Wie wichtig ist euch das Postgeheimnis in der Beziehung?
Meine Freundin hat vor einigen Wochen einen Brief von einer Anwältin im Postkasten gefunden und war natürlich ziemlich schockiert. Der Brief war an ihren Partner adressiert und er hatte wohl vergessen ihr zu erzählen, dass er eine Anwältin eingeschaltet hat. Jedenfalls war sie wohl ziemlich panisch und hatte wohl befürchtet, dass er irgendwelche rechtlichen Probleme bekommt und ihn jemand verklagt hat oder so. Schließlich öffnete sie den Brief und las ihn eben durch, wobei ihre Sorge letztendlich unbegründet war.
Ich finde es nicht richtig, dass sie diesen Brief geöffnet hat. Ich finde es prinzipiell nicht falsch, wenn man manche Briefe öffnet, die an den Partner adressiert ist. So öffne ich zum Beispiel Briefe, die an meinen Partner adressiert sind, wenn ich sehe, dass eine Rechnung ins Haus geflattert ist und ich eben wissen will, wie viel wir nachzahlen müssen. Die monatlichen Kosten werden bei uns geteilt, sodass mich das eben auch etwas angeht, wenn sich da etwas ändert an den Kosten. Bei offensichtlicher privater Post mache ich das aber nicht, egal ob Brief oder Paket.
So öffne ich zum Beispiel auch Pakete, wenn ich weiß, dass mein Partner was für uns und unseren Haushalt bestellt hat und nichts für sich selbst. Solche gemeinsamen Anschaffungen werden ja vorher auch schon besprochen, daher finde ich das nicht so schlimm. Aber den Brief von Anwalt hätte ich nie geöffnet, das finde ich falsch. Wie wichtig ist euch eigentlich das Postgeheimnis innerhalb der Beziehung? Gibt es da Ausnahmen?
Mein Mann kann immer meine Post aufmachen und ich seine. Wir haben da keine Geheimnisse. Teilweise war es auch so, dass ich zu Hause war und er in der alten Heimat arbeiten war und ich dann seine Post sogar aufmachen musste, weil er sonst nichts von den Rechnungen mitbekommen hätte. An sich finde ich dass da gar nichts bei ist, wenn man Rechnungen aufmacht. Bei privater Post finde ich es schon schlimmer, wobei das auch so kein Problem darstellen sollte in einer Beziehung.
Es ist ja auch die Frage warum man es öffnet. Wenn man sich die Rechnungen teilt finde ich es beispielsweise vollkommen in Ordnung auch die Post zu öffnen, die nur an den Partner geht und man weiß, dass es die Rechnung ist. Wenn man aber einen privaten Brief aus Eifersucht aufmacht geht das für mich zu weit.
Selber mache ich mittlerweile keine Briefe mehr von meinem Mann auf. Wir reden eh über alles und so weiß ich auch, was da ankam und wer wie viel Geld haben will. Wobei wir uns gegenseitig erlaubt haben Briefe des jeweils anderen öffnen zu dürfen.
Ich öffne eigentlich gar keine Post, die an meinen Partner adressiert ist. Es sei denn, dass eben mein Name auch darauf steht. Ansonsten sagt mein Partner schon mal, dass ich etwas öffnen soll. Das ist dann auch was anderes und ich teile ihm dann meistens direkt mit, was eben in dem Brief steht.
Ich denke, dass man da schon ein gewisses Briefgeheimnis wahren sollte, auch wenn man vielleicht verheiratet ist. Ich würde dann trotzdem nicht einfach irgendwelche Postsendungen öffnen, die für meinen Partner bestimmt sind. Aber umgekehrt wäre es auch der Fall. Ich weiß auch, dass mein Partner nicht einfach Post öffnen würde, die nur an mich adressiert ist.
Bei uns ist das ungleich verteilt. Mein Mann erwartet, dass ich jegliche an ihn adressierte Post aufmache und lese. Wenn etwas Besonderes dabei ist, werde ich es ihm schon sagen. Ich möchte private Post dagegen selbst öffnen. Entsprechend verhalten wir uns.
