Wie wichtig ist euch Internetempfang am TV-Gerät?

vom 23.06.2016, 19:31 Uhr

Die neueren TV-Geräte sind wohl nahezu alle auch mit Internetempfang ausgestattet. Bisher habe ich noch nicht ein solches TV-Gerät und ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das denn unbedingt auch wichtig ist. Habt ihr Internetempfang an eurem TV-Gerät und wofür nutzt ihr diesen? Würdet ihr den Internetzugang über das Fernsehgerät als unabdingbar und ganz wichtig betrachten?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Fernseher hat zwar einen LAN-Anschluß für das Internet, aber wirklich nutzen tu ich diesen nicht. Es ist mitunter zwar ganz interessant, über die verschiedenen Apps sich im Internet zu bewegen, aber nutzen tu ich diesen Service doch recht wenig. Ganz interessant findet ich aber auch dieses HbbTV, wo man sich besondere Infos anschauen kann und mit einem Tastendruck verbindet sich der Fernseher automatisch mit dem Internet, um weitergehende Infos anzuzeigen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mir im Dezember einen Smart-TV gekauft. Allerdings eher unbewusst, ich brauchte halt einen neuen Fernseher und habe dann zu hause gesehen, dass der auch Internet kann. Das wollte ich dann einfach mal ausprobieren und muss zugeben, dass es schon schön ist, direkt am TV streamen zu können. Möchte ich nicht missen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir persönlich ist Internetempfang am Fernseher überhaupt nicht wichtig, auch wenn mein Freund auf einen Smart-TV bestanden hat. Aber so wirklich nutzen tun wir das Internet im Fernseher auch nicht. Wenn ich ins Internet möchte, dann schnappe ich ir den Computer und nicht den Fernseher.

Meine Schwester macht das aber ganz geschickt. Sie hat eine Tochter und wenn ihr Kind dann zum Beispiel ein Märchen oder einen Zeichentrick sehen möchte, dann schaltet sie das Internet über den Smart-TV an und lässt ihr Kind dann eben schauen. Das finde ich in so einem Fall viel sinnvoller, weil der Fernseher an der Wand montiert ist und das Sofa entsprechend weit weg steht. So kann das Kind gar nicht erst in Versuchung kommen, mit der Nasenspitze den Bildschirm zu berühren und zu nah dran zu gehen. Bei einem Computer kann man das nicht so leicht, was nicht gut für die Augen eines Kindes ist.

Ich glaube wenn ich ein Kind hätte, dann würde ich das wenn überhaupt auch so machen, wobei zu viel Filme schauen auch nicht gut ist. Aber ab und an, wenn das Kind brav war, ist das doch in Ordnung.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe mir im Dezember einen neuen Fernseher gekauft und mich bewusste gegen einen "Smart-TV" entschieden, vor allem weil man so für das gleiche Geld einen größeren Fernseher bekommt und weil ich bereits einen Apple TV habe, mit dem ich YouTube-Videos, Filme und Fernsehsendungen streame.
Hätte ich aber keinen Apple-TV würde ich mir einen "Smart-TV" kaufen, das es mir schon sehr wichtig ist, dass ich YouTube-Videos und Fernsehsendungen unabhängig von der Ausstrahlung im Fernsehen auf dem Fernseher schauen kann.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist es schon sehr wichtig, dass mein Fernseher keinen Internet-Empfang hat, denn ich möchte nicht, dass Samsung, Philips oder wer auch immer wissen, was ich mir wann ansehe. Und auch Einbrecher sollen ja mit der entsprechenden Technik recht einfach herausfinden können, wann man sich Sendungen aufnimmt, weil man anscheinend nicht zuhause ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge