Wie wichtig ist euch, dass Gesprächspartner authentisch ist?

vom 28.05.2015, 10:21 Uhr

Im täglichen Leben sprechen wir mit sehr vielen Menschen. Mit manchen dieser Menschen verstehen wir uns sehr gut und mit anderen weniger gut. Manche mögen wir und manche mögen wir nicht so sehr. Ob wir einen Menschen mögen oder nicht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Bei mir ist es so, dass ich Menschen nicht so sehr mag, wenn ich merke, dass sie eine Rolle spielen. Sie sind dann also nicht authentisch.

Mir ist es demnach sehr wichtig, dass meine Gesprächspartner authentisch sind. Wie wichtig aber ist euch, dass eure Gesprächspartner authentisch sind? Legt ihr da viel Wert drauf oder ist es euch eher egal?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin da sehr empfindlich. Es gibt ja den Typ Mensch, der so stark auf seine Tätigkeit durchgeschult ist, dass man dahinter gar nicht mehr erkennt, wie dieser Mensch tatsächlich ist. Gerade im Verkaufsbereich oder bei Mitarbeitern von Callcentern merkt man das oft. Die dreschen dann ihre einstudierten Phrasen herunter wie Automaten. Auf Fragen hauen sie ihre Standardantworten heraus und wenn man mal etwas fragt, womit keiner rechnet, geht der letzte Rest an Souveränität flöten. Da komme ich gar nicht klar drauf.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auf privater Ebene ist es mir sehr wichtig, dass sich Menschen mir gegenüber authentisch verhalten und sich nicht ständig hinter diversen Masken und einstudierten Phrasen verstecken. Natürlich weiß ich, dass gewisse Verhaltensweisen einfach vorgegeben sind und glaube daher, dass kaum jemand sich zu hundert Prozent authentisch verhält, wenn er Sozialkontakte pflegt. Dafür gibt es zu viele soziale und kulturelle Regeln und Konventionen.

Es ist jedoch auch nicht immer opportun, auch die weniger attraktiven oder angepassten Seiten seiner Persönlichkeit auszuleben, wenn das Gegenüber eigentlich nur plaudern und Kaffee trinken möchte. Aber im Großen und Ganzen möchte ich auf privater Ebene schon ganz gerne den wirklichen Menschen sehen und kennen lernen.

Etwas anders verhält es sich bei geschäftlichen Kontakten. Ich bin selber ein introvertierter und wenig geselliger Mensch und arbeite daher gerne mit festgelegten Formeln und Skripten. Wenn ich beispielsweise beim Steuerberater anrufe oder eine Fahrkarte am Schalter kaufe, macht es mir sehr viel weniger aus, wenn mein Gegenüber sein Standard-Protokoll ablaufen lässt und mir nicht seine ganze Lebensgeschichte erzählt oder sein Leid klagt.

Es muss im Gespräch mi mir auch niemand so tun, als sei er oder sie wirklich emotional betroffen, wenn mal wieder etwas im Leben nicht rund läuft und es keiner gewesen sein will. In manchen Zusammenhängen sind mir professionelle Kontakte auf der Sachebene daher erheblich lieber als ein Zuviel an Authentizität.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^