Wie wichtig ist euch der Meerblick in Hotelzimmern?

vom 16.03.2016, 13:31 Uhr

Wenn man verreist, gibt es in der Regel unzählige Hotels, die man vor Ort buchen kann. Man hat auch die Wahl wenn es um die Verpflegung angeht, aber auch was die Zimmerart angeht oder ob man einen Meerblick dazu buchen möchte.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum scheinbar so viele Menschen so viel Wert auf den Meerblick legen. Wenn ich verreise, dann hocke ich nicht den ganzen Tag im Hotelzimmer, ich bin unterwegs, sehe mir Sehenswürdigkeiten an, mache Sport, gehe an den Strand oder schwimme. Ich bin im Hotelzimmer nur um zu schlafen, daher brauche ich keinen Meerblick. Ich brauche nicht mal das Geräusch von Wellen um besser einschlafen zu können.

Wie wichtig ist euch der Meerblick in Hotelzimmern? Wird er nicht irgendwie total überbewertet, wenn man eh nur zum Schlafen im Hotelzimmer ist?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Regelrecht wichtig ist mir nun ein Meerblick vom Hotelzimmer aus auch nicht. Wenn es sich so ergibt dann ist es ja ok, aber ansonsten lege ich da schon mehr Wert auf die Zimmerausstattung. Ich hatte mal vor Jahren direkt ein Zimmer zum Meer und nach paar Tagen fand ich das total nervig. Weil Nachts war nichts mit schön einschlafen, weil laufend die Wellen gegen eine Felsbrandung geschlagen sind. Das empfand ich schon eher schrecklich und habe dann auch das Zimmer getauscht.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als jemand, der gerade einen erkennbaren Aufpreis für ein Premium-Hotelzimmer mit Meerblick und Terrasse bezahlt hat, würde ich sagen, dass mir Meerblick schon nicht ganz unwichtig ist. :D Es kommt eben auf die Art des Urlaubs und die Art der Urlauber an.

Noch vor wenigen Jahren hätte ich mich nämlich das Gleiche gefragt, da ich Hotelzimmer auch nur als Schlafgelegenheiten mit Frühstück angesehen habe. Da habe ich auch ohne mit der Wimper zu zucken im Gemeinschaftsschlafsaal im Hostel genächtigt, da ich sowieso den ganzen Tag auf Achse war und möglichst viel sehen und erleben wollte.

Mittlerweile möchte ich aber im Urlaub schon ein bisschen mehr Luxus und Entspannung als ein Stockbett im Hostel. Das kann am Alter liegen oder daran, dass das Arbeitsleben auf Dauer gesehen schon mehr schlaucht als ein Studium mit regelmäßigen, ausgedehnten Semesterferien. Für dieses Jahr habe ich daher einen Urlaub geplant, bei dem ich nicht jede Sekunde unter Leuten sein und herumrennen muss, sondern auch mal im Hotel auf dem Balkon die Beine hochlegen werde. Und das macht mehr Spaß, wenn man eine schöne Aussicht hat und nicht im Innenhof die Mülltonnen zählen kann.

Zudem lebe ich im tiefsten Binnenland und liebe das Meer. Deswegen stelle ich es mir äußerst erholsam und schön vor, zum Rauschen der Brandung einzupennen und vom Bett aus zu sehen, wie die Sonne auf den Wellen funkelt. Wenn jemand Bergfreund ist und im Allgäu Urlaub macht, wird er sich wohl auch eher ein Zimmer mit Alpenpanorama aussuchen als eins mit Blick auf den Autobahnzubringer.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wirklich wichtig und notwendig ist ein Meerblick für mich nicht, wobei ich aber schon sagen würde, dass ich Zimmer mit einem Meerblick bevorzuge. Wenn ich Urlaub am Meer mache und es die Möglichkeit gibt, ein Zimmer mit Meerblick zu buchen, dann mache ich das gerne. Oft ist der preisliche Unterschied zwischen einem Zimmer mit und ohne Meerblick auch nicht so enorm hoch, so dass ich gerne ein paar Euro drauf zahle. Letztens hatte ich dabei ein Hotel, welches nur Zimmer zur Meerseite hatte, so dass jedes Zimmer einen Meerblick hatte. So etwas ist natürlich auch toll.

Natürlich sitze ich im Urlaub nicht den ganzen Tag im Hotelzimmer. Ich bin dann tatsächlich auch die meiste Zeit über am Strand, am Pool oder in der Umgebung. Mir wäre meine Zeit viel zu schade, um sie eben im Hotelzimmer zu verbringen. Allerdings finde ich es absolut traumhaft, wenn man morgens aufsteht und direkt auf das Meer blicken kann. Diese Aussicht ist einfach unglaublich, vor allem, wenn dann die Sonne aufgeht.

Ich finde es einfach schön, wenn man sich abends auf den Balkon setzen und aufs Meer blicken kann. Natürlich muss das nicht unbedingt sein, aber es ist eben ein nettes Extra. Und wenn der Aufpreis nicht so hoch ist, dann gönne ich mir das durchaus. Auf die zwanzig Euro kommt es letztendlich dann ja auch nicht mehr an, wobei ich meinen Urlaub dafür umso mehr genießen kann. Das ist es mir schon manchmal einfach wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das Geräusch des Meeres schon sehr beruhigend finde und dabei auch sehr gut schlafen kann. Das merke ich immer bei den Kreuzfahrten, wo es ja klar ist, dass man meistens auch den Meerblick hat. Aber wenn ich ein Hotel buche, dann brauche ich keinen Meerblick. Ich mache sowieso keinen Urlaub am Meer, um da an den Strand zu gehen und so brauche ich auch kein Hotel direkt am Meer.

Wenn ich einmal im Urlaub an den Strand möchte, dann kann ich auch etwas fahren, um dahin zu gelangen. Der Aufpreis für ein Zimmer mit Meerblick ist oft ja auch nicht ganz wenig und das möchte ich mir dann einfach lieber sparen und das Geld lieber in den Eintritt von Sehenswürdigkeiten investieren oder ein schönes Essen. Ich finde einfach, dass ich mehr davon habe als vom Meerblick, weil ich in der Regel ja auch nicht wirklich oft und lange im Zimmer bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde den Meerblick überhaupt nicht wichtig. Wenn ich Urlaub mache, dann bin ich so ziemlich den ganzen Tag unterwegs und nicht im Hotelzimmer, weswegen mir bei einem Zimmer nur ein gutes Bett und ein Badezimmer mit einer Dusche und einer sauberen Toilette wichtig ist. Der Rest kann meinetwegen alles nicht ganz so schön oder modern sein. Meerblick brauche ich wirklich nicht und würde auch nicht extra mehr dafür bezahlen, was ich auch schon gesehen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke diese Frage hat sich für mich erübrigt, da ich meinen Urlaub normalerweise fernab von Meer verbringe und es somit auch meistens gar kein Hotel in der Gegend gibt was das ganze erst einmal anbietet. Zum anderen wäre mir das auch egal, denn im Urlaub bin ich von früh bis spät abends unterwegs und sicherlich nicht auf dem Zimmer, dass ich mir das Meer von dort aus ansehen würde. Denn im Zimmer halte ich mich nur zum duschen und anschließenden schlafen auf, und da kann man das meiner Meinung nach komplett vernachlässigen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^