Wie wichtig ist euch die angesagte, aktuelle Mode?
Mir ist Mode nicht so wichtig und ich finde, dass jeder das anziehen sollte, was ihm gefällt. Was gerade angesagt ist, muss ich nicht unbedingt haben. Es sei denn, dass es mir wirklich gut gefällt und mir steht. Aber das würde ich dann auch dann noch anziehen, wenn es gar nicht mehr in Mode ist. So ziehe ich auch gerne Sachen an, die in den 1980er Jahren modern waren. Mir ist dann auch reichlich egal, was die anderen sagen. Doch meist ziehe ich Basic-Klamotten an, die immer kombinierbar sind und nicht aus der Mode kommen,
Wie wichtig ist euch angesagte Mode und wie viel gebt ihr monatlich für angesagte Mode aus? Braucht ihr immer modische Klamotten im Schrank?
Um ehrlich zu sein finde ich die aktuelle Mode ziemlich schrecklich und ich habe seit Jahren in jeder Saison Probleme, Sachen zu finden, die mir gefallen und die auch zu meinem Typen und meiner Figur passen. Motive finde ich zum Beispiel total schrecklich, dementsprechend fällt alles weg, das einen Einhorn-Print oder andere Prints hat. Blumenmuster geht auch gar nicht, egal welches Blumenmuster gerade angesagt ist (tropisch oder nicht).
Was für mich auch gar nicht geht ist bauchfreie Mode oder High-Waist-Hosen oder Shorts mit High-Waist. Oversized mag ich auch nicht. Es ist teilweise echt schwierig, seinem eigenen Stil treu zu bleiben, wenn jede Saison so viel Schrott auf den Markt kommt, den man selbst als untragbar und unzumutbar empfindet. Auch die aktuelle Saison ist da nicht besser.
Mir ist wichtig, dass die Sachen bequem sind, gut sitzen und auch zu meiner Figur passen und mir gefallen. Das ist aber nicht immer der Fall. Daher finde ich Shopping echt frustrierend mittlerweile und mache es nur widerwillig und nur dann, wenn es zwingend notwendig ist.
Wie wichtig mir Mode ist, kommt auf den Zeitraum an. Ich möchte schon nicht aussehen, als wäre ich aus dem Jahr 1993 plötzlich in die Gegenwart katapultiert worden, auch wenn mich manche Sachen in den Schaufenster das sowieso schon denken lassen. Aber ich interessiere mich auch nicht sonderlich bis gar nicht dafür, ob dieses Jahr die Farbe Umbra modern ist oder nächstes Jahr plötzlich der Sinn für Karottenhosen neu entdeckt wird.
Ich bin da wohl sehr durchschnittlich geprägt, wenn es um die Aktualität geht. Basics wie die Schnitte von Jeans oder Tops halten sich oft mehrere Jahre. Was früher die Bootcut und das bis auf die Hüfte gehende Top war, ist heute eine skinny Jeans und ein längeres Oberteil oder Oversized. Mir geht es auch so wie Täubchen, vieles, was die letzten Jahre so aufgetaucht ist wie extreme High Waist Jeans oder krasse Oversized Pullover sind gar nicht meine Welt. Ich hadere ja schon ziemlich damit, dass es wirklich schwierig geworden ist, Pullover zu finden, die tailliert sind.
Welcher Frau gefallen diese Sack-Teile denn wirklich? Das schmeichelt einfach den wenigsten und bauchfrei kommt weder figürlich noch dem Alter nach auch nur ansatzweise infrage. Von daher gibt es mittlerweile ganz viele Trends, die an mir vorbeiziehen, weil sie mir nicht gefallen. Es wird immer schwieriger, einen Kompromiss aus dem eigenen Stil und Aktualität zu finden.
Wenn man neue Kleidung kauft dann kauft man auch automatisch aktuelle Mode. Ja, es gibt zeitlose Basics und Klassiker, die immer gehen, aber auch diese Sachen gehen mit der Mode. Der klassische schwarze Blazer hat heute zum Beispiel eine andere Silhouette als vor zehn oder zwanzig Jahren. Andere Kleidungsstücke unterscheiden sich eher im Material von dem, was man früher kaufen konnte.
Ich halte es mit der Mode wohl genau wie die meisten Leute - ich mache die Trends mit, die mir gefallen und die zu meinem Stil passen und der Rest bleibt in den Geschäften. Ab einem gewissen Alter hat man doch genug Klamotten und weiß einfach, was man mag und gerne trägt und was nicht. Wenn mir die angesagte Hosenform in einem Jahr nicht gefällt muss ich trotzdem nicht nackt herum laufen.
Ich habe ein ungefähres Budget für Mode pro Saison und ich habe eine Wunschliste, die ich abarbeite. Die meisten Sachen darauf sind allerdings keine hochmodischen Trendteile sondern hochwertige Basics, die für die nächsten Jahre halten sollen. Manche angesagten Teile, wie aktuell die karierten Blazer und Mäntel, haben übrigens schon das Potential für mehr als eine Saison. Das sollte man auch bedenken, wenn man Mode kauft - nicht alle Trends sind gleich.
Richtig wichtig ist mir aktuelle Mode nicht. Ich picke mir halt heraus, was mir zusagt und finde es auch schön, wenn man mal was anderes kaufen kann, aber ich kaufe nicht etwas ein, weil es gerade modern ist. Ich habe als Kind schon immer sehr lange Beine gehabt. Glücklicherweise waren in den 80ern diese knöchelkurzen Hosenlängen modern, die es jetzt wieder gibt. Freiwillig kaufe ich mir solchen Hochwasserhosen aber heute bestimmt nicht mehr. Da hole ich mir lieber ein älteres Modell aus dem Schrank, dass vernünftig lang ist. Momentan gefällt mir die Mode allgemein nicht, daher kaufe ich nicht viel.
Das ist so ein Thema, mit dem ich mich gar nicht beschäftige. Sicher sehe ich die aktuelle Mode auch, wenn ich in einem Geschäft nach Kleidung suche, aber vorher schaue ich nicht, was denn im Moment gerade angesagt ist. Und wenn mir von der angesagten Mode etwas gut gefällt und ich gerade etwas brauche, dann kaufe ich das auch gerne. Allerdings ist es dann auch bei mir so, dass ich das noch trage, wenn es eben längst schon nicht mehr der dann aktuellen Mode entspricht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank