Wie wichtig ist euch die Farbe der Wäscheleine?

vom 04.02.2016, 15:55 Uhr

Ich habe von Familien gehört, die sehr viel Wert auf die Farbe der Wäscheleine legen. Mir wäre es ja egal, ob meine Wäscheleine rot oder blau aussieht. Dennoch gibt es Leute, wo die Wäscheleine farblich unbedingt zum Umfeld passen sollte. Wie wichtig ist euch denn die Farbe der Wäscheleine?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als ich die Frage gerade gelesen habe, dachte ich noch "was für ein Schwachsinn, auf sowas achtet doch keiner". Doch dann habe ich mir vorstellt, wie ich eine Wäscheleine kaufen gehe und wenn es mehrere Farben zur Auswahl gäbe, würde ich mir wohl tatsächlich eine Farbe aussuchen, die mir gefällt oder die zur Umgebung passt. Wenn es allerdings nur giftgrüne Wäscheleinen gibt, dann würde ich halt so eine nehmen und damit leben können.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ging es wie Pink Pirate. Kopfschütteln darüber, über was für Sachen sich manche Leute Gedanken machen. Meine Wäscheleine ist blau. Ich glaube, damals gab es nur blaue und mir war es egal. Hat man eine Auswahlmöglichkeit nimmt man sich natürlich ganz instinktiv eine Farbe, die einem gefällt. Aber wie gesagt, instinktiv. Auch dann hätte ich nicht mehr als 5 Sekunden für diese Überlegung verschwendet, weil es mir echt schnurzegal ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Soll das ein schlechter Witz sein? Es gibt doch wirklich genügend Wichtigeres, als die Farbe der Wäscheleine, oder? Ebenso interessiert es mich die Bohne, wo und auf welche farbige Wäscheleine ich die Wäsche hänge. Hauptsache ist doch, dass sie trocknet.

Aber wenn jemand Wert auf eine bestimmte Farbe legt, wie soll das denn in einem Mehrfamilienhaus aufgeteilt sein? Der eine will rot, der nächste grün, der Dritte sagt, dass die Leinen nach SPD und Grüne riechen, er aber schwarze möchte. Was dann? Soll nun der Trockenraum aufgeteilt werden nach farbigen Wäscheleinen?

In unserem Gemeinschaftstrockenraum waren, als ich einzog, durchsichtige Wäscheleinen. Im Laufe der Jahre reißt eine solche Leine mal. Also hat der Hausverwalter eine grüne für die kaputte Wäscheleine angeknüpft. Die nächste Wäscheleine, die riss, wurde durch eine rote ersetzt. Bisher habe ich noch von keinem gehört, dass er damit Probleme hatte.

Wem die Wäscheleinen so nicht gefallen, kann auf den Wäschetrockner zurück greifen. Der ist von außen weiß, hat aber ein silberfarbenes Innenleben. Was nun? Wird sich jemand von den, auf bestimmte Farben fixierten Menschen daran auch stören und darum bitten, die Trockentrommel von innen anzupinseln? Wie mein Vorposter schrieb, halte auch ich die Frage für Schwachsinn.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

In unserem Haus sind die Leinen im Garten tatsächlich nach Farben aufgeteilt und die Nachbarinnen achten scharf darauf, dass keine Leinengrenzen verletzt werden. Das führt im Sommer regelmäßig zu Gekeife.

Folglich habe ich meine Leine brav so gewählt, dass sie sich von den direkt angrenzenden abhebt. Damit kann ich ohne Diskussion meine Wäsche aufhängen und die Wachgänse hüten meine Leine fein mit. Bei uns teilen sich nämlich 9 Mehrfamilienhäuser einen Wäscheplatz.

Auf dem Trockenen ist es ebenso. Jeweils 3 Parteien haben einen Schlüssel zu einem Boden. Der Platz ist durch 3 verschiedene Leinen gleichmäßig aufgeteilt. Ohne tageweise verteilte Trockenzeiten findet immer jeder Platz für seine Wäsche. Wer mehr Platz benötigt fragt. Das ist hier schon seit 50 Jahren so.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Auch wenn ich sehr angestrengt überlege, so kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, welche Farbe die Wäscheleine unten im Keller hat. Erst hätte ich auf blau getippt, doch dann kam ich ins Überlegen, ob es nicht doch rot ist. Und würde ich nun nach unten gehen und nachsehen, wäre es vermutlich grün. Aber mir ist dies ehrlich gesagt auch egal. Ich wüsste auch nicht, dass die Wäsche auf unterschiedlichen Farben unterschiedlich trocknet oder unterschiedlich riecht.

