Wie wichtig ist euch ein Zimmersafe im Urlaubshotel?

vom 03.07.2016, 13:02 Uhr

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann bin ich schon immer ganz froh, wenn ich einen Zimmersafe vorfinde und dann bin ich auch gern bereit einen gewissen Obolus dafür zu bezahlen. Aber leider ist das ja noch nicht überall ein Standard und wenn kein Safe vorhanden ist, dann ist meistens guter Rat teuer, wo man seine Wertsachen deponiert. Wie wichtig ist euch denn ein Zimmersafe im Urlaubshotel? Achtet ihr schon bei der Urlaubsbuchung darauf oder spielt dieser Aspekt eher eine untergeordnete Rolle?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Zimmersafe ist mir überhaupt nicht wichtig. Die Dinger sind zu unsicher und die Erstattungsgrenzen der Versicherung sind mir zu niedrig. Ich nutze grundsätzlich den Hotelsafe, der ist sicherer und die Versicherungssumme ist deutlich höher.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke, dass die Dinger auch leicht zu öffnen sind und auch nicht schwerer aufgehen als die dortige Tür. Deswegen finde ich es im Zimmer nicht wichtig einen Safe zu haben. Wichtige Karten habe ich eigentlich immer dabei und wenn dann mal etwas aus dem Zimmer geklaut werden sollte ist das natürlich ärgerlich, aber dann ist es eben so. Beeinflussen kann man das eh nicht und so ein Safe ist sicherlich auch kein guter Schutz.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde einen Zimmersafe schon immer sehr praktisch und nutze diesen auch stets, wenn ich einen vorfinde. An einigen Urlaubsorten sind Trickbetrügereien an Geldautomaten weit verbreitet, und da möchte ich nun mal nur ungern Geld von der Bank abheben gehen und reise daher bevorzugt mit einem festen Budget an. Dieses Geld trage ich dann natürlich nicht komplett auf der Straße mit mir herum, sondern nehme mir am jeweiligen Urlaubstag nur genau so viel mit, wie ich für Eintrittskarten, öffentliche Verkehrsmittel, Verpflegung und ein wenig Shopping benötige. Den Rest lasse ich im Hotelzimmersafe zurück, sodass ich meine Finanzen am Abend wieder aufstocken kann.

Auch wichtige Dokumente wie Ausweise im Original und Buchungsunterlagen oder aber Dinge wie Medikamente packe ich lieber in den Safe, als sie einfach in einer Schublade im Schreibtisch liegen zu lassen. Natürlich glaube ich nicht daran, dass der Safe höchste Sicherheit bietet und nicht ebenso leicht aufgebrochen werden kann wie eine Hotelzimmertür, aber dennoch gibt es mir ein besseres Gefühl, wenn ich meine Sachen weggesperrt und aus dem Blick all derer weiß, die das Zimmer in meiner Abwesenheit betreten könnten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir ein Zimmersafe bei einem Hotel nicht wichtig ist. Sicher nutze ich ihn schon mal gerne, um meinen Pass und auch einen Teil des Geldes dort zu deponieren, aber ich mache mir auch keine großen Illusionen, dass die Sachen dort total sicher liegen. Ich finde es nur einfach besser, die Sachen in den Tresor zu packen, als wenn ich sie einfach in die Nachttischschublade lege. Wenn ich keinen Tresor habe, dann mache ich das aber so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass der Zimmersafe der unsicherste Ort in einem Hotelzimmer überhaupt ist, daher nutze ich ihn auch nie, nicht mal für Wertsachen wie Geld oder für meine Papiere. Ich würde da eher Verstecke nutzen, wo sonst keiner drauf kommt, aber nicht so etwas offensichtliches. Oder aber, man nutzt den Hotelsafe und gibt die Sachen an der Rezeption ab. Da würde ich mich definitiv besser fühlen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da ich meistens nicht in Hotels Urlaub mache, sondern eher Trips an denen ich in verschiedenen einfachen Unterkünften fahre, habe ich eigentlich noch nie einen Hotelsafe erwartet. Auch wenn ich mit meiner Familie im Urlaub war und wir einen Zimmersafe hatten, haben wir richtig wertvolle Sachen stets mitgenommen. Wenn jemand einbricht und dich bestehlen will, wird er in meinen Augen zuerst versuchen den Safe zu knacken.

Ich versuche im Urlaub generell immer so wenig wie möglich Wertgegenstände mitzunehmen und wenn dann nur welche, die ich bei mir tragen kann, beispielsweise in einer kleinen Innentasche oder einer Handtasche, welche nicht so einfach zu öffnen ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge