Wie wichtig ist Euch die Musik auf Partys?
In einem anderen Thread hatte ich ja darüber berichtet, dass es Leute gibt, die einen schnell mal als Spaßbremse bezeichnen, nur weil man eben nicht mit den Massen mit grölt und/oder keine Schlager mag. Bei mir ist es aber nun mal so, dass auf einer Party mehrere Faktoren stimmen müssen, damit ich ausgelassen feiern kann und Spaß habe. Das sind natürlich zum einen die richtigen Leute, zum anderen sollte es aber auch die richtige Musik sein. Viele behaupten zwar, wenn die Stimmung gut ist, wäre einem die Musik egal, aber ich sehe es anders. Bei mir kommt eine gelöste und fröhliche Stimmung erst dann auf, wenn mir die Musik auch gefällt.
Ich finde, Musik löst bestimmte Emotionen aus, sie kann einen fröhlich, nachdenklich oder auch euphorisch stimmen und - wenn sie einem gefällt - auch in eine Art Rauschzustand versetzen, beispielsweise bei einem Konzert. Bei mir geht viel über die Musik und wenn die mir gefällt, kann ich auch ordentlich mit feiern, klatschen, etc. Muss ich mir aber Musik anhören, die ich fürchterlich finde (Volksmusik, Schlager, allgemein deutsche Titel), kommt bei mir einfach keine Stimmung auf, egal, wie viel Alkohol ich getrunken habe.
Wie ist das bei Euch, ist Euch die Musik auch wichtig? Und wenn ja, wie reagiert Ihr, wenn Ihr auf einer Party seid und die dort gespielte Musik abscheulich findet?
Ich finde auch, dass es mehrere Faktoren gibt, die dazu beitragen, dass ich ausgelassen feiern kann und Spaß haben kann, wenn ich auf einer Party oder auf einer Feier oder desgleichen bin. Damit auch richtig Spaß haben kann und ausgelassen feiern kann, ist es zum Beispiel wichtig, dass die richtigen Leute da sind, aber auch die richtige Musik spielt eine große Rolle. Wenn ich den ganzen Abend oder die ganze Nacht Musik hören muss, die ich beispielsweise gar nicht mag oder auch überhaupt nicht kenne und mich zu dem auch nicht anspricht, dann kann ich nicht ausgelassen feiern. Dann werde ich auch als Spaßbremse bezeichnet, da ich beispielsweise nicht mit den Leuten zur Musik grölen kann oder desgleichen.
Wenn die Musik abscheulich ist, die auf der Party dort gespielt wird, wo ich gerade zu Besuch bin, dann komm ich nicht in ordentliche Feierlaune. Da kann man dann machen, was man möchte. Da reicht auch wirklich kein Alkoholkonsum aus, um die Musik toll zu finden und, um mitzutanzen und mitzufeiern und zu klatschen und desgleichen. Dann ist es für mich einfach etwas langweilig und ich versuche mich dann mit den Leuten zu unterhalten, aber so richtig Spaß bringt es mir dann nicht. Es muss schon Musik gespielt werden, die ich gerne höre, damit ich richtig Spaß haben kann. Aber generell ist das gar nicht so schwer, da ich einen vielfältigen Musikgeschmack habe.
Ich finde eine richtig gute Party wird von den Menschen getragen die da sind, Ist die Stimmung gut dann wird man auch schlechte Musik ignorieren können. Beispielsweise gehe ich auch mal zur Kirmes, obwohl ich die Musik nicht mag. Wenn meine Freunde dazu feiern können kann ich es irgendwie auch, weil die Stimmung gut ist und so hat man dann auch seinen Spaß. Musik an sich ist mir schon wichtig, aber wenn die nun mal nicht gut ist mache ich das Beste draus.