Wie wichtig ist euch die mobile Portierung von Webseiten?

vom 03.08.2015, 09:59 Uhr

In der heutigen Zeit gehen immer mehr Menschen mit ihrem mobilen Endgeräten online. Das können beispielsweise Handys oder Tablets sein. Natürlich ist auch weiterhin noch der normale PC ein Weg, um ins Internet zu gehen. Vermehrt wird allerdings der mobile Weg genutzt. Doch nicht alle Webseiten sind schon auf mobile Versionen umgestellt. Das bedeutet, dass man sich mit dem Handy durch die normale Seite navigieren muss.

Wesentlich schöner und übersichtlicher ist es dagegen, wenn die Seite mobil portiert wurde. Sie wurde also speziell für die mobilen Endgeräte angepasst. User können ganz bequem mit ihrem mobilen Endgerät auf der mobilen Webseite surfen und genießen maximalen Komfort. Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist das mit Vorteilen verbunden. So werden Seiten, die mobil portiert wurden, besser gelistet.

Wie wichtig ist euch als User oder Unternehmer die mobile Portierung der Webseiten? Legt ihr dort großen Wert drauf oder ist es euch egal? Wo seht ihr Vor- und Nachteile einer Portierung? Bei welchen Seiten gefällt euch die Portierung besonders gut?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit dem Smartphone erledigt man im Internet bloß das Notwendigste. Und wenn etwas hängenbleibt, das man sich genauer ansehen möchte, wird es bestenfalls gebookmarkt. Sobald man zuhause ist, begutachtet man sein Fundstück dann genauer, auf größerem Bildschirm mit enspannterem Blick.

Natürlich ist der Hype der Webseitenoptimierung auf die mobilen Miniscreens nicht in jedem Fall abzulehnen, da gibt es haufenweise branchenspezifische Highlights, die vor allem für ein junges Publikum unabdingbar sind.

Für den Webauftritt vieler traditioneller gewerblicher Betriebe ist die perfekte Seitentauglichkeit auf Smartphones und Minitablets jedoch nicht nötig. Da versuchen die Keiler großer Webdesigner nur allzu oft, den kleinen Gewerbetreibenden ein X für ein U vorzumachen.

» Theren » Beiträge: 26 » Talkpoints: 12,68 »

Normalerweise funktionieren alle meine Seiten auch auf dem Handy, wenn aber eine Webseite nicht funktioniert, dann frustriert mich das ziemlich stark und dann muss ich meistens auch einen bösen Kommentar abgeben. Für mich ist eine gute Portierung einfach wichtig und unverzichtbar in den heutigen Zeiten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge