Wie wichtig ist euch die Kameraführung bei einem Film?
Ich habe festgestellt, dass viele Filme und auch Serien je nach Nationalität des Kameramannes oder Regisseurs ganz andere Kameraführungen haben. Dabei ist mir auch schon aufgefallen, dass mir persönlich bestimmte Kameraführungen mehr zusagen wie andere. So mag ich persönlich es überhaupt nicht, wenn man nicht mit den Figuren mitgeht und den Fokus auf bestimmte Mimiken oder Gestiken legt und stattdessen die Kamera auf die Kulisse draufhält wie bei einem Theaterstück beispielsweise. Ich finde so etwas immer total langweilig und mag solche Filme und Serien auch gar nicht.
Wie ist das bei euch? Wie wichtig ist euch die Kameraführung bei einem Film oder einer Serie? Schaut ihr so etwas trotzdem, selbst wenn ihr die Kameraführung nicht mögt?
Ich achte nicht wirklich auf die Kameraführung bei einem Film, weil ich mit sehr vielen Einstellungen gut leben kann. Das liegt daran, dass ich meinen Fokus schlichtweg auf andere Aspekte lege, die mir eben wichtiger sind. Ich finde es sogar abwechslungsreich, wenn man sich nicht nur ständig Filme mit der selben Kameraführung anschaut.