Wie wichtig ist euch ein geregelter Tagesablauf?

vom 24.03.2018, 11:12 Uhr

Gerade dann, wenn man Kinder hat, ist ein geregelter Tagesablauf ja durchaus wichtig, so dass es jeden Tag bestimmte Rituale gibt und bestimmte Dinge vielleicht auch zur gleichen Zeit gemacht werden. Mir persönlich ist ein geregelter Tagesablauf aber gar nicht wichtig, da sich das bei mir auch gar nicht umsetzen lässt. Bei mir läuft jeder Tag anders ab, da ich nicht Vollzeit arbeite.

Ich plane meine Tage eher spontan und schaue, was so alles anfällt und was ich wann machen will. Von daher stehe ich auch zu unterschiedlichen Zeiten auf, gehe zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett, esse zu unterschiedlichen Zeiten und gestalte meinen Tag immer individuell, je nachdem was eben gemacht werden muss. Wie wichtig ist euch ein geregelter Tagesablauf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist ein geregelter Tagesablauf schon wichtig. Soll heißen, dass ich es bevorzuge, immer zur selben Zeit aufzustehen, egal ob Wochenende ist oder ich arbeiten muss. Das ziehe ich dann auch konsequent durch. Ich ziehe es dann vor, dass manche Aktivitäten durchaus einem Muster erfolgen, beispielsweise die morgendliche Routine. Aber ich halte mir immer ein Zeitfenster offen, dass ich dann auch spontan agieren kann. Also bei mir ist es gewissermaßen eine Mischung aus beidem, die mir wichtig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So grob durchstrukturiert ist mein Tagesablauf schon, wobei ich mir aber dennoch immer genügend Freiraum lasse, um auch auf unerwartete Dinge reagieren zu können. Ich bin da schon sehr flexibel und diesen Freiraum möchte ich mir auch beibehalten und wenn es erst um 16 Uhr Mittagessen gibt, dann ist es eben so und bringt meine Tagesplanung jetzt nicht weiter durcheinander.

» promifaktor » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,82 »



Mir ist ein geregelter Tagesablauf schon wichtig. Zumindest an Arbeitstagen gehört das für mich einfach dazu, dass ich zur gleichen Zeit aufstehe, frühstücke und so weiter. Durch den gleichen Ablauf habe ich dann einfach eine Routine, die ich auch brauche, um nicht durcheinander zu kommen. An Wochenenden habe ich dann meistens auch meinen geregelten Tagesablauf, aber da gibt es auch mal unterschiedliche Tagesabläufe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist ein geregelter Tagesablauf wichtig, wobei ich dann nicht ständig auf die Uhr schaue und darauf poche, dass nun das oder das gemacht werden muss. Ich versuche schon grob jeden Tag so zu gestalten, dass wir einen geregelten Tag haben und mein Sohn beispielsweise immer zur selben Zeit im Bett liegt, aber immer geht das natürlich nicht. Ein Weltuntergang ist das für mich dann nicht, aber ich mag es schon strukturiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine gewisse Struktur ist für mich persönlich schon sehr wichtig. Aber ich plane nicht mehr nach Uhrzeiten, weil das einfach nicht gut für mich ist. Ich hatte mal eine Phase, in der ich tatsächlich meine Tage im Stundentakt geplant habe und ich habe dann Macken entwickelt und bin unter Stress geraten, wenn ich mal einen Zeitplan nicht eingehalten habe.

Und diesen Stress habe ich auch heute noch manchmal und ich weiß, dass er mir nicht gut bekommt. Daher lieber eine recht grobe Struktur, aber immerhin eine Struktur. Denn es können immer mal Momente passieren, die den Tagesablauf so durcheinanderbringen, dass ein durchgeplanter Tagesablauf für die Tonne sein kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^