Wie wichtig ist euch individuelles Haustierzubehör?

vom 12.01.2015, 13:29 Uhr

Ich bin generell eine Person, die nicht gerne mit der Masse schwimmt. Ich mache so gut wie keinen Trend mit und achte ganz besonders bei meiner Bekleidung darauf, dass ich Sachen trage, die ich nicht an jeder zweiten Straßenecke sehe.

Ganz besonders wichtig ist mir das auch bei meinem Pferd. Ich habe meine Pferde privat eingestellt, also nicht in einem großen Betrieb. Früher waren wir nur zwei Personen, die ihre Pferde an einem Hof stehen hatten. Da kam es fast nie dazu, dass man gleiche Dinge hatte. Und auch im Reitunterricht gab es das selten, denn ich hatte eine sehr hochwertige und daher auch recht teure Lieblingsmarke, von der nur wenige Leute Sachen hatten.

Auch beim Umzug in einen anderen Stall hatte ich noch diese Lieblingsmarke. Bei meiner Ankunft hat man sehr darüber gelästert, dass ich diese teuren Dinge habe und wie unnötig das doch wäre. Außerdem wurden einige meiner eher extravaganten Teile stark kritisiert. Gerade auch meine Vorsicht im Umgang mit meinen Sachen gab immer wieder Grund für Spott. Eine Trense für über 400 Euro schmeiße ich aber nun einfach nicht unachtsam auf den Boden und ja, es nervt mich, wenn meine frisch gewaschene Abschwitzdecke auf den Boden fällt und jemand anderes mit seinem Pferd stumpf darüber läuft.

Bei meiner Ankunft wurde also meine Lieblingsmarke kategorisch schlecht gemacht. Insgesamt haben dort nun vier Leute ein Pferd stehen, mich eingeschlossen. Nun, zwei Jahre später, hängen plötzlich überall Dinge meiner Lieblingsmarke herum. Jeder von uns hat nun einiges davon. Mich nervt es, weil ich zunächst wegen diesen Teilen so herunter gezogen wurde und sie nun doch plötzlich ganz toll sind. Ich fühle mich außerdem der Masse zugehörig. Ein unschönes Gefühl.

Ich habe jetzt eine neue Lieblingsmarke und außerdem nach wie vor noch viele selbst gemachte Dinge, die nun wirklich keiner hat. Außerdem stand auf dem Halfterschild eines meiner Pferde, die die Besitzerin des Hofes angebracht hat, noch immer der falsche Name. Das waren einfache weiße Schildchen mit schwarzer Schrift. Ich habe nun eines gemacht, das den korrekten Namen meines Pferdes auf einem Logo aufgedruckt hat. Das aber eher als Trotz, damit die Leute sich endlich ihren richtigen Namen merken.

Mir ist es also sehr wichtig, nicht in der Masse unterzugehen. Und auch für meine Vögel habe ich lieber selbst gemachtes Zubehör, das individuell auf ihre Lebensumgebung abgestimmt ist. Schon alleine aus Sicherheitsgründen. Bei den Hunden sieht es nicht anders aus, ich habe keines dieser Geschirre mit den Klettsprüchen, weil ich sie zum einen nicht so praktisch finde, zum anderen sie aber auch überall immer wieder zu sehen sind.

Da bleibe ich bei meinen praktischen, aber doch ungewöhnlicheren Produkten. Dabei empfinde ich mich nicht als oberflächlich, denn es geht mir nicht so sehr darum, dass ich etwas ganz besonderes haben möchte und die Leute staunen sollen, sondern ich möchte eben einfach nicht das haben, was viele Leute im sozialen Umfeld auch haben. Wie wichtig ist es euch, dass eure Haustiere individuelle Produkte haben?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist es vollkommen egal, ob andere das Zubehör, das ich für meine Tiere nutze, auch haben oder nicht. Meine Hunde haben zwar auch keine Geschirre mit einer Fläche für Logos, aber das liegt nicht daran, dass diese Modelle verbreitet sind. Ich nutze die Geschirre tatsächlich als Hetzgeschirr. Und da sitzen andere Modell einfach besser und schränken den Hund weniger ein.

Genauso ist es bei dem Zubehör für meine Pferde. Ich habe unsere Sättel nicht danach ausgewählt, wie beliebt sie sind. Der Sattler hat geschaut, welche Modelle zum Rücken passen und ich habe geschaut, wann ich ideal sitze. Schließlich ist das wichtig, alles andere zählt dann wenig.

Zubehör muss praktisch sein, passen und Preis und Leistung müssen stimmen. Dann ist es mit egal, ob andere das auch nutzen oder ob es selten ist. Ich nutze beispielsweise die Langleinen von Julius K9. Das tun in Deutschland ganz viele Hundesportler, in den Niederlanden und in Belgien bin ich damit ein Exot. Darauf kommt es aber nicht an. Die Leinen sind günstig, extrem robust und sie verbrennen einem nicht die Hände.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was dich daran stört, wenn andere die selbe Marke oder gar die selben Modelle wie du benutzen. Was spricht denn gegen "Massenware", wenn Funktionalität und Preis stimmen?

Also ich kann irgendwo nachvollziehen, dass man gewisse Dinge auf eine bestimmte Art und Weise anfertigen lässt, weil einem die Produkte von der Stange einfach geschmacklich nicht zusagen. Ich käme aber im Leben nicht auf die Idee, etwas nur deswegen abzulehnen, weil andere es haben.

Für mich ist das Wichtigste beim Haustierzubehör, dass das Tier damit gut zurecht kommt. Als zweiter Punkt ist mir wichtig, dass das Produkt mir gefällt. Danach kommt dann der Preis. Wenn das alles stimmt, dann interessiert es mich absolut nicht mehr, ob dieses Produkt nun etwas Einzigartiges ist oder ob jeder zweite dieses Produkt ebenfalls besitzt und verwendet.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



CCB86 hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was dich daran stört, wenn andere die selbe Marke oder gar die selben Modelle wie du benutzen. Was spricht denn gegen "Massenware", wenn Funktionalität und Preis stimmen?

Gegen Massenware, speziell gegen besonders weit verbreitete Massenware spricht eben ganz einfach schon, dass es Massenware ist. Ich will nicht die gleichen Schuhe tragen, wie zehn andere Personen im Supermarkt auch. Und so möchte ich natürlich auch, dass mein Hund nicht so herum läuft, wie der Nachbarshund. Es ist eben ein Ausdruck der Individualität.

Natürlich gibt es Massenware, bei der Preis und Leistung stimmen. Qualitativ gleich gute oder sogar bessere Produkte finde ich aber auch in Ausführungen, die weniger weit verbreitet sind. Und für diese entscheide ich mich nun einmal wesentlich lieber. Da spricht ja auch nichts gegen, ich handele da bei meinen Haustieren genauso wie bei mir selber.

Im letzten Monat habe ich einem meiner Pferde einen neuen Sattel gekauft. Er hat im jungen Alter einen Maßsattel bekommen in zweifarbiger Sonderausführung. Eben mal wieder nicht von der Stange. Der passt auch nachweislich noch ganz prima, aber ich reite dieses Pferd nicht mehr selber und das Mädchen, das ihn nun reitet, kommt mit dem tiefen Sitz und dem besonders langen Sattelblatt nicht zu Rande. Zum Wohl meines Pferdes und damit sie nicht mehr frustriert sein muss, habe ich dann den Sattler bestellt und ihm bestimmte Modelle genannt, die für mich nicht in Frage kommen. Wohl gemerkt, weil ich von diesen generell nichts halte und weniger, weil sie in Mode sind.

Außerdem war meine Vorgabe, eine hochwertige Marke zu wählen und eben keinen Wintec oder Kieffer. Der Sattler brachte verschiedene Modelle mit, von denen eines optimal sowohl für mein Pferd, als auch für seine Reiterin waren. Da es sich um einen brandneuen Sattel handelte, ließ ich mir alle wichtigen Daten geben und habe das exakt gleiche Modell dann gebraucht erwerben können. Der Sattel war sicherlich nicht billig, trotzdem sieht man die Marke ab und an. Das stört mich aber absolut nicht, denn er passt meinem Pferd.

Mit dem zweifarbigen Sattel ist mein Pferd natürlich überall aufgefallen. Den habe ich aber nur gewählt, weil ich es eben konnte. Schließlich wurde der Sattel nach meinen Wünschen angefertigt. Niemals würde ich solch wichtige Ausrüstungsgegenstände alleine nach der Optik aussuchen. Aber klar, wenn ich zwei Sättel zur Wahl hätte, die beide meinem Pferd gut passen und in denen ich gut sitzen kann, dann würde ich den wählen, der mir optisch besser gefällt.

An derartige Ausrüstungsgegenstände hatte ich aber eigentlich weniger gedacht, sondern eben an Dinge, die optisch auffällig sind. Der Sattel gehört für mich zum Pferd, wie auch das Halfter. Trensen und Schabracken sind wie derlei anderes aber der Mode unterworfen. Und an solche Dinge richtet sich meine Frage. Zubehör eben - nicht Grundausrüstung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich gehört das alles zur Grundausstattung, da mache ich keine Unterschiede. Ich achte dabei einfach darauf, ob es passt und dass der Preis noch ok ist.

Alles, was ich nicht benötige, das kaufe ich auch nicht. Es muss dabei auch nichts Außergewöhnliches sein. Was sollte das bringen? Es hilft dem Tier nicht, es hält nicht länger und es bringt uns auch keine höhere Wertnote ein.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich achte auf die Qualität und nicht auf die Exklusivität und daher achte ich auf keinerlei Marken. Somit hängen in meinem Vogelkäfig wohl nur Artikel, die es millionenfach gibt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin eigentlich auch eine Person, die nicht jeden Trend mitmacht, aber ich persönlich achte nun auch nicht darauf, ob meine Kleidung zum Beispiel in einem aktuellen Trend liegt und jede Person sie eben trägt und man diese Kleidung eben an anderen Personen an jeder zweiten Straßenecke sehen kann. Das ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal. Mir persönlich ist eigentlich nur wichtig, dass mir die Kleidung gefallen und ich sie eben leiden mag.

So ist es auch bei meinen Haustieren. Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, ob meine Haustiere eben dieselben Sachen und Gegenstände besitzen, wie andere Haustiere, die in meiner Umgebung sich aufhalten. Wenn die Katzen meiner Freundin zum Beispiel pinke Fressnäpfe haben, dann ist es mir persönlich egal.

Wenn die Fressnäpfe mir gefallen, dann würde ich sie auch kaufen. Und, wenn diese Fressnäpfe mir eben nicht gefallen, dann kaufe ich eben orangefarbige Fressnäpfe. Dann benötige ich eben keine Fressnäpfe, die besonders sind oder personalisiert sind. Ich benötige eben auch keine Produkte, die teuer sind oder einer speziellen Marke angehören.

Ich möchte dich jetzt nicht verurteilen, vor allem nicht, weil ich dich persönlich ja gar nicht kenne. Aber ich persönlich finde es schon ziemlich oberflächlich, wenn man sich nur Gegenstände zulegt, die eben nicht jede Person hat. Und man sich eben diese Gegenstände Unteranderem nur kauft, weil man eben weiß, dass diese Gegenstände sich nicht jede Person leisten kann, weshalb man sich dann eben in dem Moment von der Masse abhebt.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn die teuren Gegenstände dreckig werden oder unsachgemäß gebraucht werden, aber Gebrauchsgegenstände können nun mal dreckig werden und, wenn es ärgerlich ist, dann sollte man eben billigere Gegenstände kaufen, worüber man sich eben dann nicht ärgern muss, wenn sie kaputt gehen oder dreckig werden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist es auch persönlich total egal ob ich Gegenstände oder Klamotten besitze die mehrere Leute in meiner Umgebung haben. Ich kauf das was ich schön finde und gut ist. So auch für meine Tiere. Ich gehe da nach Funktionalität und Preis. Ich freue mich sogar wenn mir Leute gute Artikel empfehlen weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben. Zudem geb ich auch ungern zuviel Geld für bestimmtes Tierzubehör aus , nur um es mal auszuprobieren, da man doch öfters die gleichen Sachen (z.B. Halsbänder, Geschirre, Bürsten, etc.) in einer anderen Form wieder kaufen muss, weil sich einfach die Umstände geändert haben.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^