Ich konnte bisher auch keine unterschiedlichen Trageeigenschaften wahr nehmen, war also nicht bei der einen Farbe mehr depressiv und wenn ich ein Shirt von einer roten Wäscheleine anhatte, mehr aggressiv. Aber vielleicht findet sich ja mal eine Universität, die dies genauer untersucht.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals schon eine Wäscheleine gekauft zu haben, auch wenn ich sie des öfteren schon beim Einkaufen gesehen habe. Vermutlich würde ich mich spontan entscheiden, welche Farbe mir gut gefällt. Aber es wäre auf keinen Fall pink, denn da würde ich schon beim Aufhängen aggressiv, nicht erst beim Anziehen der Kleidung. :lol:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir ist es offen gesagt so ziemlich egal, welche Farbe meine Wäscheleine hat. Ich finde, es gibt wichtigeres im Leben und da für mich eine Wäscheleine oder ein Wäscheständer nicht zur permanenten Einrichtung gehört, sondern nur bei Bedarf rausgekramt wird, ist es doch im Endeffekt egal wie sie aussieht, solange sie ihren Zweck erfüllt.

Bei Nachbarn, mit denen man diese Leine draußen teilen müsste, wie cooper75 es schon ansprach, dient die Farbe der Leine ja nur der groben Aufteilung, dass keiner fremde Gebiete "erobert". Da macht das vielleicht schon Sinn. Aber wir haben zu Hause für uns selbst einen Trockner und benutzen die Leine auf dem Dachboden daher nicht mehr. Für Wolle und Feines, also Sachen, die nicht in den Trockner dürfen und ihn nicht vertragen würden, habe ich meinen Wäscheständer, der aber wie gesagt nur bei Bedarf rausgekramt wird und ansonsten versteckt ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Wäscheleine bei uns im Waschkeller ganz einfach weiß. Wenn ich aber mal neue Wäscheleine kaufen müsste, dann weiß ich nicht, was ich nehmen würde. Ich würde vermutlich auch meine Lieblingsfarbe wählen, aber ich sehe es auch so, dass es völlig egal ist und wenn meine Lieblingsfarbe nicht da ist, dann würde ich irgendetwas nehmen.

Ich wäre sicher auch nicht sauer, wenn meine Nachbarn die Leine kauften und eine Farbe wählen, die ich nicht so toll finde. Es ist doch nur eine Leine, auf der die Wäsche hängt und diese soll doch nicht den Raum verschönern oder so etwas. Es soll doch nur Mittel zum Zweck sein und dabei ist mir die Farbe völlig egal und ich muss sagen, dass ich es schon komisch finde, dass es offensichtlich Menschen gibt, denen so etwas für mich unwichtiges so wichtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich besitze gar keine Wäscheleine, sondern nur einen Wäscheständer. Die Farbe der Wäscheleine wäre mir jedoch absolut egal, wenn ich denn eine hätte. Man hängt doch nur die Wäsche darauf auf, so dass es wirklich absolut egal ist, welche Farbe diese hat.

Wenn es mehrere zur Auswahl gäbe und alle gleich viel kosten würden, würde ich wahrscheinlich zu einer roten Leine greifen. Wenn es nur eine Farbe gäbe, wäre mir das auch egal und ich würde eben diese kaufen. Hauptsache, ich hätte eine Wäscheleine.

Ich würde sicherlich nicht mehrere Geschäfte abklappern, nur um eine Wäscheleine in einer bestimmten Farbe kaufen zu können. Genauso würde ich auch nie darauf achten, dass die Leine zu meiner Umgebung passen würde. So etwas ist doch wirklich unnötig, wie ich finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gänzlich unwichtig, wie auch die Farbe vom Wäscheständer. Als ich diesen gekauft habe, habe ich mir den erstbesten von der Farbe her gegriffen der in Ordnung war. Ob er blau, rot, grün oder sonst eine Farbe hatte, war mir dabei egal, da nur die Funktion zählt.

Bei der Wäscheleine die ich vorher durch meine Wohnung gespannt hatte war es das gleiche. Ich könnte nun nicht einmal mehr mit Gewissheit sagen, welche Farbe diese hatte ob das ein blau oder ein grün war, im Endeffekt ist sie dazu da damit ich Wäsche aufhängen kann, und das kann man auf jeder Farbe, egal wie diese aussieht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge