst hergestellte Handarbeitsprojekte bei Facebook postet und damit angibt, nur damit man Komplimente bekommt, die gar nicht ernst gemeint sind. Das soll keine Selbstdarstellung sein oder was? Das nenne ich scheinheilig. Zu Selbstdarstellung gehört auch, damit anzugeben, was man alles kann und wie toll man alles hingekriegt hat.
Selbstdarstellung hat mit Selfies machen so gut wie gar nichts zu tun. Warum muss man junge Menschen schlecht reden? Wenn die sich fotografieren oder filmen hat das auch etwas damit zu tun, dass sie eine bestimmte Phase der Entwicklung durchleben. Und auch dass sie der Peergroup angehören und sich anpassen wollen. Selbstdarstellung aber ist die Art und Weise, wie sich eine Person anderen gegenüber darstellt.
Selbstinszenierung ist ein Mittel um Ansehen bei anderen zu erreichen. Das beherrschen einige sehr gut und andere wiederum eher erfolglos. Ziel der Selbstinszenierung ist letzten Endes eine bestimmte soziale Stellung und im besten Fall auch eine gewisse Anerkennung zu erreichen.
Betreibe ich gegenüber einer bestimmten Gruppe von anderen Menschen Selbstdarstellung, versuche ich mich so gut wie möglich zu präsentieren. Das geht auch ganz oft mit Manipulation einher. Nicht zuletzt deshalb, weil ja nur die vermutlich guten Seiten gezeigt werden und schlechtere Eigenschaften quasi unter den Teppich gekehrt werden.
Ich verstehe auch nicht warum es "Selbstdarstellung" sein soll sobald ich vor der Kamera bin aber sobald meine Bilder irgendwas anderes zeigen soll es das nicht sein?
Ich finde Selfies total langweilig und mache von mir höchstens mal ein Bild, wenn ich Freunden irgendwas neues an mir zeigen will. Aber wenn ich auf meinem öffentlichen Instagram Landschaftsbilder von einem Urlaub veröffentliche ist das doch genauso "Selbstdarstellung" wie ein Selfie. Ich mache mir da nichts vor und bilde mir nicht ein, dass ich total immun und total anders als der Rest meiner Altersgenossinnen sei.
Und warum riskiert man nur etwas wenn man auf dem Bild zu sehen ist? In der Urban Exploring Szene gibt es Leute, die für ihre Fotos einiges riskieren indem sie zum Beispiel in einsturzgefährdete Gebäude gehen. Und auch solche Aktionen sind natürlich "Selbstdarstellung" weil Motive, die man unter solchen Umständen fotografiert hat, natürlich einiges über den Fotografen oder die Fotografin aussagen.
Für mich ist Selbstdarstellung nichts Ungewöhnliches oder gar "Schlimmes" und ich würde es auch nicht auf Selfies reduzieren. Ich bin mit Smartphones und Internet eben nicht groß geworden, aber mich nervt es ohne Ende, wenn die ältere Generation immer auf die "heutige Jugend" zeigt und sich über irgendwelche Trends und Moden echauffiert oder lustig macht. Ist doch immer wieder das Gleiche.
Ich denke mir, wenn ich mich für ein Vorstellungsgespräch schön anziehe und übe, halbwegs wortgewandt über meinen Werdegang zu sprechen, ist das ja auch "Selbstdarstellung", nur da ist sie eben erwünscht und jeder würde den Kopf schütteln, wenn ich in meiner ältesten Jeans auflaufen und bei jeder Frage planlos "Äääähm" machen würde. Oder was ist so schlimm daran, wenn ich Fotos von meinen Bastelsachen poste oder wenn andere Leute vielleicht gern singen und das nicht nur verschämt in der Dusche tun?
Ganze Berufszweige hängen von der "Selbstdarstellung" anderer Leute ab, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand sein ganzes Leben verbringt, ohne sich mal irgendwie aufzuhübschen, zu flirten, auch mal stolz von sich zu erzählen oder sonst irgendwie zu versuchen, sich sozial zu positionieren und abzuheben. Mit Selfies hat Selbstdarstellung gar nichts zu tun, die gab es schon bei den alten Griechen.
Viele zeigen ihre selbst hergestellten Dinge in öffentlichen Netzwerken, weil sie diese auch verkaufen und ein Kleingewerbe haben. Das hat dann doch eher was mit Werbung zu tun und nicht nur mit Selbstdarstellung. Allerdings denke ich auch, dass Selbstdarstellung nicht immer zwingend negativ behaftet sein muss. In manchen Bereichen kann das sicherlich notwendig und auch wichtig sein.
Also mir selbst ist das eigentlich relativ unwichtig. Die Menschen, die mir wichtig sind, kennen mich so wie ich bin und da muss ich nichts vorgeben, was ich nicht bin. Natürlich nehme ich mich jetzt nicht ganz davon aus, hin und wieder mich auch anders zu zeigen. Ich würde jetzt nicht gerade mit einer Jogginghose zu einem Bewerbungsgespräch gehen oder vor einem neuen Vorgesetzten sofort einen schlüpfrigen Witz reißen. Aber das sind dann ganz klare Mittel zum Zweck um beruflich vorwärts zu kommen.
Wenn man aber anfängt dauernd Fotos von sich zu posten, die stundenlang bearbeitet sind und dann Dinge oder Orte ganz anders zeigen als sie eigentlich sind, dann finde ich das manchmal schon albern. Es gibt ja durchaus Leute, die machen einen Billigurlaub und versuchen es dann auf ihren Fotos so aussehen zu lassen, als könnten sie sich fünfmal im Jahr einen Luxusurlaub leisten. Manche Leute kennt man ja und weiß doch schon, was sie sich leisten können oder wie und wo sie Urlaub gemacht haben und kann dann solche Bilder gut einordnen. Oder wenn man sich mit aller Macht 20 Kilo schlanker und 30 Jahre jünger macht und am nächsten Tag doch wieder wie eine alte Planschkuh aussieht. Da kann ich dann nur noch darüber schmunzeln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?