Wir sind da sehr unterschiedlich eingestellt. Ich möchte wissen, wenn er an meine Handtasche oder mein Portemonnaie geht, seins kann ich komplett durchsehen, wenn ich möchte. Ich möchte wissen, wenn er an meine Mails geht, seinen Posteingang soll ich bearbeiten, damit er weniger Arbeit hat.
Wir sind da auch so eingestellt, dass offensichtlich private Post auch privat zu bleiben hat. Ich würde nie auf die Idee kommen einen an ihn adressierten Brief zu öffnen, wo ich keine Ahnung habe, was dahintersteckt.
Ist es zum Beispiel ein Brief von unserer Hausverwaltung oder Ähnlichen dann weiß ich, dass es ihn nicht stört und dann öffne ich diesen auch. Sonst gehört es sich einfach nicht, finde ich.
Ich finde die scheinheilige Frage, ob man etwa Geheimnisse vor seinem Partner habe, weil dieser nicht die Nase in jeden Briefumschlag stecken darf, schon ziemlich anmaßend, weil sie impliziert, dass mit der Beziehung wohl etwas nicht stimmt, wenn man nicht jeden Furz mit dem anderen teilt und bespricht. Und natürlich habe ich Geheimnisse vor meinem Partner: Ich bin ein privater Mensch und muss nicht jedem meine Mordgedanken, meine Ängste oder meine Masturbationsphantasien auf die Nase binden.
Mit anderen Worten: Mir ist das Postgeheimnis schon wichtig. Wenn mein Name nicht auf dem Umschlag steht, öffne ich ihn nicht, oder frage wenigstens um Erlaubnis. Selbst wenn die Post noch so "gerichtsmassig", wie der Bayer sagt, aussieht, kann ich mich noch gut genug beherrschen, um zumindest zu warten, bis der Herr Megatron von der Arbeit heimkommt. Dann kann ich ja immer noch panisch werden und Aufklärung fordern. Außerdem bin ich nicht seine Sekretärin, und wenn ich mich zu sehr in seine postalischen Angelegenheiten mische, halse ich mir versehentlich noch seinen Verwaltungs- und Steuerkram auf. Den darf der Herr gerne selber erledigen, ich bin nicht der Hausdepp.
Umgekehrt weiß mein Partner auch, dass er an mich adressierte Post brav apportieren darf, aber schon mal im Voraus in meinen Lohnabrechnungen oder Steuerunterlagen herum stöbern, ob es etwas Wichtiges ist, soll er bitteschön bleiben lassen. Das kann ich ebenfalls sehr gut alleine. Wir sind allerdings auch nicht verheiratet und haben getrennte Konten. Also alles so, wie es sich gehört.
Bei uns darf jeder die Post des Partners öffnen. Allerdings geht jeder Brief durch meine Hände und mein Mann lässt sich lieber sagen, was drin steht, als dass er extra die Lesebrille raus holt. Deswegen öffnet er meine Post gar nicht. Aber ich soll halt seine Post durchsehen und dabei schon mal Werbung aussortieren.
Bei meinen Großeltern und Eltern war das auch so. Wer sich um die ganzen schriftlichen Belange kümmert, der schaut auch die Post durch. Auf das Briefgeheimnis wurde da kein Wert gelegt. Dazu gibt es, wenn auch sehr selten, doch mal einen Brief, wo man gleich rein schauen sollte. Einfach weil der Absender nur bestimmte Zeiten der Erreichbarkeit hat und mein Mann oft genug erst gegen Abend von der Arbeit kommt und keine Chance für ein Telefonat hat.
Ich finde es geht gar nicht, dass sie einfach ungefragt und ohne Absprache die Post von ihrem Partner aufgemacht hat und entsprechend wäre ich richtig wütend und Ausfallend. Denn das Postgeheimnis gilt auch in einer Beziehung wenn keine andere Vereinbarung getroffen worden ist und man legitimiert worden ist, die Post auch zu öffnen.
Von daher geht es in meinen Augen gar nicht, dass man einfach die Post vom Partner aufmacht. Wenn dieser beruflich verreist ist und vorher die Anweisung gegeben hat, dass man sich um die Post kümmert wegen der Rechnungen ist es etwas anderes. Aber ansonsten hat das nicht angefasst zu werden, wenn entsprechend dazu nichts gesagt worden ist.
Meine Partner hatten an meiner Post nichts verloren und ich auch nicht an ihrer. Das ganze wurde aus dem Briefkasten geholt und auf den Platz gelegt und dann vom jeweiligen alleine geöffnet. Gab es dann Fragen oder man brauchte eine Meinung, dann wurde das Schriftstück gezeigt und darüber gesprochen, wenn nicht, dann nicht. Ich muss nicht alles wissen was sie betrifft und sie müssen auch nicht alles wissen was mich betrifft. Die Ausnahmen waren dann, wenn einer von uns für längere Zeit verreist war oder auch im Einsatz war. Dann gab es die entsprechenden Vollmachten für die Post diese zu öffnen und abzuwickeln für den anderen, mit der Rückkehr war das auch wieder beendet.
Ich kann schon verstehen, dass sie da etwas panisch war. Man weiß ja nicht, was da drin steht. Das sie ihn geöffnet hat, finde ich persönlich gar nicht so dramatisch. Wobei man jetzt auch argumentieren kann, dass der Anwaltbrief auch abends noch gültig ist und kaum aussagt, dass man abends vielleicht verhaftet wird usw. Das ist durchaus eine Argumentation wert, aber ich denke, dass man diese Reaktion der Freundin nicht überbewerten sollte.
Ich habe im Grunde gar kein Problem damit, dass mein Partner die Post öffnet. In aller Regel tut er das nur, wenn die Post seltsam wirkt. Nach dem Motto, da hat jemand unsere Namen missbräuchlich genutzt für Bestellungen oder Rechnungen von Unternehmen, die wir gar nicht kennen. Denn das kam die letzte Zeit verhäuft vor. Post von Anwälte & Co öffnet er im Grunde auch.
Wir haben eben nichts zu verheimlichen, sodass wir ruhig die Briefe des anderen öffnen können. Es muss nicht sein, aber wir machen es so. Obwohl wir es dürfen und gegenseitig die Erlaubnis haben, machen wir es aber eigentlich nicht immer. Kommt nur auf bestimmte Briefe an, ansonsten kann alles andere warten.
Es muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, ob der andere die Post öffnen darf oder nicht. Doch ich halte es da ganz locker, weil ich meinem Partner sowieso alles sage und keine Geheimnisse vor ihm habe. Da brauche ich mit der Post nicht anfangen und wenn es wichtige Dinge sind, kann er da direkt mal mir eine SMS oder so zukommen lassen oder möglicherweise was klären, um mir Stress abzunehmen.
Ich und mein Freund sind sehr locker was das angeht. Häufig frage ich ihn sogar danach ob Post für mich angekommen ist und er diese bitte aufmachen kann, da ich gerne darüber informiert sein möchte, wenn ich längere Zeit nicht da bin. Wenn ich Post für ihn aus dem Briefkasten nehmen, dann reiße ich sie natürlich nicht sofort auf, vor allem wenn ich weiß, dass er gleich nach Hause kommt. Wenn ich allerdings glaube es könnte etwas wichtiges sein oder gar etwas, dass mich auch betrifft, schließlich führen wir einen gemeinsamen Haushalt, dann habe ich kein Problem damit sie zu öffnen und mein Freund umgekehrt auch nicht.
Bei Post vom Anwalt wäre ich wahrscheinlich auch panisch geworden und hätte sie geöffnet. Es kann ja auch sein, mein Freund weiß noch gar nichts davon. Wüsste er, dass er eine solche Post erwartet, würde er mich aber höchstwahrscheinlich informieren. Zu Weihnachten kommen oftmals Geschenke an, welche ich natürlich nicht aufmachen darf, da warnt er mich dann auch immer vor und wenn es bei bestimmten Briefen aus nachvollziehbaren Gründen sein Wunsch wäre, dann würde ich es natürlich berücksichtigen diese nicht aufzumachen.